Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzlaufwerke erstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: HelloComputer

HelloComputer (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2008, aktualisiert 11:41 Uhr, 21346 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo Forum

Ich habe da eine Frage die für euch bestimmt bescheuert erscheint!!!!

Wie richte ich einen Ordner unter 2k3 als Netzlaufwerk ein?????
Mitglied: Flo985
09.12.2008 um 09:46 Uhr
Arbeitsplatz rechte Maustaste-Netzlaufwerk verbinden-Auf Durchsuchen auf den Ordner gehen-Fertig
Den Ordner musst du aber auch dementsprechend freigeben und mir Rechten bestücken.

Als Script könnte es so aussehen:
net use y: \\Server\Freigabe /USER:%USERNAME%
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
09.12.2008 um 09:50 Uhr
Moin Moin

Verstehe ichdas richtig: du willst einen Ordner so "behandeln" das die Clients diesen als Netzlaufwerk benutzen können?

Das Zauberwort heist Freigeben.
Rechtsklick auf den Ordner und "Freigabe und Sicherheit" wählen.
Freigabe berechtigungen setze ich immer auf "Jeder" und vergebe dann unter Sicherheit die Rechte für die zugreifenden Gruppen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: HelloComputer
09.12.2008 um 09:59 Uhr
Freigegeben ist der ordner ja aber er wird eben nicht als Netzlaufwerk erkant sondern nur als Freigabeordner!

Bei mir im Ausbildungsbetrieb ist es zB so das wenn man sich mit der Domain verbindet die Netzlaufwerke automatisch erscheinen, und in meiner Testdomain eben nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
09.12.2008 um 10:14 Uhr
Bei euch in der Domain werden dann sog. Logonscripts benutzt. Oder Gruppenrichtlinien, worüber festgelegt wird, welches Laufwerk beim start gemapped wird.
Bitte warten ..
Mitglied: HelloComputer
09.12.2008 um 10:21 Uhr
ok aber ich kann es auch nicht verbinden wie du vorhin gesagt hast, weil es kein Laufwerk gibt, es gibt nur einen Freigabeordner und dieser soll letztendlich als Netzlaufwerk erkannt werden
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.12.2008 um 10:45 Uhr
Hi,

die Antwort steht im ersten Post von Flo985 - Das ganze musst du am Client ausführen, dann hast Du da ein Netzlaufwerk.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: HelloComputer
09.12.2008 um 11:03 Uhr
das habe ich ja gemacht aber wenn ich am clint mit Netzlaufwerk verbinden will gibt es da keines?

Ich Muss eben Das Netzlaufwerk als solches Definieren!
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.12.2008 um 11:08 Uhr
Also ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, von was Du sprichst, bzw wo das Problem liegt ^^

Beschreib doch einfach mal alle Schritte Die du am Client und am Server durchgeführt hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Skiddoo
09.12.2008 um 11:15 Uhr
Hallo,

ich hätte da mal zwei Fragen zum besseren Verständnis.

Befindet sich der Ordner auf dem gleichen Rechner, auf dem auch das Netzlaufwerk eingerichtet werden soll?
Befinden sich die Rechner in einer Domäne?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: HelloComputer
09.12.2008 um 11:21 Uhr
Server:

Ordner Freigegeben für alle

Client:

Netzlaufwerk vernbinden, geht aber nicht weil kein Laufwerk sichtbar ist
Bitte warten ..
Mitglied: HelloComputer
09.12.2008 um 11:25 Uhr
Der Ordner ist auf dem Server (DC)
dieser Ordner soll für alle die sich mit der Domain verbinden und auch auf dem Server selbst als Netzlaufwerk erkannt werden
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.12.2008 um 11:27 Uhr
Zitat von HelloComputer:
Server:

Ordner Freigegeben für alle

Client:

Netzlaufwerk vernbinden, geht aber nicht weil kein Laufwerk sichtbar
ist
Ok, soweit klar. Und jetzt erklär mir bitte noch was du mit "weil kein Laufwerk sichtbar ist" meinst. Woe siehst Du keins? in der Auswahlbox im Verbinden-Dialog? Im Explorer?
Bitte warten ..
Mitglied: Skiddoo
09.12.2008 um 11:28 Uhr
Versuch mal folgendes:

auf dem Client unter Arbeitsplatz --> Extras --> Netzlaufwerk verbinden.

Dort musst du dann den freigegebenen Ordner eintragen, im Format \\Servername\Freigabename.

Also zum Beispiel \\w2k301\Allgemein.
Bitte warten ..
Mitglied: HelloComputer
09.12.2008 um 11:36 Uhr
Problem gelöst!
Danke für die tips!

Ich musste erst unter

Arbeitsplatz rechte maustaste --> Netzlaufwerk verbinden

auf dem Server machen, danach ist das Laufwerk vorhanden und sichtbar )

DANKE nochmal an alle für eure tipps
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.12.2008 um 11:41 Uhr
Ich musste erst unter
Arbeitsplatz rechte maustaste --> Netzlaufwerk verbinden

ja, stand im ersten Post so drin...

Schönen Tag noch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win2016 - Failovercluster erstellen (4)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 DFS Namespace erstellen auf verschlüsselter Festplatte (6)

Frage von suB2010 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Nach Neustart oder beim ersten Hochfahren keine Netzlaufwerke (4)

Frage von Nebuchad zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
Domäne neu, Gruppenrichtlinien erstellen: das Rad neu erfinden? (5)

Frage von Dude-from-R00t zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (15)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (13)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Linux Desktop
KDE Slimbook (11)

Link von Frank zum Thema Linux Desktop ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Suche Firmware Image für Cisco Aironet 1252 (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...