Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkadressen unter XP Pro

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: SamTrex

SamTrex (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2005, aktualisiert 06.01.2005, 5523 Aufrufe, 7 Kommentare

192.168.0.1 wird 10.0.0.1

Frohes neues erstmal!!!
Also, ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meinem Netzwerk bisher die Adressierung 192.168.0.x / Sub. 255.255.255.0 benutzt, mit Freigaben und und ......
Hatte jetzt mal den Gedanken auf die Privaten Adressen zu wechseln..... 10.0.0.x / Sub. 255.0.0.0

Internet (via Router) läuft alles wieder, musste halt nur den DHCP umstellen. Allerdings.....
1. die Netzlaufwerke sind alle nicht mehr verfügbar, nurnoch über "Gesamtes Netzwerk ......"
2. wenn ich mit der Windows suche nach einem anderen Rechner suche via Name (z.B. Server) finde ich ihn nicht mehr. Nur wenn ich nach der Adresse suche.
3. das aus 2. gilt auch für die Remotedesktopverbindung......

Kann mir da wer helfen, oder sagen woran das liegt?! Habe mich noch nicht so sehr mit Netzwerkadressierung auseinander gesetzt.

Gruss Sam
Mitglied: Atti58
05.01.2005 um 08:06 Uhr
... hast Du denn so viele Rechner, die Du in's Netz nehmen willst , oder warum bist Du von den "Privaten IP's" 192.168.X.X mit maximal 254 Clients je Subnetz auf die "Privaten IP's" 10.X.X.X mit maximal 2 x 8388606 Clients bei 2 Subnetzen umgeschwenkt?

Du weißt doch sicher:"Never change a runnung system." ...

Hast Du einen DNS-Server, der die Namesauflösung macht, dann kann es eine Weile dauern, bis Deine Änderungen durchgestellt sind ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Havelmedia
05.01.2005 um 11:07 Uhr
Frage: hast du nur die IP-Adressbereiche in Deinem Router geändert? Oder hast Du am TCP/IP Deines Rechners auch Änderungen vorgenommen? Und der DHCP-Server des Routers ist auch noch aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
06.01.2005 um 19:38 Uhr
Also.....
Atti58<
1. Nein ich habe nicht ganz so viele Rechner ..... sind mitlerweile nur noch 2.
2. Nein, einen eigenen DNS Server habe ich nicht..... muss ich den den haben?
Bei einem Klasse C Netzwerk brauche ich den doch auch nicht....... Hab nur den
von meinem ISP, aber der ist ja nicht für mein Netzwerk zuständig.
Die verbindungen laufen alle, nur muss ich halt immer die IP eingeben statt einen Namen.
Gibt es den DNS-Server für XP Pro?

>Havelmedia<
Bei mir läuft alles via DHCP im Router.
Habe diesen auf den Bereich von 10.0.0.2 - 10.0.0.25 eingestellt.

Danke für die Anteilname ......

Gruss Sam
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
06.01.2005 um 19:41 Uhr
Wenn ich mich via VPN auf den Rechner einwähle bekomme ich allerdings IP´s aus einem Klasse C Netz zugewiesen. Zufälliger weise die alte IP des Rechners.......
Lieg das daran das ich die IP nicht von Anfang an als Klasse A hatte?!
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
06.01.2005 um 20:14 Uhr
Du kannst die Datei "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts" dem Beispiel entsprechend editieren, dann solltest Du auch auf die Namensfreigaben zugreifen können, bei zwei Rechnern ein vertretbarer Verwaltungsaufwand ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
06.01.2005 um 21:06 Uhr
Super, danke Atti!!!!
Auf Dich kann man zählen!

Gruss Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
06.01.2005 um 22:09 Uhr
... na ja, die "hosts"-Datei ist wohl älter als jedes Microsoft-Betriebssystem , die Lösung ist also nicht unbedingt "top of the art" - aber wenn's hilft ...

Trotzdem danke für die Blumen ,

Atti
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Bestehende XP-Installation mit Hyper-V virtualisieren (30)

Frage von fox14ch zum Thema Hyper-V ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...