hoomer

Netzteil für B I G Tower

Hallo alle zusammen.

Ich habe da mal eine Frage zu einem "spannenden" Thema.

Ich möchte mir einen Rechner basteln in dem 8 Festplatten a 2 TB zum Einsatz kommen sollen.

Stellt nicht die Frage nach sinn und unsinn - betrachten wir es einfach als "Spieltrieb" (-:

Die Frage ist nun wie stark das Netzteil dimensioniert sein muss?

Als Mainboard und Grafikkarte kommen keine besonderen Highend Komponenten zum Einsatz.

Da die Platten ja über die 5-Volt Schiene des Netzteils versorgt werden ist also interessant wieviel Ampere das Netzteil liefern müsste.

Ich möchte nicht unbedingt ein 800 Watt "nervtöter" Netzteil einbauen.

Vielen dank für eure Antworten / Meinungen / Erfahrungsberichte

Hoomer

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 08, 2010 at 19:13:18 (UTC)
Da die Platten ja über die 5-Volt Schiene des Netzteils versorgt werden ist also interessant wieviel Ampere das Netzteil
liefern müsste.

In diesem Fall, da die Festplatten erst gar nicht anlaufen, reicht wohl das kleinste verfügbare Netzteil aus.

Gruß, Arch Stanton
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 08, 2010 at 19:35:41 (UTC)
Kurz und knapp die Festplatten haben Datenblätter da steht die Stromaufnahme drinnen.
Es kommt ja auch drauf an ob du Energiesparende hast oder HighSpeed Stromfresser.

Besonders Viel solltes es aber in keinem Fall sein

Ach zum Thema Sin und Unsinn für nen Admin sind 8 Platten jetzt nicht unbedingt viel.

So nebenbei wo kommst du drauf die die nur mit 5V laufen?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 08, 2010 at 20:28:35 (UTC)
schöner ist dann das hier.

Gruß, Arch Stanton
Member: dog
dog Nov 08, 2010 at 20:38:12 (UTC)
Ich möchte mir einen Rechner basteln in dem 8 Festplatten a 2 TB zum Einsatz kommen sollen.

Da ist nix spannend dran, das sieht man fast täglich.
Spannend fängt eher hier an: http://blog.backblaze.com/2009/09/01/petabytes-on-a-budget-how-to-build ...

Und dazu braucht man auch kein 800W Netzteil. 650W dürfte locker reichen, solange es nicht aus der letzten Ecke vom Bastelladen kommt und ein umgelabeltes 200W ist face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 08, 2010 at 20:45:05 (UTC)
Zitat von @dog:
> Ich möchte mir einen Rechner basteln in dem 8 Festplatten a 2 TB zum Einsatz kommen sollen.

Da ist nix spannend dran, das sieht man fast täglich.
Spannend fängt eher hier an: http://blog.backblaze.com/2009/09/01/petabytes-on-a-budget-how-to-build ...

Ja, das währ doch mal ein nettes Spielzeug wobei meine kleine EMC ist mir dann doch lieber braucht nur noch 1-2 Zusatzgehäuse
Member: brammer
brammer Nov 08, 2010 at 21:24:54 (UTC)
Hallo,

nur so am Rande, das QNAP im Link von Arch-Stanton hat ein 350 Watt Netzteil.

brammer
Member: hoomer
hoomer Nov 09, 2010 at 07:07:04 (UTC)
Danke für die Hinweise.

Die Gehäuse von QNAP etc sind mir auch bekannt - sind mir allerdings zu wenig flexibel.
Wenn ich Windows und Linux für diverse Anwendungszwecks installieren möchte bin ich schon aufgeschmissen.

Nachdem ich selbst nochmal ein bisschen "meinen Freund Google" gefragt habe werde ich mich wahrscheinlich auf 500W Netzteil einlassen und sehen ob es stabil läuft.

Vielen dank

Hoomer
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 09, 2010 at 07:44:00 (UTC)
Tip noch am Rande:

Der Wirkungsgrad kann auch entscheiden. Kauf ein NT mit 500W aber mit nem Wirkungsgrad von 60% bei Last -> kannste 300W abdecken oder kauf eines mit 500W und Wirkungsgrad 85% dann biste schon bei 425W unter Last.
Ggf. kann dir Tante Google auch noch Test auflisten zu verschiedenen Netzteilen. Viele ermitteln nicht nur den Wirkungsgrad bei 0 und bei 100% Last sondern auch in mehreren Schritten.

Überschlage was deine Komponenten brauchen aus den Datenblättern heraus und pack ein paar W Toleranz/Puffer drauf.

Grüße