Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk starten unter Knoppix

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Matrix-mdt

Matrix-mdt (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2008 um 22:01 Uhr, 5450 Aufrufe

Hallo, ich arbeite mich gerade in Linux ein. Hierfür habe mir Knoppix mit einem knoppix.img für die einstellungen erstellt. Nach einem Neustart findet Knoppix das Image und somit auch meine Einstellungen. Das einzige was er nicht startet sind die Netzwerkeinstellungen, die ich vergeben habe. Er hat sie allerdings gespeichert.

Wenn ich Knoppix geladen habe komme ich nicht ins Netz.
Wähle ich dann Netzwerk einrichten --> kein DHCP --> LAN Einstellungen,
so sehe ich meine fest eingetragenen Werte für IP, SUBNet usw. die ich eingerichtet habe, als ich das Image erstellt habe (die aber nicht aktiviert sind und mit ifconfig auch nicht zu sehen sind).

Gehe ich jetzt auf schließen, so richtet er das Netzwerk ein und ich komme auch ins Netz (Nochmal zum Verständnis: Ich gebe nichts ein!!! Ich gehe nur in die Netzwerkkonfig und wieder raus.)

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Kann ich irgendetwas einrichten/einstellen das die Einstellungen direkt beim Booten geladen/gestartet werden?

2. Kann ich die gespeicherten Werte auch über die Shell aktivieren? (Ich möchte die Werte nicht neu eingeben)

Grüße Matrix_mdt
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Wann ist der Einsatz von VLSM bei einem Vlan Netzwerk nötig? (13)

Frage von ruload zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk Testgeräte (6)

Frage von Axel90 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Netzwerk
Windows Domäne in VPN netzwerk Integrieren (1)

Frage von LordProgram zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte