Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzteil für B I G Tower

Frage Hardware

Mitglied: hoomer

hoomer (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2010 um 20:05 Uhr, 3850 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo alle zusammen.

Ich habe da mal eine Frage zu einem "spannenden" Thema.

Ich möchte mir einen Rechner basteln in dem 8 Festplatten a 2 TB zum Einsatz kommen sollen.

Stellt nicht die Frage nach sinn und unsinn - betrachten wir es einfach als "Spieltrieb" (-:

Die Frage ist nun wie stark das Netzteil dimensioniert sein muss?

Als Mainboard und Grafikkarte kommen keine besonderen Highend Komponenten zum Einsatz.

Da die Platten ja über die 5-Volt Schiene des Netzteils versorgt werden ist also interessant wieviel Ampere das Netzteil liefern müsste.

Ich möchte nicht unbedingt ein 800 Watt "nervtöter" Netzteil einbauen.

Vielen dank für eure Antworten / Meinungen / Erfahrungsberichte

Hoomer
Mitglied: Arch-Stanton
08.11.2010 um 20:13 Uhr
Da die Platten ja über die 5-Volt Schiene des Netzteils versorgt werden ist also interessant wieviel Ampere das Netzteil
liefern müsste.

In diesem Fall, da die Festplatten erst gar nicht anlaufen, reicht wohl das kleinste verfügbare Netzteil aus.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.11.2010 um 20:35 Uhr
Kurz und knapp die Festplatten haben Datenblätter da steht die Stromaufnahme drinnen.
Es kommt ja auch drauf an ob du Energiesparende hast oder HighSpeed Stromfresser.

Besonders Viel solltes es aber in keinem Fall sein

Ach zum Thema Sin und Unsinn für nen Admin sind 8 Platten jetzt nicht unbedingt viel.

So nebenbei wo kommst du drauf die die nur mit 5V laufen?
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
08.11.2010 um 21:28 Uhr
schöner ist dann das hier.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: dog
08.11.2010 um 21:38 Uhr
Ich möchte mir einen Rechner basteln in dem 8 Festplatten a 2 TB zum Einsatz kommen sollen.

Da ist nix spannend dran, das sieht man fast täglich.
Spannend fängt eher hier an: http://blog.backblaze.com/2009/09/01/petabytes-on-a-budget-how-to-build ...

Und dazu braucht man auch kein 800W Netzteil. 650W dürfte locker reichen, solange es nicht aus der letzten Ecke vom Bastelladen kommt und ein umgelabeltes 200W ist
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.11.2010 um 21:45 Uhr
Zitat von dog:
> Ich möchte mir einen Rechner basteln in dem 8 Festplatten a 2 TB zum Einsatz kommen sollen.

Da ist nix spannend dran, das sieht man fast täglich.
Spannend fängt eher hier an: http://blog.backblaze.com/2009/09/01/petabytes-on-a-budget-how-to-build ...

Ja, das währ doch mal ein nettes Spielzeug wobei meine kleine EMC ist mir dann doch lieber braucht nur noch 1-2 Zusatzgehäuse
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
08.11.2010 um 22:24 Uhr
Hallo,

nur so am Rande, das QNAP im Link von Arch-Stanton hat ein 350 Watt Netzteil.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: hoomer
09.11.2010 um 08:07 Uhr
Danke für die Hinweise.

Die Gehäuse von QNAP etc sind mir auch bekannt - sind mir allerdings zu wenig flexibel.
Wenn ich Windows und Linux für diverse Anwendungszwecks installieren möchte bin ich schon aufgeschmissen.

Nachdem ich selbst nochmal ein bisschen "meinen Freund Google" gefragt habe werde ich mich wahrscheinlich auf 500W Netzteil einlassen und sehen ob es stabil läuft.

Vielen dank

Hoomer
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
09.11.2010 um 08:44 Uhr
Tip noch am Rande:

Der Wirkungsgrad kann auch entscheiden. Kauf ein NT mit 500W aber mit nem Wirkungsgrad von 60% bei Last -> kannste 300W abdecken oder kauf eines mit 500W und Wirkungsgrad 85% dann biste schon bei 425W unter Last.
Ggf. kann dir Tante Google auch noch Test auflisten zu verschiedenen Netzteilen. Viele ermitteln nicht nur den Wirkungsgrad bei 0 und bei 100% Last sondern auch in mehreren Schritten.

Überschlage was deine Komponenten brauchen aus den Datenblättern heraus und pack ein paar W Toleranz/Puffer drauf.

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Benchmarks
gelöst Unterschied zwischen +12V und 12V Netzteil für Festplatte (9)

Frage von FelixW zum Thema Benchmarks ...

Server-Hardware
gelöst Netzteil Watt Power herausfinden (6)

Frage von M.Marz zum Thema Server-Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
ATX Mainboard an EPS Netzteil (6)

Frage von Mejestic12 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...