Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

netzwerk nachschlagewerk

Mitglied: JackSmith

JackSmith (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2007, aktualisiert 15:56 Uhr, 3495 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich suche ein umfangreiches etwas gehobenes Nachschlagewerk für Netzwerke in gedruckter Form.
Ich habe jetzt schon bei markt + tecknik etc gesucht bin zwar fündig geworden aber habe gehört das es eher für den Anfängerbereich geeignet ist.
Ich bräuchte dieses Buch als Prüfungsvorbereitung und als Nachschlagewerk für meinen weitereren Berufsweg.

MfG
Jack
Mitglied: Gagarin
25.10.2007 um 10:52 Uhr
Hallo Jack!

Fuer welche Pruefung brauchst du es denn genau?
Da gibt es ja unheimlich viele sehr unterschiedliche Pruefungen und zu fast jeder gibts dann noch mal extra Buecher.

Ansonsten sind natuerlich im Netzwerkbereich die Buecher von Cisco Press fuer die Vorbereitung zum CCNA sehr empfehlenswert (wenn du es englischen maechtig bist dann kauf die die lieber englisch!)
Bitte warten ..
Mitglied: JackSmith
25.10.2007 um 11:10 Uhr
jup...die hab ich schon...aber leider auf deutsch...
die bücher sind eher weniger ein nachschlagewerk....meiner meinung nach...
ich bräuchte es für meine IHK-Prüfung als Fachinformatiker...

also nur zum lernen für die wichtigesten dinge in der netzwerktechnik.....eventuell auch eins für solch allgemeinen dinge wie USB....das alltägliche zeugs....eigentlich nur der vollständigkeithalber..

obwohl es schon ganz interessant wäre.....
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
25.10.2007 um 11:55 Uhr
Hast du dir schon mal das IT-Handbuch (ISBN-10: 3836210150
) fuer Fachinformatiker angeschaut? Da meine ich allerdings nicht das IT-Handbuch weil das ist ja dann doch eher duenn.

Das sollte eigentlich deinen Anspruechen genau entgegen kommen.

Ich habe meine Pruefun zum FISI allerdings auch mit dem IT-Handbuch bestanden

Gruss und viel Erfolg

Simon
Bitte warten ..
Mitglied: JackSmith
25.10.2007 um 12:15 Uhr

ah herrlich...das hab ich auch schon zu hause...jetzt mal ohne mist...

aber ich weiß nciht....das was ich meine sollte so eine art verzeichnis von wichtigen dingen sein....beispielsweise TCP, Switch etc....

das IT-Handbuch (ISBN-10: 3142250425) ist nicht sehr umfangreich....wenn ich dort irgendetwas suche finde ich es irgendwie immer nicht....
nicht aus dem grund weil ich nicht lesen kann oder sowas sondern aus dem grund weil es nicht drin steht...

ich will auch nicht sozialkunde oder so ein zuegs mit drin haben sondern ich möchte NUR IT....mir würde netzwerke etc schon reichen.....aber das halt ein wenig ausführlicher und nicht für einsteiger sondern etwas fortgeschrittene....

aber ich glaub wenn mich so ein buch haben will muss ich es mir selber malen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Zool
25.10.2007 um 15:49 Uhr
also ich kann dieses buch nur empfehlen: Andrew S. Tanenbaum, Computernetzwerke, Prentice Hall. Dies ist ein absolutes Standardwerk. Ich habe eine ältere Ausgabe, kann sein das sie schon wieder überarbeitet wurde. Hier steht so ziemlich alles drin was es über Netzwerke zu wissen gibt.

Gruß, Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: parteyspeaka
25.10.2007 um 15:56 Uhr
wenns dir um ne reine Wissensansammlung geht reicht meiner Meinung nach auch "Das große PC-Lexikon" gibts meiner Kenntnis nach schon für 2008 hab die 2006er und mir reicht das um manch einfache Informationen nachzuschlagen.

http://www.pc-lexikon.info/

kannst ja ma schauen ob das für deine Wünche reicht

mfg partey
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerk zusammenbruch - Netzwerk neu organisieren
Frage von nutellabrotNetzwerkmanagement33 Kommentare

Kurze Einführung Hallo zusammen, Leider kommt es mittlerweile häufig vor, dass unser Netzwerk zusammenbricht. Dies heisst wir sind plötzlich ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk wird Erneuert
Frage von mikahaapamaekiNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben vor das Netzwerk im Gebäude frisch aufzusetzen (hat einige Gründe, auch weil die Server dazugekommen ...

LAN, WAN, Wireless
Altlasten im Netzwerk
gelöst Frage von schneerunzelLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch Altlasten in Form von z.B. Uralten Terminal die hin und wieder doch mal auftauchen ...

Hyper-V
Taskmanager - Kein Netzwerk
Frage von rurotilHyper-V4 Kommentare

Hallo Leute, wir haben 2 Hyper-V Server im Cluster und es funktioniert eigentlich alles. Außer das wir im Taskmanager ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 10 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 16 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 21 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...