semasoft

Netzschalter im Startmenü auf Abmelden umstellen?

Hallo zusammen!

Seit ich unseren neuen Terminalserver (Windows 2008) aufgestellt habe, ist es jetzt leider schon 2* passiert, dass ein User den Server heruntergefahren, bzw. in den Standby-Modus versetzt hat. Beide Einstellungen die angeboten werden sind schlecht.
Da alle berechtigten User auf diesem Server Adminrechte besitzen (muss leider so sein) möchte ich den Button nicht komplett ausblenden.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Button so zu belegen, dass sich der jeweilige User ganz einfach abmeldet?
Da muss doch über die Registry sicher was machbar sein, oder?

Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Joachim

Member: xm-bit
xm-bit Jul 09, 2009 at 14:55:51 (UTC)
Hi,

ja die Möglichnkeiten gibt es über die GPO(Gruppenrichtlinien).
Da kannst du den kompletten Desktop ,die Taskleiste und den Startbutton so anpassen, das der User nur das darf, was du ihm vorgibst...

Aber mal eine andere Frage, wenn der User den TS herunterfahren kann. Was hat der denn für Berechtigungen???
Ich meine, das ein normaler User, dies doch auch gar nicht machen kann. Aber dazu will ich lieber erst nonch einmal uf nen TS 2008 nachschauen...

mfg
Sascha
Member: Semasoft
Semasoft Jul 10, 2009 at 06:06:55 (UTC)
Hallo Sascha,

danke für Deine Antwort.
Dieser Server ist für unsere Entwicklungsabteilung (Softwareentwicklung) aufgestellt.
Diese Leute brauchen auf dieser Maschine volle Berechtigungen damit sie dort auch wirklich alles testen können. Nur eben herunterfahren, bzw. neu starten sollen sie das Ding nicht können. Es ist ja auch nicht so, dass die das absichtlich machen. Aber der Button liegt halt schon recht dumm ...

An die GPOs habe ich auch schon gedacht.
Lieber wäre es mir aber wenn ich den Button einfach aus dem Startmenü anders belegen könnte.
Die Herunterfahren- bzw. Standbyfunktion würde ich viel lieber irgendwie verstecken.

Viele Grüße
Joachim