Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerk mit W-Lan erweitern

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: t-kiel-a

t-kiel-a (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2008, aktualisiert 01.08.2008, 3229 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
Ich bin neu hier, also seid bitte etwas umsichtig mit mir. =)

Erstmal beschreib ich, was ich vorhabe:
Wir haben im Keller ein kabelgebundenes Netzwerk, welches über eine Fritz.Box SL ans Internet angebunden ist. An dieses Netzwerk hatte ich bisher einen Netgear wg602v3 als AP über Kabel angeschlossen, um das Internet auf die weiteren Stockwerke zu verteilen. Im 2.Stock ist das Signal jedoch zu schwach. Also habe ich einen 2. wg602v3 gekauft, um ihn im 2.Stock aufzustellen. Meine Frage ist jetzt, wie ich den ersten AP konfigurieren muss, um das Signal quasi nach oben weiterzuleiten, und wie ich den zweiten AP einstellen muss, damit mehrere Rechner über ihn ins Netz gehen können.
Die Fritz.Box verbreitet IPs im Netzwerk über DHCP, funktioniert auch alles. Ich will bloß das Signal im 2.Stock verstärken.
Danke im Voraus.
Mitglied: 60730
25.07.2008 um 14:03 Uhr
Servus,

ich würde den zusätzlichen Netgear nicht im 2. OG, sondern im 1.OG aufstellen. (Vom Keller zum 2.OG ist schon ein weiter Weg)
Konfigurieren, "fast" genauso, wie den ersten schon vorhandenen - lediglich Ihm eine ip "höher", als dem vorhandenen geben - ansonsten identisch.
Auf was den "Ort" / aufstellplatz innerhalb des Hauses anbelangt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: t-kiel-a
25.07.2008 um 17:14 Uhr
Nene, das würde doch keinen Sinn machen. Dann hätte ich beide APs im 1.OG stehen.^^ Ich hab vergessen zu erwähnen, dass der erste AP im 1.OG steht. Der soll nur als Anbindung des 2.AP im 2.OG ans Kabelnetz dienen, quasi als Brücke oder was. Ich weiß bloß nich, was ich da wie einstellen muss. :P
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
25.07.2008 um 20:41 Uhr
Hallo t-kiel-a,

wenn kein Kabel in 2.OG führt, geht das nur wenn deine APs WDS (Wireless Distribution System) können.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.07.2008 um 11:55 Uhr
Details zu diesem (nicht sehr guten) Szenario findest du hier:

http://www.heise.de/netze/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern--/artikel/8 ...

Dort stehen auch ein paar kritische Anmerkungen zu den gravierenden Nachteilen dieser Konfiguration (Bandbreite).
Besser ist es wenn du kannst die APs über eine Kabel Verbindung oder Power-LAN zu koppeln wenn du kannst.
Erst falls alles nicht geht solltest du auf WDS ausweichen !
Bitte warten ..
Mitglied: t-kiel-a
01.08.2008 um 21:37 Uhr
Ok, dann werd ichs wohl über WDS laufen lassen. Mit Kabel solls ja grade nich sein.. Das stört meine Eltern, darum haben sie ja auch nen zweiten AP springen lassen :-P. Auf jeden Fall danke für die schnellen Antworten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
W-Lan per WPS erweitern
gelöst Frage von AlexanderMELAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir den D-Link DWR-921 (UMTS-Modem und W-Lan Router) gekauft. Jetzt reicht das Signal jedoch nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Drucker ohne W-LAN via W-LAN einbinden
gelöst Frage von C3PO-ITLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konstellation: Ein Tablet (Windows 8) greift via AdHoc-Verbindung auf einen "Server" (Windows 7) zu, ...

LAN, WAN, Wireless
Aufbau eines W-Lan Netzwerkes in einem kleinen Hotel ohne Netzwerkkabel
Frage von zumerkerLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Wir haben ein kleines Hotel und auch ein W-LAN Netzwerk seit ...

LAN, WAN, Wireless
DD-WRT Zwei W-Lan Netzwerke
gelöst Frage von schneerunzelLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich baue gerade eine HotSpot Struktur auf und habe nun eine Grundsatz Frage zu DD-WRT: Ist es ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 14 StundenMikroTik RouterOS5 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 15 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 17 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick recovery
Frage von petereFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich habe einen defekten USB-Stick, der nicht mehr lesbar ist. Er wird in WIN als unbekanntes Volume mit ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...