Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkdruckerproblem nach Switch-Tausch

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: wisebeer

wisebeer (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2013 um 19:50 Uhr, 2312 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe an meiner Schule letzte Woche etliche alte Switches und Hubs gegen zwei neue Cisco SG-200-50 Switches getauscht und bin sehr zufrieden mit den Geräten. Das einzige Problem, das ich seitdem haben, ist dass der Kopierer nicht mehr erkannt wird. Er lässt sich nicht anpingen oder sonst wie im Netzwerk ansprechen. Defekte Kabel oder Dosen schließe ich aus, die Etherneteinstellungen am Kopierer sollten auch passen. Ich denke, es muss eine Einstellung am Switch sebst sein, aber ich weiß nicht so recht wo ich ansetzen soll und Google liefert mir dazu leider auch keine passenden Tipps. Was meint ihr? Danke für eure Hilfe und Ideen!
Mitglied: aqui
11.02.2013 um 20:05 Uhr
Arbeitest du mit VLANs auf den Switches ?
Es hört sich danach an als ob der Port in einem falschen VLAN ist wenn ein Ping nicht moglich ist und du auch die Mac Adresse des Druckers nicht in der Mac Tabelle des Switches siehst.
Alternativ kann es sein das der Drucker ein Autonegotiation Problem hat (Speed, Duplex) an dem Port.
Wenn du wirklich Kabel und Dose ausschliessen kannst hilft meist ein statisches Einstellen von Speed und Duplex Mode auf einem festen Wert.
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
11.02.2013 um 20:07 Uhr
Hi,

hat einer der Switches evtl. dieselbe IP wie einer der neuen Switche? Hast mal versucht, mit einem Laptop direkt an den Switch zu gehen, andem der Kopierer hängt und diesen dann zu pingen? Zuvor natürlich alle andere Patchkabel von dem Switch trennen.

Gruß
Odde23
Bitte warten ..
Mitglied: wisebeer
11.02.2013 um 20:11 Uhr
Zitat von aqui:
Arbeitest du mit VLANs auf den Switches ?
Es hört sich danach an als ob der Port in einem falschen VLAN ist wenn ein Ping nicht moglich ist und du auch die Mac Adresse
des Druckers nicht in der Mac Tabelle des Switches siehst.

Die VLAN Funktion nutze ich derzeit (noch) nicht, daran sollte es nicht liegen.

Alternativ kann es sein das der Drucker ein Autonegotiation Problem hat (Speed, Duplex) an dem Port.
Wenn du wirklich Kabel und Dose ausschliessen kannst hilft meist ein statisches Einstellen von Speed und Duplex Mode auf einem
festen Wert.

Danke für den Tipp, das werde ich mir morgen gleich anschauen und mich dann melden!
Bitte warten ..
Mitglied: wisebeer
11.02.2013 um 20:14 Uhr
hat einer der Switches evtl. dieselbe IP wie einer der neuen Switche? Hast mal versucht, mit einem Laptop direkt an den Switch zu
gehen, andem der Kopierer hängt und diesen dann zu pingen? Zuvor natürlich alle andere Patchkabel von dem Switch
trennen.

Dieselbe IP glaub ich nicht, weil ich die wenigen fixen IPs extra neu geordnet habe, um dieses Problem zu verhindern, was natürlich nicht heißt, dass mir da nicht ein Fehler unterlaufen sein kann...
Ich schau's mir morgen nochmal an, danke für den Hinweis.
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
11.02.2013 um 20:19 Uhr
Probier einfach mal ein wenig rum und schau Dir auch die Punkte die aqui genannt hat an. Was großes dürfte es eigentlich nicht sein .

Grüße
Odde23
Bitte warten ..
Mitglied: wisebeer
12.02.2013 um 08:52 Uhr
Es lag tatsächlich an der Autonegotiation, kaum hab ich's manuell vergeben, ging's! Danke für den Hinweis, ihr habt mir viel Zeit und Ärger erspart!
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
12.02.2013 um 08:54 Uhr
Prima, dass es wieder funktioniert .

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.02.2013 um 20:14 Uhr
@wisebeer

Bitte dann auch
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Switch Einstellungen für Testnetz (3)

Frage von Trawell zum Thema Hyper-V ...

Netzwerkmanagement
SNMP-Abfrage bei HP Switch (ProCurve)- Zuordnung Vlan - Mac-Adresse (1)

Frage von CBuechner zum Thema Netzwerkmanagement ...

Switche und Hubs
gelöst HP Switch mit Sommerzeit versehen (3)

Frage von Henere zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
Euro Meinung zum Extreme Networks Summit X250 Switch (13)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...