Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk Festplatten

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Jere

Jere (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2005, aktualisiert 13.06.2005, 7484 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

ich würde gern eure Meinung in Bezug auf Festplatten mit Netzwerkanschlüssen wissen.
Performance ? Verfügbarkeit ?

Halt euren subjektiven Eindruck
Mitglied: BartSimpson
11.06.2005 um 11:36 Uhr
Die meinst die mini NAS Kösungen. Da die meisten nur mit 100Mbit ausgerüstet sind, darfste natürlich keie Wunder erwarten. Merh als ca. 8MByte/sek. dürften da nicht drinn sein. Wenn würde spwas nur sinn machen als gigabit Ausführung. Eint entsprechender Switch und Netzwerkkarte(keine PCI) vorrausgesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
11.06.2005 um 11:47 Uhr
Jepp, die meinte ich

Gigabit ist bei mir vorhanden.
Stellt sich die Frage, wie man die Netzwerkkarte hochzüchten kann.
Ist das auch nur ein Modul oder fest aufgelötet ?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
11.06.2005 um 12:09 Uhr
Was willst da hochzüchen?? Die Teile kannste nur so nehem wie sie sind. Und entweder haste in deinem Rechner eine Netzwerkkarte die per PCI-E,64 Bit PCI oder CSA angebunden ist, bzw im Chipsatz integriert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
11.06.2005 um 12:31 Uhr
Mh ne, du hast mich falsch verstanden.

Ich meine die Lösung,
wo du wirklich nur die Platte hast (Wie USB Festplatten nur aber halt mit RJ45 Anschluß).
Und da war die Frage ob´s die auch mit GBit gibt

Ich hoffe, ich habs jetzt verständlicher geschrieben, muss am Wetter liegen

*EDIT*
hochzüchten = 10/100 Karte gegen 10/100/1000 Karte tauschen,
aber ich weiß nit ob bei den Gehäusen für die Platten nicht nur ne onboard Karte drauf ist.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
11.06.2005 um 12:41 Uhr
Ich habe bisher keine gesehen. Aber dagegen würde nix sprechen, falls ein Anbieter einen entsprechenden Chip fertigen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: Tademos
12.06.2005 um 22:57 Uhr
Von Synology (http://www.synology.com) gibt es ein NAS, welches in der nächsten Zeit (lt. der letzten Roadmap sollte es eigentlich schon draussen sein) mit einer GBit-Nic ausgeliefert werden sollte. Das bisherige Modell (sehr gut mit integriertem Druckserver, Gruppenverwaltung etc.) läuft mit 100 MBit und ist besonders mit den Samsung-Platten performant und das Hibernating klappt ohne Probleme.

Gruss
Tademos
Bitte warten ..
Mitglied: 6080
13.06.2005 um 10:15 Uhr
Moin!

Ich halte von diesen einfachen NAS-Geräten garnichts. Die Performance ist lausig und macht einem das Netzwerk platt und die Verfügbarkeit ist wie mit jedem anderen Gerät auch - wenn nicht Redundant ausgelegt ist's halt schnell mal vorbei.
Gerade unter Berücksichtigung des Preises halte ich es für sinnvoller einen alten PC mit einigen gespiegelten Festplatten auszustatten und dann in's Netz zu stellen. Das ist günstiger und die Platten dürfen auch IDE oder SATA sein da der Flaschenhals eh an der Netzwerkkarte hängt...
Oben genanntes gilt nicht wenn ein "richtiges" NAS aufgebaut werden soll mit mehreren Terrabyte und hohem Investitionsvolumen.

Wenn es dann aber doch unbedingt ein NAS-Lösung sein soll dann Finger weg vom Spielkram der Firma Lacie! Hier kann ich in jeder Beziehung nur schlechte Erfahrungen wiedergeben!

Gruß
Jens Faustmann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte
Frage von achkleinLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich möchte eine externe Festplatte, die per USB an einen Computer angeschlossen ist, einem anderen Computer im Netzwerk ...

Windows Tools
Festplatten-SpinUp bei Zugriff über Netzwerk
Frage von RobOtterWindows Tools5 Kommentare

Hallo, mein Grundproblem ist folgendes: Über meinen MF-Drucker scanne ich Dokumente auf ein freigegebenes Laufwerksverzeichnis auf meinem Fileserver. Dessen ...

Windows 7
Automatisch Festplatten Image über das Netzwerk erstellen
gelöst Frage von MartinADWindows 76 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Situation: Der Geschäftsführer meines aktuellen Arbeitsgebers speichert Daten lokal auf seinem Computer (win7 x64). Diese ...

Exchange Server
Festplatte SBS2008 verschlüsseln, zugriff nur Arbeitsplätze im Netzwerk nach Einloggen
Frage von elpresidente1982Exchange Server6 Kommentare

Hallo, welche einfach Möglichkeit gibt es einen sbs2008 so einzurichten, das das Laufwerk verschlüsselt ist und nur für arbeitende ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...