flatfrog42

Netzwerkdrucker erhält Druckauftrag und löscht ihn selbst wieder wegen Fehler

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen am verzweifeln mit einem Netzwerkdrucker, der von allen möglichen Clients aus druckt, nur von einem aus nicht. Er druckt von diesem Client (XP) nicht mehr seit der User sich mit einem "temporären Profil" nur anmelden konnte. Kein Problem, das servergespeicherte Profil wurde wieder hergestellt und funktioniert auch soweit. Wenn der User (hat lokale Adminrechte) drucken will, geht auch der Spooler auf und der Druckauftrag geht auch an den installierten Netzwerkdrucker raus, doch der Drucker verweigert die Ausführung. Im Protokoll des Druckers zu finden ist nur die Aussage "Druck abgebrochen wegen Fehler". Was für ein Fehler steht da nicht. Komisch ist, dass alle anderen alten Druckaufträge, die im Protokoll des Druckers abrufbar sind vom "Typ" "public" sind. Nur die Testseiten von diesem User sind nicht vom Typ "public" sondern vom Typ "username" d.h. sie tragen den original Usernamen im AD.
Andere User auf anderen PC können auf diesem Drucker drucken egal ob XP oder Win7.
Der Drucker wurde mehrfach auf dem Client gelöscht - bringt nichts.
Die Registry-Einträge auf dem Client mit diesem Drucker wurden komplett getilgt - bringt nichts.
Das Userprofil des betroffenen Users wurde komplett gelöscht und neu angelegt. Keine Besserung.
Eine Wiederherstellungspunkt zu einem früheren Zeitpunkt vor dem Fehler mit dem "temporären Profil" ist nicht möglich gewesen.
Der betroffene User kann auf allen anderen Netzwerkdruckern einwandfrei drucken.
Merkwürdig.
Jetzt bleibt mir fast nur noch eine Neuinstallation.
Ich frage mich nur, warum die Druckaufträge vom Drucker nur bei diesem User nicht "public" wie alle anderen sind.
Vielleicht hat von Euch einer einen Rat oder falls nicht...ein Gewehr?

Gruß
Flatfrog42

Member: tinytim84
Solution tinytim84 May 07, 2014 updated at 10:22:59 (UTC)
Hat der User das selbe Problem, wenn er versucht von anderen Clients aus auf dem betroffenen Drucker zu drucken?
Vielleicht das einmal ausprobieren, so weißt du zumindest in welche Richtung du bei der Fehlersuche gehen musst.
Da du ja schon geschrieben hast, dass es auf anderen PCs bei anderen Usern geht, wäre das mein erster Ansatzpunkt um zu schauen
ob es am User-Profil liegt oder am Client bzw. der Verbindung von Client zu Drucker.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2014 at 07:52:26 (UTC)
Zitat von @tinytim84:

Hat der User das selbe Problem, wenn er versucht von anderen Clients aus auf dem betroffenen Drucker zu drucken?

oder haben andere User diese problem, wenn diese von diesem speziellen PC aus drucken wollen?

lks
Member: Flatfrog42
Flatfrog42 May 07, 2014 at 10:30:29 (UTC)
Hallo tinytim84,

daran hab ich auch schon gedacht und versucht mit dem betroffenen User Account von einem anderen PC (auch XP) auf diesem Drucker was auszudrucken. Geht aber auch nicht. Mit einem anderen User Account auf dem betroffenen PC geht es auch nicht, was auszudrucken. Da müssen wohl Profil und Registry einen ganz schönen Schlag abbekommen haben.

Gruß

Flatfrog42
Member: Flatfrog42
Flatfrog42 May 07, 2014 at 10:31:35 (UTC)
Hallo Lochkartenstanzer,

ja, andere User haben das gleiche Problem auf diesem PC auf diesem Drucker was auszudrucken. Auf ihrem PC können sie es jedenfalls.

Gruß

Flatfrog42
Member: tinytim84
tinytim84 May 07, 2014 at 12:46:33 (UTC)
Mir stellen sich hier noch ein paar Fragen, die ich gerne beantwortet wüsste:

1. Du schreibst von AD und gleichzeitig lokale Admin Rechte; Warum lokale Rechte?

2. Als du den User neu angelegt hast, hast du auch die Einträge aus der Registry entfernt?
(HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows NT/Current Version/ProfileList)

3. Wie ist der Drucker in dem betroffenen PC installiert und wie an den anderen, gibt es da Unterschiede?
Z.B kann der Drucker ja an dem betroffenen als lokaler Drucker über TCP/IP angeschlossen sein.

4. Nutzt ihr zufällig IPv6? XP und IPv6 sind ja ohne Zusätze ein bissl problematisch

MfG
Member: Flatfrog42
Flatfrog42 May 09, 2014 at 09:33:16 (UTC)
Zitat von @tinytim84:

Mir stellen sich hier noch ein paar Fragen, die ich gerne beantwortet wüsste:

1. Du schreibst von AD und gleichzeitig lokale Admin Rechte; Warum lokale Rechte?

2. Als du den User neu angelegt hast, hast du auch die Einträge aus der Registry entfernt?
(HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows NT/Current Version/ProfileList)

3. Wie ist der Drucker in dem betroffenen PC installiert und wie an den anderen, gibt es da Unterschiede?
Z.B kann der Drucker ja an dem betroffenen als lokaler Drucker über TCP/IP angeschlossen sein.

4. Nutzt ihr zufällig IPv6? XP und IPv6 sind ja ohne Zusätze ein bissl problematisch

MfG
Hallo Tinytim84,
zu 1. der User hat lokale Adminrechte, damit er benötigte Anwendungen/Plugins selbst installieren kann (Entwickler).
zu 2. Yes, aus der Registry wurde ein lokales temporäres Userprofil *.bak und das Userprofil entfernt.
zu 3. Der Drucker ist als Netzwerkdrucker über unseren Druckserver angeschlossen nicht lokal über tcp/ip.
zu 4. IPv4 (IPv6 ist noch kein Thema >Hardware dafür - kein Geld da.)

Habe mich entschlossen einen neuen Rechner mit Win7 aufzusetzen. Druckfunktion mit dem betroffenen User auf dem für ihn problematischen Drucker wurde bereits mit seinem Profil auf W7 erfolgreich getestet.
Eine Problematik bleibt aber dann immer noch - wenn er sich mit seinem Profil wieder an einem anderen XP-Rechner anmeldet und diesen Drucker ansprechen will. Das ist aber in nächster Zeit eher zu vernachlässigen, da ich die restlichen XP-Rechner in den nächsten Wochen auch noch umstellen werde.

Gruß
Flatfrog42