netscape

Netzteile auslesen

Hi,

wir wollen demnächst unsere Server in einen neuen Schrank umziehen und brauchen zum Planen für die Neue USV die Leistung der Netzteile im Server.

Gibt´s ne Möglichkeit die über irgendeine Software auszulesen?

Printed on: May 1, 2024 at 21:05 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 26, 2008 at 10:30:46 (UTC)
Nein, denn das sind bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen ja meist passive Bauteile ohne jegliche aktive Verbindung auf ein Management.
Wenn das allerdings Markenserver sind, dann steht immer im Datenblatt was dort für ein Netzteil eingebaut ist.
Member: telefix1
telefix1 Feb 26, 2008 at 10:31:57 (UTC)
...die (angegebene) Leistung eines Netzteils ist der theoretisch mögliche Wert, eine max. Leistung (mit gewissen Reserven) für den Verbraucher (hier PC) zur Verfügung stellen zu können. Dieser Wert weicht nicht unerheblich wegen verschiedener Hardware-Konfigurationen von der tatsächlich "entnommenen" Leistung ab und variiert zudem im Betrieb (Einschaltspitzen usw.).
Eine Möglichkeit, diese tatsächliche Leistungsabgabe intern auszulesen und zu verarbeiten ist mir derzeit nicht bekannt.

Du kannst Dir aber folgendermaßen helfen:

1. Leistungsmesser (Wattmeter) in Zuleitungen zwischenschalten und Werte ablesen.

2. Auf der sicheren Seite liegst Du, wenn Du die angegebenen Leistungen der Netzteile addierst und einen "Angstzuschlag" von 25% zurechnest.

mfg. telefix1