Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet

Netzwerk für kleines Unternehmen

Mitglied: domsche

domsche (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2008, aktualisiert 27.08.2008, 3658 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe gerade eine aufgabe von meinem Chef bekommen...
befinde mich in der Ausbildung zum Fachinformatiker systemintergration.

szenario (kundenauftrag):

10 mann unternehmen
8 im büro
2 im außendienst
1 Sever + OS
1 Firewall + VPN lösung

BUDGET 15000€ (nur für hardware und software)

habs mir so gedacht: alle pcs mit vista, und small office und der server mit windows server 2008...

bin grad recht planlos, ist meine erste woche ;)
Mitglied: pockyrockt
26.08.2008 um 15:47 Uhr
- 8 billo clients mit Vista
- 1 Server mit Server 2k3 (wozu den 2k8, is teurer und voller Fehler und Sicherheitslücken (ausserdem unerforscht)
- und als Firewall mit VPN Lösung eine Astaro mit Side 2 Side VPN

Dann haste deine 15k bis auf den letzten Cent ausgenutzt^^
Bitte warten ..
Mitglied: bushoo
26.08.2008 um 15:52 Uhr
Hallo,

einmal Erfahrungstechnisch nimm lieber kein Vista, da gibt es noch zuviele Treiberprobleme und vor allem laufen nur ein Teil der Anwendung die von woanders eventuell dazu kämmen.

Small Office ist in Ordnung sollange kein Exchange angedacht ist, was eventuell wegen den Außendienst mitarbeitern kommen könnte.

Server sind in Ordnung bei 2008.

VPN Lösung für die außendienst Mitarbeiter?

Wie sieht es mit Druckern aus müssen auch welche bedacht werden?

Kabelkanäle müssen durchs Büro gelegt werden.

Telefonanlage vorhanden? Kabel?

Verteilerschrank.

Switche.

So eines zwei weiter Sachen die mir so eingefallen sind die eventuell zu betrachten wären.
Bitte warten ..
Mitglied: JT
26.08.2008 um 16:29 Uhr
Hi,
Also mit server 2008 kommst du ja erst mal nicht auf die VPN Lösung.
Ich würde dir für den algemeinen Teil dann einen SBS Server empfehlen.

Ich weiß nicht was du für einen Router nehmen möchtest.
Für die Größenordnung sollte dann ein kleiner von Linksys z.B.: Der 4400N
ausreichen.
http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpag ...

Dann hast du die VPN Lösung für bis zu 5 Benutezr abgedeckt. ca. 170,-€

Beim Client OS würde ich noch auf Windows XP setzen, daher Vista noch nicht (immer noch nicht) ausgereift ist.
Server 2008 wäre zufrüh umdazu eine qualifitierte Aussage treffen zu können.

Was soll den als Telefonlösung angeboten werden oder steht diese außen vor?
Mit der SBS Version hast du einmal ein AD, Exchange ISA Server und zusätzlich noch einen Sharepint, wenn du ihn in der Premium Version nimmst. Ist die Frage, was du alles genau zurverfügungstellen sollst?

Vielleicht Postest du mal den ganzen aufgabenschritt. Dann kann man näher darauf eingehen
Was muss genau von dem Geld bezahlt werden. Liegen schon Leitungen müssen diese noch gelegt werden?

Gruß
JT
*Probleme sind nicht gefundene Lösungen*
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
26.08.2008 um 16:49 Uhr
Hallo,

Client-PC's: Vista mit Downgrade auf Windows XP (jetzt mit XP, später brauchst du die Lic für Vista nicht neu zu kaufen)
Office: MS-Office oder Open-Office, das kommt auf deine Anforderungen an (siehe auch hier: http://www.administrator.de/OpenOffice_contra_MS_Office.html ).
Server: Windows 2003 SBS
Firewall+VPN: Fortigate

In deiner Liste fehlen noch Backup für den Server, z.B. Symantec Backup Exec (die gibt es auch als SBS-Version) und Virenscanner für Server+Client-PC's, z. B. die Trend Micro Worry Free Suite.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
27.08.2008 um 00:01 Uhr
Moin,

interessant wäre es doch zu erfahren, welche Art von Anwendungssoftware da laufen soll. Wenn es sich um Standard-Bürosoftware handelt, kann man auch Applerechner mit OSX einsetzen. Sieht schöner aus und läuft besser als diese Windowsgrütze mit oder ohne Vista.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: JT
27.08.2008 um 15:43 Uhr
Hi
Wir können ja noch 2 Wochen darüber diskutieren, bis man uns das Umfeld der Umgebung mal schildert
Jetzt einfach von jedem eine Lösung in den Raum zu werfen und Vorschläge zu machen hat ohne eine genaue analyse der Umgebung, der Nutzung und der Sicherheit keinen Sinn.
Ist meine Meinung.
Ich kann auch einen Turmbauen und fang mit dem Dach an.
Aber ob das Zukunft hat....

Gruß
Jt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup-Lösung für kleines Unternehmen
Frage von Fritzle24Backup4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Backup-Lösung für ca. 10 Rechnerarbeitsplätze (hauptsächlich Windows, zwei Linux-Workstations Debian) ...

Firewall
Firewall für kleines Unternehmen
Frage von echo11Firewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mittlerweile als alleiniger Admin bei einem kleinen, jedoch in Zukunft stark wachsenden, Unternehmen gelandet. Auch ...

Groupware
Welches DMS und Wiki für unser kleines Unternehmen?
Frage von forenfelixGroupware1 Kommentar

Hallo liebe Leute, ich suche hier auf diesen Weg ein wenig Input bezüglich der Implementierung eines DMS und Unternehmens-Wikis ...

Firewall
Die richtige Firewall für unser kleines Unternehmen
gelöst Frage von madonischerFirewall24 Kommentare

Guten Morgen die Damen und Herren ich habe in den letzten Tagen sehr viel über verschiedene Lösungen gelesen und ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...