Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk verbinden mit Login-Daten

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: smith.89er

smith.89er (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2013 um 14:40 Uhr, 1597 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
Wir haben mehrere Rechner in einem Büro stehen, an denen sich prinzipiell jeder mit einer Universitäts-Kennung anmelden kann, Nutzerprofile und Zugangsdaten werden über das Netzwerk bezogen. Außerdem steht jedem von der Uni ein virtuelles Laufwerk zur Verfügung, dass als Netzlaufwerk eingebunden werden kann. Dies möchte ich nun automatisch beim Login für jeden Nutzer realisieren. Dazu ist eine Batch-Datei gedacht (für andere Ideen bin ich offen), die per "net use" dieses benutzerspezifische Laufwerk einbindet - der Pfand und auch Username lässt sich per %username% angeben, jedoch kommt immer noch eine Passwortabfrage. Diese würde ich gerne vermeiden, da die Login-Daten die gleichen sind, die der Benutzer auch schon zum Windows-Login verwendet hat. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Passwort auch als Variable einzubinden?

Danke schonmal für Hilfe!

Viele Grüße
Mitglied: 48844
04.12.2013 um 14:53 Uhr
versuch mal

net use LWB: \\Server/Share /user:domain\administrator "password" oder

net use u: \\serverip\freigabe password /user:username
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
04.12.2013 um 23:07 Uhr
Hi,

von was für einem Server reden wir hier?

konmer: soll er für jeden Nutzer eine Batch schreiben? Das Passwort vom Nutzer erfragen? Und bei jeder Änderung anpassen? Eher weniger

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: smith.89er
04.12.2013 um 23:51 Uhr
Hi,

Batch für jeden User wird schwer Die Rechner bei uns sind Win7 Enterprise, was auf dem Server läuft weiß ich ehrlich gesagt nicht, auf den habe ich aber auch keinen Zugriff. Wir sind Studierendenvertretung, solche Rechte gewährt man uns nicht... Die Netzlaufwerke werden über https-gesichertes webdav angesprochen.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
05.12.2013, aktualisiert um 00:10 Uhr
Hi,

Nun macht die Aussage von konmer auch Sinn:
http://znil.net/index.php?title=Windows:WebDAV_als_Laufwerk_per_net_use ...

Einen anderen Weg wird es nicht geben.

Gruß

Edit: Noch was: Selbst mit einer zentralen Batch wird es mangels Passwortangabe nicht klappen. Du kannst das aber ein mal einrichten und eigentlich sollte er sich das merken, so lange du persitent:yes setzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Falsche Login-Daten überwachen (2)

Frage von hesper zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Surface 4 Pro Netzlaufwerk verbinden (4)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
Netzlaufwerk verbinden - komisches Verhalten (15)

Frage von duschgas zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Batch & Shell
Daten aus dem Feld "date sent" in den Titel schreiben (1)

Frage von ellocko94 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Nicht Administratoren Installation von Software erlauben (14)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...