Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzteileibau - Fehlt noch etwas?

Frage Hardware

Mitglied: mitch2

mitch2 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2011 um 08:32 Uhr, 3023 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe bei einem PC ein neues Netzteil eingebaut (beim alten war die Lüftersteuerung für Netzteil defekt, nun läuft der Lüfter permanent auf der höchsten Stufe)

Das Neue ist ein Silverstone 500W( SST ST50F P) Ich habe soweit alle Kabel wieder angeschlossen:

- 4 Pin aufs Board

- 20 + 4 Pin aufs Board

und die Spannungsversorgung für die Laufwerke und Grafikkarte.

Wenn ich den PC nun einschalte, laufen die Lüfter nur kurz an und gehen wieder aus, der Rechner startet auch nicht.

Mit dem alten Netzteil läuft alles, dort habe ich die gleichen Anschlüsse aufs Board gesteckt

Beim Board handelt es sich um ein ASROCK G31M-S

Habt Ihr eine Idee, was noch fehlen könnte?

micha
Mitglied: Skyemugen
30.05.2011 um 08:54 Uhr
Aloha,

hm, Lüfter kurz an und dann wieder aus klingt für mich erst einmal nach einem Kurzen und weniger, dass ein Stromanschluss fehlen würde ...

Wüsste aber erst einmal so nicht, wo der Haken sich versteckt ...

greetz André

EDIT: Das NT hat einen 4+4-Pin ATX12V/EPS12V ... die Frage ist, welcher 4-pin bei dir jetzt im Board steckt ^_^
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
30.05.2011 um 09:24 Uhr
Hallo,
wie bei jeder Umbaumaßnahme kann sich auch hier etwas lockern.

- Piepst was (Speaker dran?)
- Speicher
- Stecker prüfen (20+4)
- Einschaltknopf?

Hoffe es hilft..
Grüße vom Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mitch2
30.05.2011 um 09:38 Uhr
Hi André,

was meinst Du mit 4+4-Pin ATX12V/EPS12V?
Das Netzteil hat 2 4Pin Stecker, von der Stecker-Form passt aber nur einer.
Das alte Netzteil, dass ich austauschen will ist ein Topower SilentEZ 400 Watt Modular
Damit gehts ohne Probleme?!

micha
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
30.05.2011 um 11:07 Uhr
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Bleibt das neue NT an oder geht es aus?

Lass das NT doch mal ohne Board laufen. Musst mit einer Büroklammer nur 2 Kontakte brücken. (PS_ON + GND)
Ggf. kannste auch so erstmal die Kontakte durchmessen. Wo welche Werte sein sollten kannste auf der Wikiseite sehen.

Herstellerbedingte Schwankungen sind nicht auszuschliessen sollten sich aber hinter dem Komma abspielen nicht vor dem Komma. =)

vg
Bitte warten ..
Mitglied: LauneBaer
30.05.2011 um 11:09 Uhr
Hallo,

hatte das selbe damals bei einem neuen Enermax Gold Netzteil.
Am Ende war das Ding einfach nur defekt, umgetauscht und ging.
Also am Besten mal wie oben beschrieben versuchen ohne alles anzumachen und schauen ob es überhaupt funktioniert.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mitch2
30.05.2011 um 11:23 Uhr
Hi,

das neue NT geht aus. Mit dem alten NT läuft der PC hoch.
Die zwei Kontakte sind dann auch dem 20poligen Stecker zu überbrücken oder?

micha
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
30.05.2011 um 11:38 Uhr
Hallo Micha,

Ja der 20 polige Stecker den musste nehmen. Schau mal auf die Wikiseite die bunten Bilder an. Wichtig für dich ist PIN 14 oder PIN 16 je nach ATX Standard bei GND(Masse) kannste dir einen aussuchen wo Masse steht.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: mitch2
01.06.2011 um 12:22 Uhr
Hallo zusammen,

habe heute nochmal einen Test gemacht. Und das NT eingebaut und keine HDD oder Grafik angeschlossen. Da startet das System.
Stecke ich nun die Grafikkarte dazu, drehen die Lüfter wieder nur kurz. Es ist eine HD4770 512MB Grafikkarte verbaut.
Komisch finde ich nur, dass es mit dem alten Netzteil geht. Dann kann die Karte ja nich kaputt gehn?!

micha
Bitte warten ..
Mitglied: mitch2
14.06.2011 um 10:29 Uhr
Hi,

heute bin ich wieder dazu gekommen, mir den PC samt neuem NT vorzunehme. Ohne Laufwerke startete der PC korrekt. Mit angeschlossener HDD trat der Fehler wieder auf.
Nun habe ich die Kabel, die dem neuen NT beilagen verwendet und siehe da - es läuft.
Nun habe ich das Verhalten des Nichtstartens nur noch, wenn ich die Grafikkarte (HD4770) verwenden will. Dort kann ich das Spannungskabel nicht tauschen, da ich keins habe.
Mit ON-Board-Grafik funktionierts problemlos.
Hast Du eine Idee?

Micha
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
ISCSI Adapter für HP Proliant ML350 G6 fehlt (5)

Frage von mexx zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 ECP fehlt komplett (9)

Frage von Mazenauer zum Thema Exchange Server ...

Microsoft
Server 2012R2 - Desktophintergrund fehlt

Frage von mr.pat.bateman zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...