Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk Performance sakt TOTAL ab beim Imagen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: supr3m3

supr3m3 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2007, aktualisiert 24.07.2007, 2517 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

ich bin echt langsam ratlos....

Stellt euch vor wir haben hier ein geswitchtes 1GB Netzwerk an dem etwa 70 Clients haengen.
Wir haben verschiedene Server, einer davon ist DHCP/DNS Server.

Wir haben einen weiteren Client IMAGEPC ins Netzwerk aufgenommen, in diesen eine sehr gute Intel Pro 1000 GTS installiert und daran einen 5 Port Netgear Switch gehaengt.

An dem Netgear haengen 4 zu imagende CLients, an dem letzten Port haengt der rest vom Netzwerk.

also vollgender maßen:

Image PC -> 5-Port switch:

-> port1: zu Imagender Laptop
-> port2: zu Imagender Laptop
-> port3: zu Imagender Laptop
-> port4: zu Imagender Laptop
-> port5: Connection zum Firmennetzwerk

Frage: Wenn ich jetzt ein Image vom IMAGEPC auf die 4 Rechner senden moechte, die alle zusammen an einem Switch haengen, bricht das gesamte Firmennetzwerk zusammen.

Jetzt frage ich mich doch ernsthaft warum der rest vom netzwerk zusammen bricht wenn ich ein image verteile ? kann mir das irgendeiner sagen ?
Mitglied: AndreasHoster
24.07.2007 um 09:10 Uhr
Mal ins Blaue rein geraten:
Beim Imaging auf 4 PCs gleichzeitig wird sicherlich MultiCast eingesetzt. Bin mir nicht ganz 100% sicher, aber soweit ich weiß, wird bei Switchen die nicht explizit MultiCast Domänen verwalten können beim MultiCast einfach alles an allen Ports übertragen, es könnte ja ein MultiCast Empfänger dahintersitzen.
-> Ergo: Du flutest Dein gesamtes Netz mit den Imaging Daten.

Und ich blicke Deine Verkabelung nicht.
Image PC am 5 Port Switch
4 zu imagende Laptops am 5 Port Switch
Verbindung zum Rest des Netzwerks am 5 Port Switch
Irgendwie fehlt mir jetzt ein Port nach Adam Riese.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Performance Netzwerk
Frage von TomCatShSLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, wir haben die befürchtung das etwas mit unserem Netzwerk nicht stimmt. Iperf Messungen: Server > Arbeitstation C:\iperf>iperf3.exe -c ...

Switche und Hubs
Performance im Netzwerk
gelöst Frage von JohnWorksSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo Zusammen, eine Frage an die Netzexperten! Aktuellen haben wir ein sehr "langsames" Netzwerk bestehenden aus 6 Servern und ...

Netzwerkmanagement
Hilfestellung bei Aufbau eines Performance Netzwerkes
Frage von ronaldscherzerNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo liebe Leute, vorerst gleichmal DANKE an alle, die auf diese Frage zurückschreiben. Ich stehe jetzt vor einem Problem ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk langsam Performance mit Jperf messen ?
gelöst Frage von achim222Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, wenn das Netzwerk "lahmt" und ich mit Jperf messe zeigt er mir das auch an. Wie finde ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...