lebowski23

Netzwerkdrucker dauerhaft per batch hinzufügen

Hallo,
ich habe einige im Netzwerk freigegebene Drucker, die ich per batch zufügen möchte,
wollte eigentlich

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\drucker

benutzen (siehe Druckerinstallation per Batch (incl. Abfrage schon vorhandener) )

Aber so wird der Drucker nur dem ausführenden Benutzer hinzugefügt. ist es auch möglich, dass man ihn für alle Benutzer hinzufügt?

Mitglied: 60730
60730 Sep 22, 2010 at 17:32:45 (UTC)
moin,
jein...

du kannst diesen Drucker im defaultprofil anlegen und jeder, der kein Servergespeichertes Profil und sich noch nicht an dem Rechner angemeldet hat - bekommt den dann.

  • Macht man so also nur bei ganz neuen Umgebungen.
  • Ist diese Einstellung asbach und der Drucker dann irgenwann mal ausgetauscht - "Merde"

Dann kannst du den auch überall als Ip Drucker installieren, macht man aber auch nicht wirklich, denn wenn der Drucker mal getauscht oder neue Treiber braucht ....
.. gehts schon wieder los und die ganzen Vorteile eines Printservers können nicht genutzt werden.

Damit die nur dann installiert werden, wenn der User den noch nicht hat:
Einfach diese (natürlich angepasste) Zeile ins Loginscript packen.
reg query "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices"|find "drucker" && echo \\server\drucker installiert ||rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\drucker

Gruß
Member: Lebowski23
Lebowski23 Sep 22, 2010 at 19:50:12 (UTC)
Hallo und vielen Dank,

bei uns haben die user kein servergespeichertes Profil und die Lokalen Profile werden beim Abmelden direkt wieder gelöscht (sie haben nur Speicherplatz auf dem Server). Somit wäre es kein Problem, den Drucker ins default-Profil zu integrieren, Das müsste ich nun nachträglich machen (via psexec). Wie sieht soetwas aus? ISt es nur eine Datei mit entsprechenden Einträgen, die ich einmal generieren kann und dann verteilen kann?

Besten Dank
Member: em-pie
em-pie Sep 22, 2010 at 20:52:04 (UTC)
Moin,

Wie wäre es mit einem kixScript?

Du kannst hier via logOn Script und dem Befehl "AddPrinterConnection" auf Druckerfreigaben zugreifen und diese beim Anmelden verknüpfen.

Mehr über Kix gibt es unter http://kixtart.org

Gruß

meistro87
Member: Lebowski23
Lebowski23 Oct 28, 2010 at 10:49:52 (UTC)
Hallo,

kann mir kemand erklären, wie man den Drucker dem Defaultprofil hinuzufügt?

Danke.
Mitglied: 60730
60730 Oct 28, 2010 at 11:06:24 (UTC)
Zitat von @Lebowski23:
Hallo,

kann mir kemand erklären, wie man den Drucker dem Defaultprofil hinuzufügt?

Moin,

den Kemand kenn ich zwar nicht, aber ich hab da ne wunderbare Animation vorbereiten lassen.