Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk VISTA und XP

Frage Netzwerke

Mitglied: nachtfuchs

nachtfuchs (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3357 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe auf meinem Haupt-PC Vista installiert und bin mit dem Router via Kabel verbunden.
Dann habe ich noch ein Netbook mit XP und WLAN.
Auf beiden Rechnern ist die Datei- und Druckfreigabe aktiviert, beide sind in der Arbeitsgruppe WORKGROUP.
Bei Vista noch:
Netzwerkerkennung An
Freigabe Dateien An
Freigabe öffentlicher Ordner An
Freigabe Drucker Aus
Kennwortgeschütztes Freigeben Aus

Router 192.168.2.1
Vista IP automatisch IPv4 192.168.2.101
XP automatisch 192.168.2.103

Das Netbook kann auf die öffentlichen Ordner zugreifen,
auf manuelle Freigaben jedoch nicht.

Wenn ich in VISTA auf Ordner\Freigabe gehe kann ich auch nicht die normale Freigabe sondern nur die Erweiterte wählen.
Das Gastkonto bei Vista ist aktiviert.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich mit den Netbook auf die manuellen Ordner-freigaben von VISTA zugreifen kann?
Muss der Benutzername vom Netbook bei VISTA angelegt sein?

Danke!
Mitglied: aqui
22.11.2009, aktualisiert 18.10.2012
Ja, der Useraccount muss identisch sein auf beiden Rechnern !
Ggf. kannst du die Namensauflösung über die lmhosts Datein noch beschleunigen....
http://www.administrator.de/forum/xp-home-mit-2-kabelgebundenen-und-wla ...
Bitte warten ..
Mitglied: nachtfuchs
22.11.2009 um 16:24 Uhr
Aber die Computernamen dürfen unterschiedlich sein?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.11.2009 um 16:59 Uhr
...müssen das sogar sein !!
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
23.11.2009 um 08:27 Uhr
Haste bei beiden Maschinen alle Service Packs installiert?

Wenn nein dann mach das mal.
Ich selbst hatte diese Probleme und nach dem installieren des SP2 von Vista lief alles ohne Probleme. Die XP-Rechner liefen mit SP3.
Ansonsten weiß ich das es ein Programm für XP gibt. Frag mich jetzt blos nicht wie es heißt, da müsstest du mal auf der Windows Seite suchen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (8)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Plötzlich kein Netzwerk mehr (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...