holgere

Netzwerkeinrichtung mit Telegärtner Patchpanel

Neuinstallation Netzwerk:
TAE-Dose im ersten Stock
Patchpanel im Keller

Hallo,

vorweg: ich bin, was Netzwerktechnologie angeht, Laie. Ich nutze bisher ausschliesslich WLAN. Nun habe ich einen neuen DSL-Vertrag abgeschlossen. Die Gelegenheit will ich nutzen, um ein kabelgebundenes Netzwerk einzurichten. Soweit so gut. Ich stehe nun vor folgendem Problem:

Ich habe vor 2 Jahren neu gebaut. Im Keller befindet sich der Telekom-Hausanschluss. Dort befindet sich auch ein Patchpanel von Telegärtner, von welchen 6 Netzwerkkabel in die oberen Stockwerke abzweigen. Die erste TAE -Dose ist jedoch im ersten Stock. Kann ich meinen Router im ersten Stock anschliessen und dann mit über das fest installierte Netzwerkkabel den Router im Keller mit den anderen Leitungen verbinden.

Oder sollte ich am Telekom-Hausanschluss einfach eine TAE-Dose anschliessen? Darf man das überhaupt?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermassen transparent darstellen.

Ich freue mich über jede Hilfestellung!

Member: dog
dog Feb 10, 2013 at 16:16:56 (UTC)
Kann ich meinen Router im ersten Stock anschliessen und dann mit über das fest installierte Netzwerkkabel den Router im Keller mit den anderen Leitungen verbinden.

Ja, dazu musst du aber im Keller einen Switch einbauen.
Member: MrNetman
MrNetman Feb 10, 2013 updated at 19:03:24 (UTC)
Hi Holger,

Wenn es echte Netzwerkkabel sind kannst du das relativ einfach lösen.
DSL im 1. Stock 4 Ethernet-Anschlüsse vom Router.
Leitung in den Keller. Anschluß an einen Switch. Weiterverteilung der anderen Switchports in die oberen Etagen.
Wenn du den DSL-Enpunkt in den Keller verlegst, was machbar ist, dann musst du aber vom Keller alles verteilen und wie sieht es dann mit dem Telefon aus? Das benötigt nach oben ja auch wieder eine Kupferleitung mit 2 Adern - pro Telefon.
Für 100Mbit/s kann man die Kabel mit externen Adaptern, auch von Telegärtner, so aufteilen, dass 2x 100Mbit verteilt werden können. Jede Leitung braucht aber für sich einen Switchport.

Gruß
Netman
Member: eagle2
eagle2 Feb 10, 2013 at 19:55:19 (UTC)
Du kannst auch an den Hausanschluss (den du nicht öffnen darfst...) ein entsprechendes Kabel (z.B. im Baumarkt 4polig von denen nur zwei gebraucht werden; geschirmt) anschließen, welches du dann direkt mit dem Splitter verbindest. Am Splitter findet man dafür unter einer Abdeckung eine Klemmleiste. Ein Telekom-Techniker meinte mal, dass das je nach in der Wand verlegten Kabel zur TAE-Dose oft bessere Verbindung ermöglicht, bei mir z.B. auch.
Member: HolgerE
HolgerE Feb 10, 2013 at 21:12:48 (UTC)
Danke für die schnellen Antworten.
Das hört sich doch gut an. Wenn ich das richtig verstanden habe:

1. Ich schliesse mein Modem im ersten Stock an
2. dann verbinde ich das Modem mit einem Standard-Netzwerkkabel mit der Netzwerkdose
3. im Keller verbinde ich den Anschluss im Patchpanel aus dem ersten Stock (verbunden mit dem Modem) über ein weiteres Netzwerkkabel mit einem Switch
4. mit weiteren Netzwerkkabeln verbinde ich den Switch mit den restlichen Anschlüssen des Patchpanels
Member: eagle2
eagle2 Feb 10, 2013 at 21:15:00 (UTC)
Wenn du mit Modem einen Router meinst, ja ;)