Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk für eine Schule

Frage Virtualisierung

Mitglied: doch.nur.n.Fuchs

doch.nur.n.Fuchs (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2015 um 12:13 Uhr, 778 Aufrufe, 2 Kommentare

Mahlzeit!

Ich hab vor der Verschrottung einen alten FSC TX150 und ein paar Wyse V10 gerettet.
Innen drinne arbeiten 6x2GB Ram, leider startet das Teil nur mit 4x2, andernfalls gibt
das Teil keinen Mucks. -.- Dann noch einen Fake-Raid-Controller der 4 HotSwap Platten
versorgt (4x 500GB). Eine Netzwerkkarte muss ich noch nachrüsten, die interne hat nur
100. Das ganze hab ich aus dem Server Gehäuse geholt und umgebaut. Altes ATX-Case,
HotSwap Bay in die CD-Fächer geschoben (passt^^) und das Dual-Netzteil gegen ein
normales ATX von BeQuiet getauscht.

Diese will ich mitte des Jahres nach Asien runterschicken und eine kleine Schule mit
einem Netzwerk versorgen. Nun bin ich mir im unklaren darüber was ich passend auf
dem alten TX150 aufsetzen soll. Das Teil hat zwar nen Xeon Quad, aber ausgerechnet
den aus der Serie, der keine Virtualisierung unterstützt.

Was damit gemacht werden soll - - -

Tagsüber: Surfen, Social Media, Youtube, Office (Lern und Arbeitsplatz)
Abends: Einfache Steam-Spiele (damit Anlaufpunkt für die Kids)
(keine Ahnung wie die Performance ist, stärkeres ausser StarCraft, CS & F2P wird wohl eh nicht gehen, passt aber)
Vielleicht noch ne Graka reinhauen und mit Passthrough?

Wie würdet ihr das System aufsetzen?

Lösung 1: LTSP von SteamOS, damit hätte ich alles unter einem Hut.
Ist ja Debian, nur kann ich die Performance nicht einschätzen. Hat da jemand Erfahrung?

Lösung 2: Esxi, VDIs gemischt aus Windows XP Pro und SteamOS drauf und dann alles andere folgend.

Lösung 3: Xen Server, VDIs gemischt aus Windows XP Pro und SteamOS drauf und dann alles andere folgend.

(Ich will Steam nutzen, weil das am einfachsten zu händeln ist)

mfg

Fuchs
Mitglied: certifiedit.net
01.02.2015 um 12:36 Uhr
Das Teil hat zwar nen Xeon Quad, aber ausgerechnet den aus der Serie, der keine Virtualisierung unterstützt.

Damit hätte sich das Thema erledigt und für virtualisierung insbesondere VDI und noch eher bei GamePlay Virtualisierung brauchst du doch eine andere Infrastruktur.

Fassen wir zusammen:

Kein GBE
Kein VT
Kein Sinn

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: doch.nur.n.Fuchs
01.02.2015 um 22:06 Uhr
GBE kann ich nachrüsten.
Auch ohne Virtualisierung, wieviele Think Clients könnte ich damit ca versorgen?
Xeon 3430 und 6GB Ram. 6 Sollten doch möglich sein, oder? Reine Office Plätze?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Access Point (VLAN, Multi-SSID) legt Netzwerk lahm (8)

Frage von humbeldi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Netzwerk Neuaufbau, Switches, VoIP, WLAN - 2ter Versuch (12)

Frage von daBrain85 zum Thema Netzwerke ...

Server-Hardware
Netzwerk mit mehreren PoE-Switchen (7)

Frage von kluska zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...