Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

GELÖST

Netzwerkbefehle wie ping und tracert werden im VPN durch Sygate geblockt

Mitglied: kingkong

kingkong (Level 2) - Jetzt verbinden

24.12.2007, aktualisiert 25.12.2007, 8077 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe es nun scheinbar endlich geschafft, mir ein OpenVPN - Netz einzurichten - allerdings funktionieren Befehle wie ping, tracert, net view auf VPN-Adressen erst, wenn die Firewall deaktiviert ist. Im "normalen" LAN gibt es bei allen Befehlen keinerlei Probleme.

Habt ihr irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Habe schon versucht, eine Regel zu erstellen, die der Sygate Firewall sagt, dass sie jeglichen Netzwerkverkehr an der virtuellen Netzwerkkarte durchlassen soll. Auch eine Regel, dass im LAN (Bereich 192.168.2.2 - 192.168.2.200) jeglicher Verkehr an allen Ports und mit allen Protokollen in Ordnung geht, besteht.

Ideen, woran die Blockierung liegen könnte? Wenn die Sygate- Firewall auf beiden PCs abgeschalten ist habe ich keinerlei Probleme.


Gruß aus dem Schnee,
kingkong
Mitglied: brammer
24.12.2007 um 22:56 Uhr
hallo,

Dann blockiert die sygate die ports für ping und trace weiterhin.
Ich nehme an das ping und trace nicht durch den vpn Tunnel gehen sondern zum Standard gateway, also am tunnel vorbei.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
24.12.2007 um 22:58 Uhr
Hallo,

dir ist schon klar, dass du nicht schreibst, um was für eine Firewall es sich handelt (ja, auch Sygate dürfte mehr als nur ein Produkt habe), wo diese platziert ist, von wo nach wo der VPN-Tunnel geht, von wo nach wo du Pingen willst....

Aber mein Tip ist da ja: deine Firewall blockt die ICMP-Pakete. Das kann durchaus Absicht sein.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
25.12.2007 um 16:31 Uhr
Stimmt, das waren zu wenige Informationen. Ich probiere es nochmal.

Status quo ist folgender: Physikalisches Netz im Bereich 192.168.2.0 / 255.255.255.0
Rechner 1 (Desktop): 192.168.2.3 (der Desktop ist gleichzeitig auch OpenVPN-Server)
Rechner 2(Notebook):192.168.2.2 (= OpenVPN- Client1)

Das VPN-Netz läuft unter 10.8.0.0 / 255.255.255.252 (zumindest teilt der OpenVPN-Server das so zu - auch wenn in der Config die Maske 255.255.255.0 angegeben ist; das ist aber scheinbar richtig so...)

Rechner 1 bekommt dabei 10.8.0.1, Rechner 2 hat 10.8.0.6 (laut Netzwerkeigenschaften der virtuellen Karte). Die IPs werden per DHCP vergeben.

Auf beiden Rechnern läuft die Sygate Personal Firewall 5.5.

@brammer: Meinst du demnach, dass die Sygate Firewall die Pakete umleitet? Denn wie oben bereits geschrieben funktioniert alles einwandfrei, wenn ich die Firewall deaktiviere.
Und woher kennt der pingende Rechner denn die VPN-Adresse, wenn er nicht den Tunnel benutzt?


Wie gesagt ist mein Problem, dass alle Pings geblockt werden, ebenso wie tracert und net view etc. Ohne Firewalls funktioniert alles einwandfrei.
Es reicht sogar, wenn ich die Firewall nur auf dem den Ping empfangenden Rechner deaktiviere - auf dem "Ping-Absender" kann sie eingeschaltet bleiben, es verzögert sich dann lediglich die Sendezeit um 2 - 3 ms.


Ich hoffe, das waren nun genug Informationen. Wenn ihr noch weitere braucht werde ich die allerdings so schnell wie möglich weitergeben.

Gruß, kingkong



EDIT: Jetzt klappt alles - ich habe eben in der Firewall für den VPN-Bereich von 10.8.0.1 - 10.8.0.10 jeglichen Netzwerkverkehr am virtuellen Adapter erlaubt, also auch Pings und ähnliches...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
VPN verbindung wird geblockt
gelöst Frage von h0d3nt3uf3lWindows 720 Kommentare

Moin liebe Community, habe hier schon öfter Lösungen für meine Probleme gefunden, aber am aktuellen scheiter es leider. Folgender ...

Webbrowser
Internet "seite kann nicht angezeigt werden" ping tracert nslookup funktionieren
Frage von mazza84Webbrowser8 Kommentare

Hallo, ich kann seit einigen Tagen mit meinem Windows 7 Laptop (Home Premium Version) nicht mehr das Internet nutzen. ...

Windows Netzwerk
DHCP der FritzBox, UltraVNC, ping oder tracert finden Computer nicht
Frage von -WeBu-Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, die nachstehenden beschriebenen Rechner sind immer verschieden, mal per LAN, mal WLAN, aber dann mit festen IPs ...

Router & Routing
VPN Client zu VPN Client - Kein ping
gelöst Frage von neueradmuserRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe 2 vpn Client user die sich gegenseitig anpingen wollen sprich von Stuttgart nach Frankfurt per vpn ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...