dankon7goo

Netzwerkdrucker soll in anderen Subnetzen drucken. Wie über WINS möglich?

Hallo Spezialisten,

wir haben hier folgendes Problem:

zwei Subnetze:

1) DHCP mit

mit fester Leasezuweisung für Netzwerkdrucker

2) SC/LWL mit VLAN und statischen IPs

Nun kann man im Subnetz LWL den Drucker im DHCPSubnetz sehen (per ping) aber diesen nicht einrichten.

Uns wurde von "oben" der Tipp gegeben einen schon bestehenden und bisher nicht genutzten WINS Server zu nutzen.

Ist Wins da eine Lösung vielleicht?

Sonst irgendwelche Tipps?

Vielen Dank!

Mitglied: aqui
aqui 07.07.2008 um 11:09:55 Uhr
Verwende einfach statt des Druckernamens dessen IP Adresse, dann funktioniert es problemlos.

Du kannst das Problem auch umgehen wenn du Druckernamen und IP statisch in die Datei lmhosts einträgst.
Du findest die Datei im Verzeichnis C:Windows\system32\drivers\etc\ und sie ist selbsterklärend wenn du sie mit dem Editor editierst.
Im Allgemeinen reicht der Eintrag von Namen und IP Adresse.
So kannst du dann auch wieder den Namen verwenden und ersparst dir die Frickelei mit dem WINS Server....
Mitglied: carg
carg 07.07.2008 um 13:44:04 Uhr
Hallo,

was heißt "nicht einrichten"? Meinst Du das Du ihn nicht im AD sehen kannst?
Pingen kann man den - ok.
Namensauflösung geht auch via DNS. Nur was Dir das hilft ...

Wenn man den Mappen will (auf einem CLient installieren) dann geht das doch für gewöhnlich mit "lokaler Drucker" TCP/IP port und da die IP des Druckers und dann halt den Treiber installieren.

Gruß
Mitglied: 51705
51705 07.07.2008 um 21:42:37 Uhr
Hallo,

ein statischer Eintrag im DNS wäre auch eine Lösung.

Grüße, Steffen
Mitglied: dankon7goo
dankon7goo 08.07.2008 um 17:21:52 Uhr
Vielen Dank,

alles klar!