watwerbistdudenn

Netzwerkdrucker per StatScript löschen wenn vorhanden

in Batch Datei

Schönen guten Tag,

ich habe folgendes Problem.

Ich soll auf mehreren Clients nicht mehr benötigte Netzwerkdrucker löschen.

Ich wollts als StartScript lösen.

Installieren mach ich mit:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\druckername

und löschen mit:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n \\server\druckername

Wenn der Drucker da ist macht er auch alles fein.
Wenn der Drucker aber schon gelöscht ist macht kommt eine Fehlermeldung!

Ich wollts so lösen:

if exist \\server\drucker goto bla
goto end

:bla
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n \\server\drucker
goto end

:end

Der springt aber gleich auf :end

Was hab ich denn da falsch gemacht??

MfG

Mitglied: 60730
60730 Jun 30, 2008 at 16:17:52 (UTC)
Servus,

dein Script fragt ab, ob auf dem Server der Drucker noch vorhanden ist.

Wenn du Ihn auf dem Server gelöscht hast - dann geht dein Script nicht mehr zu "bla".

Sprich deine Abfrage funktioniert nur solange, wie der Drucker auf dem Server vorhanden ist und dann aber auch auf Clients, die den Drucker gar nicht installiert haben - oder bereits von deinem Script entfernt wurden (solange der Drucker noch da ist.)

Du solltest also die Abfrge so gestalten, das die reg abgefragt wird.

HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\,,server,drucker
das geht per reg.exe oder per Kixtartscript ganz wunderbar.
Member: watwerbistdudenn
watwerbistdudenn Jun 30, 2008 at 16:55:37 (UTC)
Ach das ging aber schnell danke schon mal!

Ich will beim Script testen ob lokal der Netzwerkdrucker installiert ist.

Also nicht ob der auf dem Server installiert ist sonder ob er als Netzwerkdrucker lokal vorhanden ist.
Das Script ist immer gleich zu end gesprungen weil der Drucker ja noch auf dem Server installiert ist aber das wollte ich ja garnet testen.

Wie kann ich denn die lokalen Drucker testen \drucker geht net!

Danke schon mal!
Mitglied: 60730
60730 Jun 30, 2008 at 17:10:05 (UTC)
- ok ganz schnell - hast du Kixtart?

und so sieht der Schnippsel dann aus, den du als drucker.kix im Netlogon abspeicherst und mit Kix32.exe drucker.kix aufrufst.
	if existkey( "HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\,,server,drucker" ) ="0"
		?"\\server\drucker  wurde gefunden "
		Deltree ( "HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\,,server,drucker" )
         	end if