yezariael

Netzlaufwerke verbinden mit Abfrage nach Domain-User und Passwort?

Hallo Leute,

es geht um folgendes Problem:
Ich hab in meinem Active Directory per Gruppenrichtlinie eingestellt, dass jeder Rechner mit dem derzeitigen Anmeldename ein Netzlaufwerk bereitstellt.
Das sieht ganz simpel so aus:
net use x: \\192.168.0.223\Mitarbeiter

An einem Rechner, im Empfang, arbeiten allerdings verschiedene Personen unter ein und demselben User, damit diese auch alle Zugriff auf die gleichen Daten, Programme, Mails usw. haben.
Jedoch soll jeder der Mitarbeiter aus dem Empfang Zugriff auf sein eigenes Mitarbeiter-Verzeichnis bekommen, deshalb hätte ich es gerne so, dass nach Anmeldung am System ein Fenster erscheint, welches nach Domänen-Benutzer und -Passwort fragt und dann nicht unter dem User Empfang, sondern dem eingegebenen das Laufwerk erstellt.
Ich habe schon gesehen, dass bei angeben des Users ohne Kennwort das Passwort dann abgefragt wird, aber was muss ich tun, damit auch der Benutzername jedes mal abgefragt wird?

Gruß
Yeza

Member: ITwissen
ITwissen Feb 20, 2009 at 10:49:57 (UTC)
Ich empfehle dafür ein kleines Autoit Script. Da sollten ein paar Zeilen reichen.

$login=InputBox ("Login", "Login")
$passwd=InputBox("Passwd", "Passwd", , "*")
DriveMapAdd ("x:", "\\192.168.0.223\" & $login,0,"domäne\" & $login,$passwd)

Ist nur ein Anfang, und kann sicher noch optimiert werden.
Member: jadefalke
jadefalke Feb 20, 2009 at 14:35:44 (UTC)
Versteh ich das richtig dass du auf jeden Rechner ein Netzlaufwerk mappen möchtest, das zu dem Benutzer gehört der sich gerade angemeldet hat ?
Wenn ja, wieso machst du das über die GPO?
Unter Aktive Directory Benutzer und Computer kannst du jedem Account ein eigenes Laufwerk zuweisen. Du benötigst auf dem Server nur ein Ordner (meistens Profile) freigeben und den Pfad zum Server bei jedem Benutzer eintragen.
Somit bekommt jeder Benutzer egal wo er sich im Netzwerk anmeldet, sein Laufwerk zugewiesen.
Die richtigen NTFS Berechtigungen setzt und so kann kein anderer Benutzer drauf zugreifen. Da ist nix mehr mit Passwortabfrage.

Wenn das ein anderes Netzlaufwerk ist als das User persönliche, warum erstellst du nicht eine Bat Datei wo du jedem User die für ihn wichtige Freigabe mappst ?
Mit Passwort und so hat dass nix mehr zu run. Da musst du mit NTFS Berechtigugen auf Freigaben arbeiten.
Member: ITwissen
ITwissen Feb 20, 2009 at 15:38:19 (UTC)
So wie er es beschreibt, arbeiten am Empfang mehrere Leute, die aber nur ein PC haben. Da wäre es sehr unpraktisch, jedes mal auszuloggen und wieder einzuloggen. Ausserdem ist der Rechner blockiert, wenn einer der Benutzer den Bildschirm unter seinem Account sperrt.
Member: jadefalke
jadefalke Feb 20, 2009 at 16:20:34 (UTC)
OK jetzt habe ich auch das Problem verstanden.

@ITwissen

Mit deinem Script oben. Wie siehts den aus wenn das gewünschte Laufwerk gemappt ist und dieses wieder getrennt wird, wird dann beim nächsten Verbinden mit dem Laufwerk wieder nach Account und PW gefragt oder sind diese Informationen noch im Speicher und das Laufwerk wird ohne Nachfrage verbunden?
(vorausgesetzt der Rechner wird nicht neugestartet natürlich)
Member: ITwissen
ITwissen Feb 20, 2009 at 16:46:35 (UTC)
Das kann man alles mit Autoit problemlos einprogrammieren.
Allerdings ist das Speichern der Passwoerter (auch im Memory) immer ein Sicherheitsproblem.
Member: Yezariael
Yezariael Feb 21, 2009 at 08:51:39 (UTC)
@jedefalke:
Es ist genau so, wie ITwissen geschrieben hatte. Die Leute, die im Empfang arbeiten, haben leider nur einen Rechner, den sie sich teilen müssen, allerdings arbeiten sie an dem System mit den gleichen Anmeldedaten. Von daher muss ich dann eben noch mal nach Userdaten fragen.

Ich hab es jetzt wie in der Antwort von ITwissen mit AutoIt gemacht.
Das Script hat zwar nicht 100%ig funktioniert, aber mit etwas testen und basteln hat's dann noch geklappt.

Hier zur Info noch mal das Script, wie es bei mir aussieht:
;Fallls Netzlaufwerk verbunden, trennen
DriveMapDel("x:")

$login=InputBox ("Benutzername", "Bitte Benutzername eingeben")
$passwd=InputBox("Passwort", "Bitte Passwort eingeben", "","*")
DriveMapAdd("x:", "\\192.168.0.223\Mitarbeiter",0,"domäne\" & $login,$passwd)

Das Script fragt bei jedem Aufruf erneut nach Username und Passwort, also genau das, was ich will. Das Speichern der Daten im Memory mag zwar auch ein Sicherheitsproblem sein, allerdings denke ich, dass man das in dem Fall eher vernachlässigen kann.

Und vielen Dank übrigens für die Hilfe!