Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerk mit W-Lan erweitern

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: t-kiel-a

t-kiel-a (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2008, aktualisiert 01.08.2008, 3217 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
Ich bin neu hier, also seid bitte etwas umsichtig mit mir. =)

Erstmal beschreib ich, was ich vorhabe:
Wir haben im Keller ein kabelgebundenes Netzwerk, welches über eine Fritz.Box SL ans Internet angebunden ist. An dieses Netzwerk hatte ich bisher einen Netgear wg602v3 als AP über Kabel angeschlossen, um das Internet auf die weiteren Stockwerke zu verteilen. Im 2.Stock ist das Signal jedoch zu schwach. Also habe ich einen 2. wg602v3 gekauft, um ihn im 2.Stock aufzustellen. Meine Frage ist jetzt, wie ich den ersten AP konfigurieren muss, um das Signal quasi nach oben weiterzuleiten, und wie ich den zweiten AP einstellen muss, damit mehrere Rechner über ihn ins Netz gehen können.
Die Fritz.Box verbreitet IPs im Netzwerk über DHCP, funktioniert auch alles. Ich will bloß das Signal im 2.Stock verstärken.
Danke im Voraus.
Mitglied: 60730
25.07.2008 um 14:03 Uhr
Servus,

ich würde den zusätzlichen Netgear nicht im 2. OG, sondern im 1.OG aufstellen. (Vom Keller zum 2.OG ist schon ein weiter Weg)
Konfigurieren, "fast" genauso, wie den ersten schon vorhandenen - lediglich Ihm eine ip "höher", als dem vorhandenen geben - ansonsten identisch.
Auf was den "Ort" / aufstellplatz innerhalb des Hauses anbelangt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: t-kiel-a
25.07.2008 um 17:14 Uhr
Nene, das würde doch keinen Sinn machen. Dann hätte ich beide APs im 1.OG stehen.^^ Ich hab vergessen zu erwähnen, dass der erste AP im 1.OG steht. Der soll nur als Anbindung des 2.AP im 2.OG ans Kabelnetz dienen, quasi als Brücke oder was. Ich weiß bloß nich, was ich da wie einstellen muss. :P
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
25.07.2008 um 20:41 Uhr
Hallo t-kiel-a,

wenn kein Kabel in 2.OG führt, geht das nur wenn deine APs WDS (Wireless Distribution System) können.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.07.2008 um 11:55 Uhr
Details zu diesem (nicht sehr guten) Szenario findest du hier:

http://www.heise.de/netze/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern--/artikel/8 ...

Dort stehen auch ein paar kritische Anmerkungen zu den gravierenden Nachteilen dieser Konfiguration (Bandbreite).
Besser ist es wenn du kannst die APs über eine Kabel Verbindung oder Power-LAN zu koppeln wenn du kannst.
Erst falls alles nicht geht solltest du auf WDS ausweichen !
Bitte warten ..
Mitglied: t-kiel-a
01.08.2008 um 21:37 Uhr
Ok, dann werd ichs wohl über WDS laufen lassen. Mit Kabel solls ja grade nich sein.. Das stört meine Eltern, darum haben sie ja auch nen zweiten AP springen lassen :-P. Auf jeden Fall danke für die schnellen Antworten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

LAN, WAN, Wireless
Mein Netzwerk mit VLAN und Routing (Voip,-Lan,- Wlan) (6)

Frage von theunix zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
MACs im Windows Netzwerk, LAN Verbindung bricht ab (1)

Frage von da-muc zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
gelöst LAN Chat Prog für Terminalserver-Netzwerk (9)

Frage von De-Wormser zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...