Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk Basteln ?

Frage Microsoft

Mitglied: philll

philll (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2006, aktualisiert 31.12.2006, 3802 Aufrufe, 6 Kommentare

wie kann man ein netzwerk basteln ?

ich möchte ein heimnetzwerk "basteln"

wenn ich aber meine beiden computer verbinde erkennen sie sich nicht (nicht mal LAN)

habe die Intel(R) PRO/100+ MiniPCI und die

SURECOM EP-320X-R-100/10/M-PCI-Adapter

und ein crossed over cable


vieleicht könnt ihr mir helfen danke im vorhinaus

mfg philll
Mitglied: illuzione
29.12.2006 um 22:02 Uhr
Hallo philll,
Du möchtest also zwei Computer direkt mit einem Crossover Kabel verbinden? Oder soll das ganze über ein Router oder Switch gehen?

Kommt aus dem Beitrag nicht hervor. Kannst du es vielleicht konkretisieren? Ich denke dann bekommst du auch Antworten

mfg illu###e
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
29.12.2006 um 23:03 Uhr
@philll

Hi,

wenn du 2 PC's via CrossOver verbinden willst, müssen:
- beide PC's in der gleichen Arbeitsgruppe sein
- beide PC's im gleichen Netz

Im gleichen Netz heißt z.B.:

IP-Adresse PC1=192.168.0.1 bzw. PC2=192.168.0.2
Subnetzmaske bei beiden PC's 255.255.255.0

Damit solltest du erstmal weiterkommen.

Grüße
Günni

@illu###e

Du möchtest also zwei Computer direkt mit einem Crossover Kabel verbinden?
Oder soll das ganze über ein Router oder Switch gehen?
Kommt aus dem Beitrag nicht hervor. Kannst du es vielleicht konkretisieren?
Ich denke dann bekommst du auch Antworten

Er schreibt doch ganz klar: CROSSOVERKABEL!!! Was also kommt aus dem Beitrag für DICH nicht hervor???
Bitte warten ..
Mitglied: illuzione
29.12.2006 um 23:22 Uhr
Hallo philll,
Hallo Günni,

Ja stimmt eigentlich, weiß auch nicht was ich mir dabei gedacht habe ...
Mit Crossover sind eigentlich immer 2 PCs gemeint, vielleicht war ich ein wenig verwirrt, habe nämlich hier zu Hause auch die Crossover am Router hängen.

Hier nochmal so eine Art Tutorial mit dem Titel "Grundlagen für ein kleines Heimnetzwerk", als Wiedergutmachung für meinen doofen Denkfehler

http://www.libe.net/themen/Grundlagen_fuer_ein_kleines_Heimnetzwerk.php

mfg illu###e
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.12.2006 um 09:54 Uhr
@Günni

müssen:
- beide PC in der gleichen Arbeitsgruppe sein
würde ich auf "sollten" abschwächen - die Arbeitsgruppe "verkürzt" den Weg durch die Netzwerkumgebung (Stichwort "Benachbarte Computer"), ist aber AFAIK keine Voraussetzung für die Erreichbarkeit des anderen Rechners.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
31.12.2006 um 01:08 Uhr
@bastla

Hi,

okidoki, geb' ich dir recht. Aber: er will ja 2 PC's miteinander verbinden. Warum?
Nur damit sie untereinander "irgendwie" erreichbar sind?

Er will doch sicherlich Daten verschieben/austauschen. Das habe ich jetzt einfach
mal vorausgesetzt, und da ist es doch sicherlich notwendig, dass beide PC's in der
gleichen Arbeitsgruppe sind.

Grüße
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
31.12.2006 um 10:09 Uhr
@Günni

Nur damit sie untereinander "irgendwie" erreichbar sind?
Also wenn wir schon über das rein Technische (und darum schien es mir eigentlich zu gehen) des entstehenden Netzwerkes hinaus Überlegungen anstellen wollen, dann könnten einige denzent auf dem Desktop platzierte Verknüpfungen auf die Freigaben des anderen Rechners sowie die eine oder andere Laufwerksverknüpfung es vielleicht noch einfacher machen, Dateien zu verschieben/auszutauschen - ganz ohne eine gemeinsame Arbeitsgruppe (gegen die ich im Übrigen auch nichts einzuwenden habe, sondern die ich nur nicht als Notwendigkeit sehen würde).

Wenn Du also mit der Formel "Sinnvoll, aber nicht unbedingt erforderlich" leben kannst ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Access Point (VLAN, Multi-SSID) legt Netzwerk lahm (8)

Frage von humbeldi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Netzwerk Neuaufbau, Switches, VoIP, WLAN - 2ter Versuch (12)

Frage von daBrain85 zum Thema Netzwerke ...

Server-Hardware
Netzwerk mit mehreren PoE-Switchen (7)

Frage von kluska zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...