tewutz

Netzwerkfreigabe macht Probleme

Moin,

mal gucken, ob jemandem dazu was einfällt... Ich verzweifele langsam.

Ich habe hier einen 2012er Server mit diversen Netzlaufwerken plus entsprechende Win7 Clients, welche sich alle damit verbinden.
Eine Freigabe, die schon in der Freigabe selbst und in den Berechtigungen mehrfach kontrolliert wurde, läuft eigentlich sauber.
Aber seit ein paar Tagen min. einmal am Tag scheint diese auf einmal für bestimmte User zu verschwinden.
Mal kommt sie zeitnah wieder. Mal erst nach einer Stunde. Die Freigabe wird als leer markiert, bzw. kann man auch mal gar nicht mehr auf die Freigabe klicken.
Die anderen Freigaben funktionieren trotzdem. Es trifft aber nur bestimmte User. Andere User können normal weiter arbeiten. Die User sind in unterschiedlichen Büros- haben unterschiedliche Hardware. Teilweise untersch. Domänen. Anpingbar ist der Server aber.
Womit kann dies noch zusammen hängen? Mit der Freigabe? Den AD Konten? Der Client Hardware?

Aus der Domäne wurde ein "Problemuser" auch schon geschmissen, Netzwerkkabel auch gewechselt etc.
Aber ist ja auch im Prinzip nicht logisch, da andere Laufwerke sauber auf diesem Server funktionieren.

In meinen Augen ein Problem mit der Freigabe? Aber welches Problem? Vorher und nachher geht es ja wieder.
Oder ein Userproblem? Dagegen spricht aber dass der Admin in seinem eigenen Profil von diesem Rechner dann in dem Moment auch nicht mehr auf die Freigabe kommt.

Jemand irgendeinen Ansatz?

TeWutz

Mitglied: 119944
119944 09.01.2017 aktualisiert um 10:03:20 Uhr
Moin,

ich kenne das Problem aktuell nur bei Verbindungen über VPN in Kombination mit dem Windows "Synchronisierungscenter".
Schau doch mal in der Systemsteuerung im Synchronisierungscenter ob dort unter "Offlinedateien" etwas eingerichtet ist.

Am besten deaktivierst du die "Offlinedateien" dann komplett.

VG
Val
Mitglied: emeriks
emeriks 09.01.2017 aktualisiert um 10:48:54 Uhr
Hi,
erstens der Tipp von @119944
Zweitens
Die User sind in unterschiedlichen Büros- haben unterschiedliche Hardware.
Aber ein User immer an ein und derselben Hardware? Oder haben die User das Problem auch, wenn sie mal an einem anderen Client angemeldet sind?

E.
Mitglied: TeWutz
TeWutz 10.01.2017 um 08:38:54 Uhr
Leider ja. face-sad
Momentan geht es dann bei einem User wieder tagelang und ein anderer hat dieses Phänomen nun bekommen.

Zusatzinfo:
Der DC und der Fileserver sind per VPN angebunden.
Da aber ja auch andere Freigaben und der DC Zugriff selbst problemlos laufen kann ich mir da eigentlich auch keine Probleme vorstellen.
Andere haben dieses Problem ja auch nicht.
Mitglied: emeriks
emeriks 10.01.2017 um 08:41:33 Uhr
Leider ja. face-sad
Leider ja was?

Frage: Rot oder Blau?
Antwort: Ja
Mitglied: TeWutz
TeWutz 15.01.2017 aktualisiert um 20:16:55 Uhr
@emeriks: Die User haben das Problem auch, wenn sie an einem anderen Client angemeldet sind...
Mitglied: TeWutz
TeWutz 15.01.2017 aktualisiert um 20:16:34 Uhr
@119944: Das gucke ich mir mal an- danke. Melde mich...
Mitglied: TeWutz
TeWutz 19.01.2017 um 11:47:51 Uhr
Die Lösung war in dem Fall die Firewall, die bei diesem Rechner "zu gemacht" hat.
Sie meinte der Rechner würde sich "auffällig" über diverse Ports melden.

Danke für die Unterstützung!