116022

Netzwerkdrucker muss jeden Tag neu gestartet werden. (Druckt sonst nicht)

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ein Netzwerkdrucker (nicht bei jedem Druckauftrag) neu gestartet werden muss um die abgeschickten Druckaufträge zu drucken.
D.h. der Druck wird von einer Workstation gestartet, am Drucker tut sich aber nichts.
Starte ich dann den Drucker neu (ist über die statisch (statisch wegen anderem problem...) vergebene IP-Adresse im Browser zu erreichen) wird der Auftrag gedruckt.

Hatte jemand von euch das Problem schon mal?
Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

LG
Jay

Member: aqui
aqui Mar 21, 2015 at 07:20:31 (UTC)
Das sieht nach einem Firmware Bug des Druckers aus.
Da solltest du die aktuellste Firmware auf den Drucker flashen !
Member: Solarius
Solarius Mar 21, 2015 at 07:29:45 (UTC)
Yepp, dass sehe ich auch so. Kommt öfter vor. Der Drucker kann dann nicht aus dem Energiesparmodus über das Netz geweckt werden.
Gruß
Solarius
Member: Warrender
Warrender Mar 21, 2015 at 08:27:17 (UTC)
Ich hatte das selbe Problem und musste die FW des Switches updaten, aber zuerst würde ich die vorangegangen Lösungsvorschläge umsetzen.
Member: KiraNerys
KiraNerys Mar 21, 2015 at 14:35:13 (UTC)
Hi,

habe dieses Problem mal dadurch gelöst den Drucker auf WLAN umzustellen, falls das eine Option für Dich ist. Dabei "pennt" der Drucker nicht so tief weg ;)

Liebe Grüße

Kira
Mitglied: 116022
116022 Mar 22, 2015 at 10:17:21 (UTC)
danke für eure antworten, ich werde morgen mal an die firmware gehen. wlan hat das gerät denke ich nicht.
Member: aqui
aqui Mar 22, 2015 at 17:10:13 (UTC)
Und dann auch noch gleich deine Shift Taste reparieren !
Mitglied: 116022
116022 Mar 22, 2015 at 18:28:41 (UTC)
danke für den guten tipp aqui.
ich hab auch einen für dich.
keine leerzeichen vor satzzeichen.
Member: aqui
aqui Mar 22, 2015 at 21:32:53 (UTC)
Angekommen!
Ist aber nicht ganz so nervig wie solche Texte lesen zu müssen...
Mitglied: 116022
116022 Mar 23, 2015 at 07:21:08 (UTC)
Ich weiß nicht was an Kleinbuchstaben so nervig sein soll, aber ich werde mich bemühen.

Zurück zum Thema:
Ich versuche gleich mal die Firmware von dem Drucker zu erneuern.
Schaden kann das eh nicht, aber da das Problem ja erst seit ein paar Tagen besteht, würde ich mich etwas wundern wenn es daran läge.
In den Druckereinstellungen ist das NetWare-Protokoll aktiviert.
Würde es was nützen (oder einen anderen Fehler verursachen) wenn ich das deaktiviere?
Das gleiche gilt für den Druckerservermodus. Der ist auch aktiviert, wir haben aber keinen Druckerserver.
Mitglied: 121103
121103 Mar 23, 2015 updated at 11:02:56 (UTC)
Hi,

du kannst an manchen Druckern von Tiefschlaf auf Mittelschlaf stellen.

Habe ein ähnliches Problem das die Drucker zwar an sind aber nicht anpingbar und sobald ich reboote kommen wieder ein paar Ausdrucke aus und nach geraumer Zeit ist dieser wieder nicht anpingbar.

Wenn das mit dem Firmware Update nichts bringt, dann schau mal auf deinen Switch und guck dir die TX-Drops mal an.
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 23, 2015 at 13:23:39 (UTC)
Simple fix:

Pack 'ne Zeitschaltuhr an die Steckdose, die den Drucker um 01:00 nachts aus- und wieder einschaltet.

Gruß,
@Snowman25
Member: aqui
aqui Mar 23, 2015 at 13:26:58 (UTC)
Was auch möglich ist sonst aber nur bei PCs oder Server passiert ist wenn die in den Schlafmodus gehen verändern die die MIC Speed. Wenn der Switch dann nicht mehr negotiaten kann ist der Drucker isoliert.
Sollte also z.B. simples Kabel ziehen und wieder stecken das Problem auch wieder beseitigen könnte das ein Punkt sein.
Mitglied: 121103
121103 Mar 23, 2015 at 13:36:52 (UTC)
Man könnte auch noch den Haken bei "Drucker offline verwenden" setzen!
Mitglied: 116022
116022 Mar 26, 2015 at 08:55:15 (UTC)
Ein Firmwareupdate habe ich noch nicht hinbekommen. Werde mich aber auch noch mal genauer informieren ob und wie ich das anstelle. Ist das von Kyocera vielleicht gar nicht vorgesehen?
Ich habe den Drucker mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert.
Bisher läuft der ohne Probleme, aber ich befürchte fast, dass die Probleme bald wieder auftauchen.
Vielleicht ist der Drucker auch defekt. Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem Router, da half auch nur austauschen.
Mitglied: 116022
116022 Apr 01, 2015 updated at 07:24:53 (UTC)
Nach dem Werksreset hatte ich ca eine Woche Ruhe, heute musste ich den Drucker schon wieder neu starten damit die Kollegen drucken können...
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 01, 2015 updated at 08:09:22 (UTC)
Zitat von @116022:

Nach dem Werksreset hatte ich ca eine Woche Ruhe, heute musste ich den Drucker schon wieder neu starten damit die Kollegen drucken
können...

Solltest du keinen Techniker den Drucker reparieren lassen wollen, möchte ich nochmal auf meinen Lösungsvorschlag hinweisen:
Zitat von @Snowman25:

Simple fix:

Pack 'ne Zeitschaltuhr an die Steckdose, die den Drucker um 01:00 nachts aus- und wieder einschaltet.

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: 116022
116022 Apr 01, 2015 at 08:33:53 (UTC)
Danke Snowman für deinen Vorschlag.
Aber das wäre erstens Pfuscherei, zweitens muss der Drucker auch manchmal mehrmals täglich neu gestartet werden. Aber alles ohne ein für mich erkennbares Muster. Das wird sich wohl, wie du auch schon vermutet hast, mal ein Techniker angucken müssen.

LG
Jay