Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkdrucker in RDP Session verwenden

Frage Microsoft

Mitglied: tombola

tombola (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2011, aktualisiert 18.10.2012, 16583 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich weiss, dass diese Frage bereits behandelt wurde. Das Problem ist aber ein etwas anders.

Hallo zusammen


Ich habe in meinem LAN einen Drucker angeschlossen (HP CM1410) und via Netzwerk im LAN installiert.
Nun verbinde ich mich per VPN auf einen entfernten Rechner (Windows 7) und möchte Druckern.

Ich habe bei den RDP Einstellungen, lokale Drucker verwenden aktiviert.
Auf dem RDP PC sind die Treiber installiert.

ÄhnlicheS Problem wie hier:

http://www.administrator.de/index.php?content=36203

aber ich hab eben ein Netzwerkdrucker lokal....
Das Problem ist weiter, dass ich lokal den Drucker mit der CD und den darauf befindlichen Treiber installiert habe.
Auf dem RDp CLient kann ich ja die CD Software nicht installieren, da er reklmaiert, er finde den Drucker nicht (klar, ist ja auch nicht im gleichen Netz) aber so wird hald eben die Treiber auch nicht installiert.
Ich habe nun von HP die Treiber Only Software auf dem RDP CLient installier, aber leider geht auch das nicht...

Kann mir da evt. jemand weitere Helfen?

Vielen lieben Dank und Gruss
Mitglied: aqui
23.06.2011 um 14:24 Uhr
Bei Microsoft gibt es einen Knowledgebase Artikel dazu:
http://support.microsoft.com/kb/312135/de
Sollte für Win 7 identisch sein !
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
23.06.2011 um 14:27 Uhr
alternativ kann es auch sein der die Rückroute nicht richtig findet, wir hatten ein ähnliches Problem in Italien mit einer Niederlassung das sich dadurch behebn ließ dem TS manuell zu sagen wo er das andere Subnetz findet (via route add ) wo dann auch der Drucker war - warum auch immer er das gemacht hat
Bitte warten ..
Mitglied: arohwedder
23.06.2011 um 14:27 Uhr
HI,

die Fragen verstehe ich nicht. Was hast du woh installiert?
"Auf dem RDP PC sind die Treiber installiert" Meinst du den PC der die Terminalsitzung bereit stellt?
"Auf dem RDP Client kann ich ja die CD Software nicht installieren" Wieso nicht? Warum soll er den Drucke rnicht finden? Ein Netzwerkdrucker findet man immer, und warum soll er nicht im gleichem Netz sein? Ja wo ist er denn dann?

Sorry ist ein bisschen zu konfus... Mach mal Bestandaufnahme und schreibe die mal. Und was wo installiert ist und wie die Netze aufgebaut sind.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tombola
23.06.2011 um 15:13 Uhr
Besten Dank

Meinst du den PC der die Terminalsitzung bereit stellt?
--> Genau. Auf dem entfernten PC habe ich die Druckertreiber installiert.

Wieso nicht? Warum soll er den Drucke rnicht finden? Ein Netzwerkdrucker findet man immer, und warum soll er nicht im gleichem Netz sein? Ja wo ist er denn dann?

--> Es gibt ein Homeoffice LAN (192.168.10.x) :

- Es ist ein Netzwerkdrucker vorhanden, der per LAN Kabel ans Netz gebunden ist
- Der PC ist im Homeoffice und von diesem PC aus wird eine VPN Verbindung auf einen PC, der in einm entfernten Büro LAN (192.168.30.x Range) steht hergestellt.


--> Es gibt ein Büro LAN

- Im Büro LAN; hat es ein PC, von welchem aus man auf den Homeoffice Drucker ausdrucken kann.
- Grund: Ich muss vom Büro PC aus Dateien eines Programms drucken, welche nur direkt aus dem dortigen Programm gedruckt werden können.

Die VPN Verbindung funktioniert. Ich hatte zuvor auch schon einen anderen Drucker, per USB an meinem PC und der funktionierte dann vom Büro PC aus auch.

Der Supportartikel von Microsoft (http://support.microsoft.com/kb/312135/de) habe ich beachtet und genau diese Schritte auch ausgeführt.

Vielen Dank für Eure Unterstüzung.
Bitte warten ..
Mitglied: arohwedder
23.06.2011 um 15:44 Uhr
Gerne Doch

Wenn Dein PC (RDP-Client) im gleichen Netz (Homeoffice LAN) steht wie dein Drucker dann kannst du Ihn auf jeden Fall finden und einrichten.

