Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk, Firewall und Proxy unter Linux zusammenstellen...

Frage Linux

Mitglied: TO-d

TO-d (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2002, aktualisiert 09.01.2003, 19103 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie richte ich diese genannten Komponennten auf einem Linux Rechenr ein [ von A-Z ]

Hallo lieber User,

ich moechte gerne eine externe Firewall + Proxy einrichten - dazu moechte ich Linux verwenden - da ich noch nicht so bewand in Linux bin, wuerde ich gerne auf Eure Hilfe zurueck greifen... Gibt es irgendeine Deutsche Docu zu diesem Thema, die von A-Z alles beschreibt, was man braucht / Einstellen / Konfigurieren etc. muss ???

Ich bedanke mich im voraus und hoffe auf kreative Hilfe Eurerseits...

Mit freundlichen Grüßen TO-d
Mitglied: kb-guben
09.01.2003 um 12:39 Uhr
Hallo,

also Doku's findest Du im Netz wie Sand am Meer. Einfach mal in Google nach Firewall und Linux suchen lassen. Findet sich auch genug Beiträge in deutsch. Allerdings gibt es auch schon recht gute (kostenlose) Firewalllösungen. Es lohnt zum Beispiel ein Blick auf die Mandrake-Download-Page. Ansonsten kann ich noch das eine oder andere Buch empfehlen (z.B. Wolfgang Barth - Das Firewallbuch 45,50 EUR oder von Ziegler/Spennenberg - Die Linux-Security-Box für rund 90 EUR sind aber 2 Bücher, gleich mit Intrusion Detection, das passt ja auch zusammen.
Zumindest spart man damit Zeit, weil die Bücher das kompakt darstellen und man da auch jeweil CD's mit Tools etc. hat. Das aktuelle findet man dann im Netz leichter.

Viel Spass beim probieren - mach Dich auf einige lange Nächte (oder Tage) gefasst.

Gruss kb
Bitte warten ..
Mitglied: atbits
09.01.2003 um 18:40 Uhr
Hm, also als System würde ich Dir eine Debian basierte Spezialdistribution empfehlen. Debian-basiert deswegen, weil man da auch garantiert schnell Updates und Patches herkriegt und sein System immer aktuell halten kann, was gerade bei einer Firewall sehr wichtig ist.

Im Linuxmagazin werden da immer mal wieder welche vorgestellt. http://www.linuxmagazin.de

Hier wird u.a. OWL empfohlen.
http://www.openwall.com/Owl/

Persönlich habe ich direkt 2 Firewalls auf Linux am Laufen. Zu meinem Leidwesen noch auf SUSE, bald wird aber auf Debian umgestellt.

Zu empfehlen ist neben nem Paketfilter (iptables) und nem Proxy(squid) auch ein IDS (Intrusion-Detection-System) wie snort (http://www.snort.org) und regelmäßige Scans mit Nessus (http://www.nessus.org). Snort darf ruhig auf der FW Laufen, Nessus sollte auf einem anderen "externen" Rechner laufen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Soziale Netzwerke

Facebook muss Daten von Whats App löschen

(3)

Information von brammer zum Thema Soziale Netzwerke ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Einbindung Sophos Firewall in Netzwerk (13)

Frage von AMStyles zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
Mailarchivierung unter Linux mit transparentem SMTP Proxy (4)

Frage von StefanKittel zum Thema E-Mail ...

Netzwerkmanagement
Hausnetzwerk und privates Netzwerk sinnvoll abgrenzen und verbinden (4)

Frage von BB9RES zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk Routing Frage (4)

Frage von whacky-weasel zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Netzwerkaussetzer mit intel(r) ethernet-verbindung i219-v unter Windows 10 (32)

Frage von TrueFalken zum Thema Windows Netzwerk ...

Speicherkarten
gelöst Verschlüsselte USB-Sticks (19)

Frage von rudeboy zum Thema Speicherkarten ...

Hyper-V
Erfahrungsaustausch zu Hyper-V-Replikation (15)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hyper-V ...