Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk Festplatte ins Home Netz einbinden und konfigurieren

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: ThornContempt

ThornContempt (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2009 um 19:10 Uhr, 11342 Aufrufe, 5 Kommentare

einen schönen guten abend ;) ich habe nun folgendes problem :

meine netzwerk fähige festplatte ( conrad 1tb ip:192.168.2.34 fat32 usb2 rj45 )

soll in unser bestehendes DHCP heimnetzwerk:
1.pc windows xp pro
2.pc windows home

integriert werden.
das ganze netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:
unser internet (speedport w 500v ) hängt an unserem switch. dieser verteilt das internet an die beiden pc´s ... klappt wunderbar...
nun möchte ich die platte (s.o.) in unser netzwerk aufnehmen und so konfigurieren, dass der 1. pc einen ordner hat und der 2. pc
ebenfalls einen ordner, der nur über ein entsprechendes password zugänglich ist ... durch die mitgelieferte software ist dies anscheinend auch möglich.
nur kann ich, wenn ich die entsprechenden user-ordner erstelle, weder von dem 1. pc noch von dem 2. pc, ob mit oder ohne passwort, zugreifen.
es werden zusätzlich ein admin und ein share-ordner erstellt... den admin kann ich ebenfalls von keinem pc unter benutzung des passwortes öffnen.
und den share nur von dem pc, an dem ich auch die konfiguration ausgeführt habe.

die festplatte soll als externer datenträger fungieren - so dass nur ich auf meine daten und mein bruder auf seine daten zugreifen kann - und dies von beiden pc aus.

für schnelle hilfe wären wir sehr dankbar.
ebenso für änderungsvorschläge und anregungen.

ich entschuldige mich auch falls ich beim durchsuchen einen entsprechenden beitrag übersehen haben sollte 
grüße

Thorn ;)
Mitglied: john-doe
25.10.2009 um 21:06 Uhr
Hallo

Normalerweise brauchst du für den Zugriff auf ein NAS keine Software. Maximal zum Einrichten einer IP.
Ich würde mal über das Webinterface vom NAS einen "Shared Folder" anlegen und einen neuen Benutzer.
Kontrollier auch die Uhrzeit auf dem NAS, möglicherweise verursacht ein zu großer Zeitunterschied Fehler.

Der Admin-User der Angelegt ist, hat nicht automatisch Zugriff auf deine Netzwerkordner.

Viele Grüße

John
Bitte warten ..
Mitglied: frecherkaktus
26.10.2009 um 09:57 Uhr
Hallo,
es kann auch sein, wenn deine PCs in einer Arbeitsgruppe hängen (sollten), folgendes Problem auftaucht:
Wenn ein Benutzer der Arbeitsgruppe keine Windows-Passwort bei der Anmeldung hat, blockiert Windows auch Zugriffe in einer Arbeitsgruppe dieses Nutzers.
Bitte warten ..
Mitglied: ThornContempt
26.10.2009 um 20:03 Uhr
so ich antworte nun mal eben auf beide ;)

@john-doe
die software ermittelt auch nur die ip und gibt mir bequem zugang zum web browser ...
der share folder wird automatisch angelegt und kann jetzt nach dem ich die zeit die um
eine minute vor ging geändert habe auch von beiden genutzt werden
der admin müsste aber zumindest auf seinen ordner "sh_admin" zugrif haben oder ?

@frecherkaktus
wir sind beide in dre selben arbeits gruppe - also meinst du wir sollten ein passwort einrichten wenn wir uns bei windows einlogen?
ich werde es probieren ;)

vielen dank schon mal imvorraus an euch beide

lg
thorn
Bitte warten ..
Mitglied: frecherkaktus
27.10.2009 um 09:57 Uhr
Ich hatte mal das Problem, dass ich eine Netzwerkfreigabe auf einem Rechner machen musste. Darauf sollten mehrere PCs zugreifen dürfen. Alle waren in einer Arbeitsgruppe. Nur einer kam nicht auf die Freigabe. Grund, er hatte bei der Windowsanmeldung kein Password angegeben. daher hat genau dieser Windows rechner den zugriff auf die Arbeitsgruppe verwehrt.
Vielleicht ist das ja auch bei dir passiert.
Gruß
FK
Bitte warten ..
Mitglied: ThornContempt
02.11.2009 um 17:14 Uhr
so wir sind am ende unserer möglichkeiten

wir haben das mit den passwortern probiert - negativ
wir haben es ohne passwörter probiert - negativ
wir haben eine neue arbeitsgruppe eingerichtet - negativ
wir haben feste ip´s vergeben - negativ
wir haben alles zusammen probiert - negativ

fällt noch irgend wem etwas ein wwas man ausprobieren kann ?
sonst bleibt uns warscheinlich nur der (teure) gang zum fachmann

lg
Thorn & Contempt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst Proxmox Netzwerk: LAN Netz ohne Router (2)

Frage von sebastian2608 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte (2)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...