Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker druckt tlw. nicht

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: dude94

dude94 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2014 um 22:53 Uhr, 1197 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

zunächst einmal die Rahmenbedingungen:
Client: WINDOWS 7 ENTERPRISE
Ip über dhcp Server

Drucker: Ricoh Aficio MP161
Ip 172.16.25.20

Der Drucker wurde auf dem pc direkt installiert. Der PC ist in einer Domäne und der AD ist auch der DNS Server.

Der Computer druckt teilweise und teilweise hängen die Druckaufträge auch in der Liste und es passiert überhaupt nichts.

Der Drucker ist korrekt angeschlossen und der Treiber korrekt installiert. Fehler tritt an mehreren Clients auf. Auch bei verschiedenen Benutzern. Falsche Konfiguration schließe ich daher eher aus.

Mitglied: Pjordorf
28.10.2014 um 02:30 Uhr
Hallo,

Zitat von dude94:
Ip 172.16.25.20
Feste IP oder per DHCP?

der AD ist auch der DNS Server.
Wie soll ein AD ein DNS sein? Du meinst bestimmt du hast IN dein AD auch ein DNS (Logisch) und der ist bei dir AUF einen DC installiert....

Der Computer druckt teilweise und teilweise hängen
Was sagt dann ein Ping, Druckerwarteschlange, Drucker Webseite (sofern der eine hat), Kabelhai bzw. Wireshark mit überwachen der bei dir benutzten Ports? SNMP mal geschaut?

und es passiert überhaupt nichts.
Wenn *nichts* passiert wird dein Rechner wohl zum stillstand gekommen sein. Läuft dein PC noch wenn nichts passiert?

Der Drucker ist korrekt angeschlossen und der Treiber korrekt installiert.
Wenn diese beiden Bedingungen zutreffen dann bleibt nur noch der Switch, die Kabel oder der Drucker bzw. dessen Pintserver über.

Falsche Konfiguration schließe ich daher eher aus.
Du hast also sichergestellt das nur die bei euch benötigten Protokoll und Ports genutzt werden können und alles andere entsprechend eurer nicht Nutzung beendet bzw. disabled ist, oder?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: dude94
28.10.2014 um 06:45 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von dude94:
> Ip 172.16.25.20
Feste IP oder per DHCP?


Ja, im Drucker fest eingestellte IP Adresse

> der AD ist auch der DNS Server.
Wie soll ein AD ein DNS sein? Du meinst bestimmt du hast IN dein AD auch ein DNS (Logisch) und der ist bei dir AUF einen DC
installiert....


Entschuldigung, genauso meinte ich das. Habe mich falsch ausgedrückt.


> Der Computer druckt teilweise und teilweise hängen
Was sagt dann ein Ping, Druckerwarteschlange, Drucker Webseite (sofern der eine hat), Kabelhai bzw. Wireshark mit überwachen
der bei dir benutzten Ports? SNMP mal geschaut?


Der PING wird ausgeführt, keine Pakete gehen verloren. Druckerwarteschlange zeigt die Aufträge an, aber es wird nicht gedruckt. Der Drucker ist auch nicht angehalten.

> und es passiert überhaupt nichts.
Wenn *nichts* passiert wird dein Rechner wohl zum stillstand gekommen sein. Läuft dein PC noch wenn nichts passiert?

Der Rechner läuft normal weiter und ist auch normal zu nutzen. Also er hat sich nicht irgendwie aufgegangen oder so.



> Der Drucker ist korrekt angeschlossen und der Treiber korrekt installiert.
Wenn diese beiden Bedingungen zutreffen dann bleibt nur noch der Switch, die Kabel oder der Drucker bzw. dessen Pintserver
über.

Also ich habe nochmal geprüft und den Drucker neu installiert. Gleiches Problem. Das Kabel ist ordentlich angeschlossen, der richtige Treiber ist installiert.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der switch dass ist, den der pc ist am selben angeschlossen und kommt ohne Probleme in das Netz.

Klar, der Printserver könnte es sein. Wie kann ich das denn testen?




> Falsche Konfiguration schließe ich daher eher aus.
Du hast also sichergestellt das nur die bei euch benötigten Protokoll und Ports genutzt werden können und alles andere
entsprechend eurer nicht Nutzung beendet bzw. disabled ist, oder?

Firewall und Drucker ist ordnungsgemäß konfiguriert. Da gibt es nichts dran zu rütteln.



Gruß,
Peter

Gruß, Eike
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
28.10.2014, aktualisiert um 12:12 Uhr
Der Drucker wurde auf dem pc direkt installiert.

[...]der Switch, die Kabel oder der Drucker bzw. dessen Pintserver über.

na was denn jetzt? Ist er jetzt über einem Printserver am Rechner installiert oder direkt via IP am Rechner installiert???
Bitte warten ..
Mitglied: dude94
03.11.2014 um 16:12 Uhr
Er ist über IP am Pc installiert. Aber der Drucker an sich braucht ja auch einen Printserver (eingebaut) damit er arbeitet.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.11.2014 um 20:09 Uhr
Hallo,

Zitat von dude94:
Er ist über IP am Pc installiert
Und diese IP ist manuell von dir Eingetragen worden oder wird diese vom DHCP Dynamisch vergeben oder hast du am DHCP eine Reservierung für dein Drucker vorgenommen? Ist es die richtige IP und Subnetzmaske? Ist ein korrektes Gateway eingetragen sofern es bei dir benötigt wird?

Nochmals mein Hinweis zu den benötigten Protokollen deines Druckers. Nur weil ein Ping (ICMP) geht muss das Drucken noch lange nicht funktionieren. Welche Protokolle nutzt dein Drucker und welche werden evtl. durch Firewalls usw. geblockt? SNMP mal nachgeschaut? Ist dein Drucker per http://ipdesdruckers erreichbar (sofern er das kann)? Kommt dein Drucker mit deine Subnetzmaske klar? Notfalls mal den Wireshark mitlaufen lassen und schauen ob überhaupt Daten an dein Drucker gesendet werden (IP, MAC usw.) und wenn ja, warum keine Rückmeldung kommt oder falls eine vom Drucker gesendet wird, wo diese hingehen will....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch das eine Datei (.tiff) an einen Netzwerkdrucker sendet und druckt (3)

Frage von klouisbrother zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerke
gelöst Netzwerkdrucker stört NAS (10)

Frage von guschtl zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
FQDN bei freigegebenen Netzwerkdrucker ausblenden (2)

Frage von fensterbauer zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...