Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk unter drei Win XP Laptops

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: DerHagi

DerHagi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2006, aktualisiert 22.07.2006, 3122 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich richte gerade für ein Uni-Projekt drei Laptops ein, die untereinander über einen Switch kommunizieren sollen.
Ich habe auf allen drei Laptops Windows XP mit SP2 installiert.
Bei allen dreien ist die Konfiguration gleich. Keine Firewall.
Ich habe die drei Laptops nun an den Switch geschlossen und sie finden sich auch. Das ist gut. Ich habe nur ein Problem:
Wenn ich vom zweiten auf den ersten zugreifen möchte, geht dies ohne jegliche Probleme. Ich kann auf die freigegebenen Ordner zugreifen. Umgekehrt ist dies jedoch nicht möglich, es erscheint ein Dialog der ein Netzwerkkennwort verlangt, welches ich aber gar nicht haben möchte.
Ich habe auch schon nach dem Problem gesurft und als Lösungsvorschläge, das Gastkonto aktivieren gefunden. Ändert nichts. Auch wenn ich über Systemsteuerung/Verwaltung/...etc.../Zugriff über das Netzwerk zulassen... alle lösche ändert sich ebenfalls nichts.
Ich würde gerne darauf verzichten allen drei Computern den gleichen Benutzernamen zu geben, geschweige denn das ich wüsste wie man das jetzt noch macht.

Eigentlich möchte ich nur ein einfaches Netzwerk aufbauen. Dieses ist auch geschlossen, d.h. es ist in sich sicher und bedarf keinerlei Sicherheiten.

Könnte mir jemand helfen?
Vielen Dank

Gruss
Hagi
Mitglied: DerbyStyler
21.07.2006 um 18:45 Uhr
HI,

überprüf mal, ob die User auch auf allen Notebooks die gleichen Rechte besitzten.
Möglicherweiße hängt es damit zusammen.

Mit freundlichen Grüßen
derby
Bitte warten ..
Mitglied: Farbauti
22.07.2006 um 14:31 Uhr
Du hast also unterschiedliche Kennungen? Hat die Problemkennung ein Passwort (ungleich leer)?
Bitte warten ..
Mitglied: DerHagi
22.07.2006 um 15:06 Uhr
Keines der Laptops hat ein Passwort.
Ich habe mir überlegt, ich komme erst am Montag wieder dazu, ich gebe doch allen Laptops den gleichen Namen, ist wohl das einfachste.
Was muss da gleich sein? Der Benutzername und die Arbeitsgruppe richtig?
Ich teste das mal Montag

Danke Euch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Hyper-V
gelöst Win Server 2012 und Hyper V gleich Netzwerk extrem langsam (20)

Frage von Edaseins zum Thema Hyper-V ...

Netzwerkgrundlagen
Widerspenstiger PC in einem WIN 10 Netzwerk (6)

Frage von AranankA zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...