moshe04

Netzlaufwerke nur über Name aber nicht über IP erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe seit Donnerstag ein seltsames Phänomen in einem von mir betreuten Netzwerk. Zu den Fakten: 4 Windows 2003 R2 Server, ca. 180 Clients (Windows 7 32bit). Eine Firewall auf den Geräten existiert nicht bzw. die Windows Firewall ist deaktiviert.

Bei der Anmeldung eines Users bekommt er die Netzlaufwerk per Anmeldescript zugewiesen. Am Donnerstag früh hatte alle User keine Netzlaufwerke mehr. Die letzte Konfigurationsänderung liegt einige Wochen zurück. Was ich bislang herausgefunden habe:

- Wenn ich mich, egal als welcher User, auf ein Netzlaufwerk verbinden will, klappt das nur, wenn der Aufruf so erfolgt: \\Servername\Freigabename. Wenn ich den Aufruf über \\IP_des_Servers\Freigabename mache, dann bekomme ich eine Abfrage des Benutzernamens und Passwortes angezeigt. Egal was ich dort eingebe, es schlägt immer fehl mit der Meldung falscher Benutzername oder falsches Passwort.
- Ein Ping funktioniert sowohl über die IP als auch über den Namen
- Wenn ich mich per \\IP_des_Server\ auf den Server verbinde, bekomme ich alle freigegebenen Laufwerke angezeigt

Mein Problem ist nun, dass die eingesetzte Software von Lexware damals so installiert wurde, dass die Angabe der Datenbank über die IP-Adresse des Servers erfolgt ist. Aktuell startet damit Lexware nicht mehr, weil der Pfad zur Datenbank nicht gefunden wird. Mir ist bewusst, dass ich natürlich in Lexware den Pfad ändern kann, allerdings habe ich aktuell noch keine Lust, das auf allen Clients zu machen. Ich hätte gerne meine Problem gelöst, dann kann ich mir die Arbeit nämlich sparen face-smile

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Markus

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 15, 2015 updated at 15:25:19 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Moshe04:
Die letzte Konfigurationsänderung liegt einige Wochen zurück.
Auch die der Windows Updates?

keine Lust,
Ach so face-smile

Ich hätte gerne meine Problem gelöst, dann kann ich mir die Arbeit nämlich sparen face-smile
Biste bereit auch dafür was zu tun?

KB3002657
Vielleicht auch noch KB3033929

https://www.pickysysadmin.ca/2015/03/11/kb3002657-breaks-everything/

Gruß,
Peter
Member: Moshe04
Moshe04 Mar 15, 2015 at 15:25:29 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @Moshe04:
> Die letzte Konfigurationsänderung liegt einige Wochen zurück.
Auch die der Windows Updates?

> keine Lust,
Ach so face-smile
Okay, ich gebe zu, etwas unglücklich formuliert.. Ich wollte nicht das Problem "lösen", indem ich einen Workaround nutze. Meistens ist doch so ein Problem dann abgehackt oder verschwindet aus den Augen. Und irgendwann später fällt es einem doch wieder vor die Füße...

> Ich hätte gerne meine Problem gelöst, dann kann ich mir die Arbeit nämlich sparen face-smile
Biste bereit auch dafür was zu tun?
Bin ich face-smile Und habe es auch bereits getan. Und was soll ich sagen, Du bist der Held meines Wochenendes face-wink Das Problem ist nach Deinstallation des Updates KB3002657 verschwunden. DANKE für Deine Bemühungen.

KB3002657
Vielleicht auch noch KB3033929

https://www.pickysysadmin.ca/2015/03/11/kb3002657-breaks-everything/

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 15, 2015 at 15:57:35 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Moshe04:
Die letzte Konfigurationsänderung liegt einige Wochen zurück.
Das KB3002657 ist erst ein paar Tage alt (3-4 Tage), also stimmt deine obige Aussage nicht, und das kann schon eine ganze Menge ändern... face-smile

Gruß,
Peter