Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker einrichten mit dem Befehl runas

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 61070

61070 (Level 1)

02.08.2008, aktualisiert 29.09.2008, 23311 Aufrufe, 9 Kommentare

Netzwerkdrucker einrichten mit dem Befehl runas

Ich möchte auf einem Rechner Drucker installieren, lokale und auch Netzwerkdrucker.
Angemeldet ist aber nur der Benutzer, der nur einfache Benutzerrechte hat.
Mir fehlt also die Berechtigung Drucker zu installieren.

Mit dem Befehl "runas" soll es möglich sein, auf einem eingeschränktem Benutzerkonto u. a. Drucker zu installieren.
Aber wie?
Mitglied: 67369
02.08.2008 um 17:21 Uhr
Wenn jemand, der es sich bequem
macht anstatt selbst auf Such' zu gehn,
schon denkt, dass er hier richtig wär'
so irrt sich der.
(Frei nach Wilhelm Busch - Fink und Frosch)

http://www.administrator.de/index.php?mod=searchadv
Bitte warten ..
Mitglied: 68030
02.08.2008 um 23:25 Uhr
mit dem befehl "runas" kann man Programme ausführen als ein anderer Benutzer, man muss aber das passwort von dem benutzer haben denn man eingibt zum beispiel :

runas /user:admin msconfig.exe



mfg

#tremi#
Bitte warten ..
Mitglied: 61070
02.08.2008 um 23:46 Uhr
Ja, das ist soweit alles klar und runas funktioniert u. a. mit deinem Beispiel auch problemlos.

Nur mir geht es um die Druckereinrichtung!
Ich bin Admin und möchte bei einem Benutzer, der mit Benutzerrechten eingeloggt ist, einen Drucker installieren.
Nein, ich will mich nicht als Admin einloggen und den Drucker einrichten ...

Wie heisst der runas Befehl für die Druckereinrichtung?
Bitte warten ..
Mitglied: 68030
03.08.2008 um 13:32 Uhr
Der Befehl dient dazu, ein Programm mit den Rechten eines anderen Benutzers –nicht denen des Angemeldeten – auszuführen.

Mit runas kann man Verwaltungs- bzw. Administrationsaufgaben durchzuführen, ohne dass sich ein benutzer mit Administrationsrechten komplett neu anmeldet.
Bitte warten ..
Mitglied: 61070
03.08.2008 um 17:10 Uhr
Richtig, das ist klar.
Deshalb will ich ja auch mit Adminrechten für den angemeldeten Benutzer einen Drucker installieren.

Wenn ich z. B. remote arbeiten will, nutze ich runas /user:xx mstsc /v:xx

Wie siehts mit dem String für das Tool zur Druckereinrichtung aus?
runas /user:XX printer.msc ... wenn es denn gehen würde
Bitte warten ..
Mitglied: 68030
03.08.2008 um 18:09 Uhr
ah ja einen einfachen string gibt es nicht aber die einzige möglichkeit ist :

erstelle eine batch datei unter dem namen drucker.bat mit folgendem inhalt: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /il

>speichere die datei unter c:\windows\windows\system32

>dann runas /user:xxx drucker.bat

das wars

ich hoffe ich konnte dir helfen


mfg #tremi#
Bitte warten ..
Mitglied: 68030
06.08.2008 um 16:19 Uhr
sag bitte bescheid ob es funktioniert hat !


mfg


#tremi#
Bitte warten ..
Mitglied: 61070
29.09.2008 um 10:03 Uhr
Sorry für die verspätete Antwort

Ja, hat bestens funktioniert, vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: HolzIT
06.01.2010 um 14:08 Uhr
Hi,

hat bei mir auch super Funktioniert. Eine kleine Ergänzung:

Folgendes Script hab ich erstellt und kann nun auch auf XP-PCs im Netzwerk deren User nur Eingeschränkte Rechte haben lokale Drucker installieren ohne die User abmelden zu müssen (Teamviewer lässt grüßen):

runas /env /user:Administrator@imhb.de "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /il"

Ein Commandozeilenfenster geht auf, fragt das Adminpasswort ab (Eingabe wird NICHT angezeigt) und startet dann die GUI zur Druckerinstallation.

MfG

white-wolf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Netzwerkdrucker in Debian 8 VM einrichten
gelöst Frage von istike2Linux Netzwerk7 Kommentare

Hallo, wir haben im Büro einen Xerox 7232 Drucker, den ich auch aus einem Debian VM erreichen möchte. - ...

Windows Server
Audit RunAS Administrator
Frage von Woznafi01Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne in meinem Unternehmen das Protokollieren des RunAS Administrator/RunAS anderen Benutzer aktivieren bzw. filtern. Mein Ziel: ...

Windows 10
Phänomen von Windows 10 runas
gelöst Frage von DerWoWussteWindows 1012 Kommentare

Moin Kollegen. Eigentlich zu früh am Nachmittag für Denksport, ich versuch's trotzdem: Ich habe hier meine administrative Workstation, (Win10 ...

Batch & Shell
RunAs: wie Benutzer angeben?
Frage von metal-shotBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Ich habe eine Batch, in welcher ich uA Registry Einträge ändern lasse und ein Netzlaufwerk hinzufügen möchte. Damit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.