slayer66

Netzlaufwerke Unter Windows 10 Pro bei eingeschalteter VPN Verbindung ändern ?

Abend Männer und Damen,

hätte da mal eine kurze Frage, und zwar:

Ich habe 9 Netzlaufwerke via Windows Boarmittel ( Manuell) gemappt . Wenn ich mich via VPN (L2tp/IpSec) über die Windows Boardmittel einlogge bekomme ich ja schließlich eine neue IP Adresse, und die eingebunden Netzlaufwerke funktionieren nicht mehr.

Wie kann man das lösen ? Bei einer VPN Verbindung müssten die gemappten Netzlaufwerke (192.168.0.28) getrennt werden , dann wieder Verbunden werden (10.0.0.0) und beim Beenden wieder getrennt und die Laufwerke (192.168.0.28) wieder Verbunden werden.

Jemand eine Idee ?

Windows 10Pro 1607
Keine Dömäne

Gruß
Slyer66

Mitglied: emeriks
emeriks 29.01.2017 um 20:05:37 Uhr
Hi,
Habe ich 9 Netzlaufwerke die ich gemappt habe.
Wie verbunden? Manuell, per Script oder per GPO?

Wenn ich mich via VPN (L2tp/IpSec) über die Windows Boardmittel einlogge bekomme ich ja schließlich eine neue IP Adresse, und die eingebunden Netzlaufwerke funktionieren nicht mehr.
Das hat erstmal nix mit der Adresse oder dem VPN zu tun.

Wie kann man das lösen ? Bei einer VPN Verbindung müssten die gemappten Netzlaufwerke (192.168.0.1) getrennt werden , dann wieder Verbunden werden (10.0.0.0) und beim Beenden wieder getrennt und die Laufwerke (192.168.0.0) wieder Verbunden werden.
Sind die von Dir genannten IP-Adressen die Deines Clients oder die des Servers?
Falls des Servers: Ist hier ein NAT dazwischen oder schlägt das VPN direkt am Server auf?

E.
Mitglied: Slayer66
Slayer66 29.01.2017 um 20:25:22 Uhr
Hi emeriks,

danke für deine Antwort

Zitat von @emeriks:

Hi,
Habe ich 9 Netzlaufwerke die ich gemappt habe.
Wie verbunden? Manuell, per Script oder per GPO?
Manuel über Netzlaufwerke Verbinden

Wenn ich mich via VPN (L2tp/IpSec) über die Windows Boardmittel einlogge bekomme ich ja schließlich eine neue IP Adresse, und die eingebunden Netzlaufwerke funktionieren nicht mehr.
Das hat erstmal nix mit der Adresse oder dem VPN zu tun.

Wie kann man das lösen ? Bei einer VPN Verbindung müssten die gemappten Netzlaufwerke (192.168.0.1) getrennt werden , dann wieder Verbunden werden (10.0.0.0) und beim Beenden wieder getrennt und die Laufwerke (192.168.0.0) wieder Verbunden werden.
Sind die von Dir genannten IP-Adressen die Deines Clients oder die des Servers?
Falls des Servers: Ist hier ein NAT dazwischen oder schlägt das VPN direkt am Server auf?

E.
Also die Server Adresse ist 192.168.0.28 / Clienten bekommen 192.168.0.XX / Die Dynamische VPN Adresse für L2TP/IPsec ist 10.0.0.0 / Sprich die Clients bekommen 10.0.0.1 ; 2 ; 3 usw. .Das VPN Schlägt direkt auf dem Server (Synology NAS / VPN Server)

Gruß
Slayer
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 29.01.2017 um 20:27:36 Uhr
Moin,
Habe ich 9 Netzlaufwerke die ich gemappt habe.
Habe ich nicht über UNC verbunden habe?
LG, Thomas
Mitglied: Slayer66
Slayer66 29.01.2017 um 20:29:26 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Habe ich 9 Netzlaufwerke die ich gemappt habe.
Habe ich nicht über UNC verbunden habe?
LG, Thomas

face-smile
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 29.01.2017 um 20:40:22 Uhr
Na dann bau Dir einfach zwei Scripte (CMD) und lege diese auf dem Desktop ab.

net use x: /delete
net use y: /delete
...
net use x: \\192.168.0.28\freigabe1
net use y: \\192.168.0.28\freigabe2
...

net use x: /delete
net use y: /delete
...
net use x: \\Server-IP-im-VPN\freigabe1
net use y: \\Server-IP-im-VPN\freigabe2
...
Mitglied: Slayer66
Slayer66 29.01.2017 aktualisiert um 20:43:30 Uhr
Abend Emeriks,

danke für deine schnelle Antwort.

OK also via Skript.Geht es auch via Setupskript verwenden in den VPN Einstellungen bei Windows ? Sprich das beim VPN Aufbau die Laufwerke entfernt/ gemappt werden ?

Grüße
Slayer