Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk Festplatten

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Jere

Jere (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2005, aktualisiert 13.06.2005, 7442 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

ich würde gern eure Meinung in Bezug auf Festplatten mit Netzwerkanschlüssen wissen.
Performance ? Verfügbarkeit ?

Halt euren subjektiven Eindruck
Mitglied: BartSimpson
11.06.2005 um 11:36 Uhr
Die meinst die mini NAS Kösungen. Da die meisten nur mit 100Mbit ausgerüstet sind, darfste natürlich keie Wunder erwarten. Merh als ca. 8MByte/sek. dürften da nicht drinn sein. Wenn würde spwas nur sinn machen als gigabit Ausführung. Eint entsprechender Switch und Netzwerkkarte(keine PCI) vorrausgesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
11.06.2005 um 11:47 Uhr
Jepp, die meinte ich

Gigabit ist bei mir vorhanden.
Stellt sich die Frage, wie man die Netzwerkkarte hochzüchten kann.
Ist das auch nur ein Modul oder fest aufgelötet ?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
11.06.2005 um 12:09 Uhr
Was willst da hochzüchen?? Die Teile kannste nur so nehem wie sie sind. Und entweder haste in deinem Rechner eine Netzwerkkarte die per PCI-E,64 Bit PCI oder CSA angebunden ist, bzw im Chipsatz integriert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
11.06.2005 um 12:31 Uhr
Mh ne, du hast mich falsch verstanden.

Ich meine die Lösung,
wo du wirklich nur die Platte hast (Wie USB Festplatten nur aber halt mit RJ45 Anschluß).
Und da war die Frage ob´s die auch mit GBit gibt

Ich hoffe, ich habs jetzt verständlicher geschrieben, muss am Wetter liegen

*EDIT*
hochzüchten = 10/100 Karte gegen 10/100/1000 Karte tauschen,
aber ich weiß nit ob bei den Gehäusen für die Platten nicht nur ne onboard Karte drauf ist.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
11.06.2005 um 12:41 Uhr
Ich habe bisher keine gesehen. Aber dagegen würde nix sprechen, falls ein Anbieter einen entsprechenden Chip fertigen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: Tademos
12.06.2005 um 22:57 Uhr
Von Synology (http://www.synology.com) gibt es ein NAS, welches in der nächsten Zeit (lt. der letzten Roadmap sollte es eigentlich schon draussen sein) mit einer GBit-Nic ausgeliefert werden sollte. Das bisherige Modell (sehr gut mit integriertem Druckserver, Gruppenverwaltung etc.) läuft mit 100 MBit und ist besonders mit den Samsung-Platten performant und das Hibernating klappt ohne Probleme.

Gruss
Tademos
Bitte warten ..
Mitglied: 6080
13.06.2005 um 10:15 Uhr
Moin!

Ich halte von diesen einfachen NAS-Geräten garnichts. Die Performance ist lausig und macht einem das Netzwerk platt und die Verfügbarkeit ist wie mit jedem anderen Gerät auch - wenn nicht Redundant ausgelegt ist's halt schnell mal vorbei.
Gerade unter Berücksichtigung des Preises halte ich es für sinnvoller einen alten PC mit einigen gespiegelten Festplatten auszustatten und dann in's Netz zu stellen. Das ist günstiger und die Platten dürfen auch IDE oder SATA sein da der Flaschenhals eh an der Netzwerkkarte hängt...
Oben genanntes gilt nicht wenn ein "richtiges" NAS aufgebaut werden soll mit mehreren Terrabyte und hohem Investitionsvolumen.

Wenn es dann aber doch unbedingt ein NAS-Lösung sein soll dann Finger weg vom Spielkram der Firma Lacie! Hier kann ich in jeder Beziehung nur schlechte Erfahrungen wiedergeben!

Gruß
Jens Faustmann
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Access Point (VLAN, Multi-SSID) legt Netzwerk lahm (8)

Frage von humbeldi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Netzwerk Neuaufbau, Switches, VoIP, WLAN - 2ter Versuch (12)

Frage von daBrain85 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (18)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (16)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...