Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk von Win7 auf Solaris (ASX) verbinden - Kennwort falsch

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: hamspirit

hamspirit (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010 um 10:52 Uhr, 5226 Aufrufe, 6 Kommentare

Gegeben ist ein Netzwerk mit Windows und SunOS5.8 Servern.
Auf den Solaris-Servern arbeitet der Dienst "ASX", der, ähnlich SAMBA, Freigaben für Windows-PCs zur Verfügung stellt. Damit ist es möglich, aus dem ERP-System Zahlen und Daten in die Windows-Welt zu übernehmen.

Die Clients bestehen zu 99,99% aus WinXP Rechnern.
Ein einziger Rechner ist zZ mit Windows 7 Ultimate installiert, um diverse Tests für eine geplante Migration von XP auf 7 durchzuführen.

Das Netzlaufwerk für den ASX-Dienst wird bei allen Rechnern nach diesem Prinzip im Logon-Script verbunden:
net use q: \\asxserver\freigabe Kennwort /user:username
Eine einheitliche Userkonten-Steuerung gibt es leider nicht. Daher muss hier mit zusätzlichen Anmeldeinformationen gearbeitet werden.

Dieses Netzlaufwerk funktionierte seit Jahren auf allen PCs bislang absolut problemlos.


Nun wurde festgestellt, dass der Win7-Rechner dieses Netzlaufwerk nicht mehr verbindet.
Der net use-Befehl wird mit einem "Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch." beendet, obwohl das Kennwort nachweislich richtig ist. Auf einem XP-Rechner funktioniert der Befehl problemlos.

Tests ergaben, dass es nun unter Win7 erst wieder funktionierte, als das Script im Bereich /user auf diesen Stand verändert wurde: net use q: \\asxserver\freigabe Kennwort /user:asxusr\schulze

Da sicher ist, dass es zuvor mit dem alten Script problemlos funktionierte, stellt sich nun die Frage was hier für diese notwendige Änderung verantwortlich ist.


Habt Ihr dazu eine Idee?

Danke vorab und Grüße
HamSpirit
Mitglied: Tommy70
16.03.2010 um 11:04 Uhr
Welche Einstellungen hast du bei Win7 unter Lokale Sicherheitsrichtlinien -> Sicherheitsoptionen -> LAN Manager Authentifizierungsebene?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
16.03.2010 um 12:56 Uhr
Hi !

könnte mir vorstellen, dass SMB 2 evt. dabei eine Rolle spielen könnte.

Das ist aber reine Spekulation! Wir sind hier eher konservativ und warten bei allen neuen Windows Versionen immer mind. auf ein Service Pack 1 für Produktivsysteme und Vista kommt weder bei uns im Hause, noch bei Kunden überhaupt vor. Teilweise wird dies auch von unseren Kunden so gewünscht bzw durch andere Softwarelieferanten vorgegeben...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: hamspirit
16.03.2010 um 15:05 Uhr
Zitat von mrtux:
Das ist aber reine Spekulation! Wir sind hier eher konservativ und warten bei allen neuen Windows Versionen immer mind. auf ein
Service Pack 1 für Produktivsysteme und Vista kommt weder bei uns im Hause, noch bei Kunden überhaupt vor. [...]

So möchte ich das auch machen.
Die Migration ist für Q3/2010 geplant. Bis dahin, so vermute ich mal, wird es ein SP1 schon geben.
Bitte warten ..
Mitglied: hamspirit
16.03.2010 um 15:08 Uhr
Zitat von Tommy70:
Welche Einstellungen hast du bei Win7 unter Lokale Sicherheitsrichtlinien -> Sicherheitsoptionen -> LAN Manager
Authentifizierungsebene?

"Nicht definiert."


Wie aber schon beschrieben...
Bislang funktionierte alles wunderbar. Erst seit einigen Tagen scheint das Laufwerk nicht mehr verbunden zu werden. Da man nicht täglich damit arbeitet, ist es nicht direkt aufgefallen.
Am OS wurde aber außer den Hotfixes und Patches nichts geändert bzw. installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.03.2010 um 00:25 Uhr
Hi.
Du hast einige infos weggelassen:
net use q: \\asxserver\freigabe Kennwort /user:username
Und was hast Du ursprünglich für Username eingetragen?
asxusr\schulze
welcher PC ist asxusr? Infos zum Benutzer Schulze?
Bitte warten ..
Mitglied: hamspirit
25.03.2010 um 15:05 Uhr
Die erste Zeile ist das urspüngliche Script.

asxusr ist die - na wie soll ich sagen? - die virtuelle Domäne, die ASX selbst mitbringt.
Darunter werden alle User angelegt.
Die Konten sind alle gleichberechtigt. Sie werden nur mit einem "net user /add ..." angelegt und es wird nichts weiter gemacht.

Grundsätzlich haben wir das Problem, dass das ERP-System beim Usernamen auf 8 Zeichen beschränkt ist.
Der Benutzername in ASX muss aber mit dem im ERP identisch sein, damit man seine selbst erzeugten Dateien öffnen kann. Das Kennwort spiel dabei keine Rolle und wird daher zufällig vergeben und im Script eingetragen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange OWA Problem Kennwort falsch (15)

Frage von Henere zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Benutzerlogin auf Domäne nicht möglich, Fehler Kennwort falsch (5)

Frage von x-type zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
Netzlaufwerk verbinden - komisches Verhalten (15)

Frage von duschgas zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Userverwaltung
gelöst Gruppenrichtlinie Netzlaufwerk verbinden und direkt Verknüpfung darauf erstellen (11)

Frage von Lars1992 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...