Das ist grundsätzlich unabhängig von VPN und RDP.
Sobald dieser eingerichtet ist, wird er auch auf dem Terminalserver bereit gestellt, sofern er den Treiber für diesen Drucker hat.
Kommst du mit der Einrichtung eines Netzwerkdruckers klar? Welches Gerät ist es?
Bitte warten ..
Mitglied: tombola
23.06.2011 um 16:13 Uhr
Ok, es ist ein HP CM1410 (Fax / Scann / Drucker / Kopierer)

--> Ja der PC im Homeoffice ist im gleichen Netz wie der Drucker. Lokal ist er eingerichtet und er druckt bzw. funktioniert gut.

Ich bin mir nun nicht sicher betreffend der Installation auf dem PC im Büro LAN:

Ich habe dort die Software von HP heruntergeladen (CM1410Series_FNW_Basic_Solution) und installiert. Ich kann jedoch die Installation dort nicht durchführen, im Konfigmenü der Installation des Druckers reklamiert er, er finde den Drucker nicht (was ja au so ist, da er nur nach Drucker im dortigen LAN sucht).

Ich hab dann geschaut, es wurde ein Ordner im C angelegt, mit den Treibern des Druckers drin (CM1410_MFP_Series_Basic_Solution Ordner im C:\), aber eben, der Drucker wird nicht angezeigt.

Oder wie muss ich im Büro PC den Drucker einrichten?

Danke und Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.06.2011, aktualisiert 18.10.2012
Es klappt nicht wenn Home Office LAN und Firmen LAN im geichen IP Netzwerk sind ! Genau das ist eins der Kardinalsfehler beim VPN IP Adressdesign !
Siehe hier:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...
Bitte warten ..
Mitglied: tombola
23.06.2011 um 17:34 Uhr
Danke dir, aqui, aber Homeoffice LAN ist in einem anderen LAN als das FirmenLAN;

Home: 192.168.10.x

Büro: 192.168.30.x

Dazwischen steht ein Router (Home Office) - Internet - Firewall (Büro) - LAN Büro

Wenn ich den VPN Tunnel vom .15er ins .30 Netz öffne, kann ich ja dann schon vom Home Office LAN ins Büro LAN pingen, ich erhalte Ja dann Zugriff auf den Büro Rechner.

Aber im gleichen Netz sind die nicht....

Liebe Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: arohwedder
23.06.2011 um 18:02 Uhr
Grr Die Webseite von HP geht nicht. Ich wollte mir mal das Treiberverzeichnis ansehen.
Aber das Tool findet keinen Drucker... frutierend.
Aber bei den Netzwerkdruckern ist im Allgemeinen immer der Treiber einzeln auswählbar, insofern war deine Suche absolut richt unter C: irgendwas zu suchen.
Ich habe gerade gelesen, dass Du ggf. auch den Universal Printing Driver verwenden kannst. Installiere den doch mal. Den kann man auch ohne direkt angeschlossenen Drucker installieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tombola
24.06.2011 um 09:24 Uhr
Der Universal Printing Driver ist für diesen Drucker der Basic_Solution Drucker:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?os=4062&lc=de&a ...

Der lässt sich auch nicht komplett installieren, aber nachdem man abbricht ist eben doch der besagte Ordner im C:\

Ich vermute, dass einfach der Treiber nicht sauber instaliert wird und der Drucker deshalb nicht angezeigt wir...
Bitte warten ..
Mitglied: Rakshaser
02.09.2011 um 09:54 Uhr
Hallo erstmal bin neu hier,

Auch wenn dieses Thema schon ein bisschen älter ist möchte ich niemandem eine Sinnvolle Lösung vorenthalten die hier eindeutig fehlt.

1. Warum findet der TS den Netzwerdrucker nicht aber den PC?
1a. Der Terminalserver sucht den Drucker in dem Netz 192.168.30.x das heißt von 192.168.30.1 bis 192.168.30.254 durchsucht er alle IP´s (genauer Vorgang ist hierfür uninterresant). Der Drucker befindet sich allerdings im Netz 192.168.10.x
aus diesem Grund kann er Ihn nicht finden. Der PC hingegen wird bei einer pptp VPN Verbindung in einem IP Pool angemeldet den der Server kennt er kriegt also eine weitere Ip zugewiesen.
2. Wie wird Drucker den nun für den Server sichtbar?
2a. Entweder man stellt eine VPN Verbindung über IPsec mit dem Router her das heißt einen Dauerhaften VPN Tunnel. Diesen kennt der Server und sucht dann auch in dem richtigen Netz nach dem Drucker suchen. Aber Achtung der Router muss
dazu in der Lage sein und die Firewall im Büro muss das auch zulassen.
2b. Oder ihr sucht bei der Treiber Installation den Drucker über dem PC somit wird der PC als Printserver verwendet. Auch hier Achtung der Drucker muss auf dem PC freigegeben sein.

Mfg Rakshaser
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...