svadmi

Netzwerkfreigabe unter Win-XP gemäß Win-2000

Hallo!

Ich habe ein Problem damit, dass die Datei-/Ordnerfreigabe unter Windows-XP Pro Dank Microsoft nicht mehr der unter Windows-2000 Pro entspricht:

Bislang habe ich in einem piep-einfachen Windows-2000-Pro Peer-to-Peer-Netzwerk auf den PCs ein Verzeichnis "Transfer-nur-Schreibrechte" angelegt und so freigegeben, dass jeder im Netzwerk dort Dateien ablegen konnte. Dazu waren die Rechte wie folgt definiert:
Benutzer "Netzwerk" darf
X=Schreiben
X=Inhalt auflisten
"Gast" aktiviert
Dies war ideal für Dateien, die abgelegt aber auf die anschließend keiner als der Benutzer des PCs mehr Zugriff haben sollte. Der Benutzer "Netzwerk" war/ist in Windows-2000 per Standard vorhanden und erfüllt den Zweck. Somit wurde jeder andere Benutzer bzw. PC als "Netzwerk" betrachtet und musste nicht umständlich auf dem Freigabe-PC eingerichtet werden.

Mittlerweile habe ich die "Einfache Dateifreigabe" unter XP zwar deaktiviert, aber trotzdem stehen dann nur 3 Rechte zur Veränderung zur Verfügung: "Vollzugriff", "Ändern" und "Lesen"
Aber das reicht eben nicht für individuellerer Freigaberechte.

Meine Vorgehensweise soweit: Ordner "Transfer-nur-Schreibrechte" freigeben:
Ordner markieren -> re. Maustaste -> Freigabe und Sicherheit... -> Markieren "Diesen Ordner freigeben" -> Berechtigungen -> "Jeder" entfernen -> Hinzufügen -> Erweitert -> Jetzt suchen
-> "Netzwerk" auswählen und OK -> OK

Vielleicht kann mir jemand verraten, was noch zu beachten ist, außer der "einfachen Dateifreigabe".
WICHTIG: Ich möchte das Netzwerk nicht "Aufpumpen und auf den Kopf stellen" sondern ganz einfach wie bislang weiter arbeiten. Ich will also nicht wegen XP jetzt auf "Activ-Directory", "W2K-Server" mit Client-Server, irgendwelche zusätzliche Hilfsprogramme, Tools oder anderen Schnick-Schnack umsteigen, nur um eine Freigabe einzurichten.

Vielleicht kann/muss ja irgendwo der Benutzer "Netzwerk" angepasst werden. Wenn ja, frage ich mich wo? Allerdings hätte dies ja wieder generelle Auswirkungen auf alle Freigaben für Benutzer "Netzwerk". Wäre also eigentlich unsinnig (but MS)!

Für Tipps und Rückmeldungen vielen Dank im voraus.
Grüße
Martin

Mitglied: nomax
nomax 31.07.2006 um 15:24:33 Uhr
hi,

damit der benutzer "netzwerk" nur "schreiben" und "inhalt auflisten kann" setzten sie unter dem reiter sicherheit einfach die entsprechende berechtigung.
hier: "ordnerinhalt auflisten" + "lesen"
das ganze funktioniert auch auf gruppen: administratoren, hauptbenutzer, etc.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 31.07.2006 um 16:53:52 Uhr
um meinen Vorschreiber zu ergänzen.
Du musst die Berechtigungen auf Datei- und nicht auf Freigabeebene setzen.
Mitglied: SVAdmi
SVAdmi 01.08.2006 um 10:04:17 Uhr
Hallo
und Danke schon mal für die Rückmeldungen. Gestern habe ich auf einem anderen PC WinXP-Pro hochgezogen und siehe da, tatsächlich gibt es die individuellen Einstellmöglichkeiten für die Rechte mit dem Reiter "Sicherheit". So wie es sein sollte.
Bei der anderen Kiste war dies nicht zu sehen und ich entsprechend verwirrt und sauer. Obwohl es sich bei beiden um XP Pro handelt und die "Einfache Freigabe" deaktiviert war. In den nächsten Tagen werde ich die dubiose Kiste noch mal prüfen. Vielleicht weiß ja jemand, ob es in XP-Pro noch ein Detail gibt das ein- oder ausgeschaltet die Rechtevergabe verändert. Ansonsten müsste ich mich schon sehr wundern (but MS!).
Grüße
Martin
Mitglied: meinereiner
meinereiner 01.08.2006 um 11:59:08 Uhr
Wen du auf der Karteikarte Sicherheit bist, gibt es unten Links einen Button "Erweitert". Wenn du da drauf gehst, kannst du u.a. die Vererbung ein/abstellen.
Mitglied: SVAdmi
SVAdmi 02.08.2006 um 18:09:20 Uhr
Und Hallo nochmal!
Der Obersch...dre.. an diesem Mi..verfluc.... XP ist ja der, dass genau diese Registerkarte "Sicherheit" nicht vorhanden ist. Mittlerweile habe ich alle 50 Sicherheitsupdates eingespielt, die einfach Dateifreigabe deaktiviert und diverse Einstellungen überprüft. Auch die Firewall habe ich mittlerweile deaktiviert.
Kann mir jemand verraten, wie ein Unternehmen wie MS solch einen Drec. wie XP auf die Menschheit loslassen kann. Einerseits wird die Sicherheit dermaßen verkompliziert, dass keiner mehr den Durchblick hat. Gleichzeitig aber werden täglich Sicherheitslücken aufgedeckt und Löcher gestopft. Das kann's doch nicht sein........face-sad(((
Sorry, so jetzt bin ich wieder auf dem Boden. Aber ich hasse MS zunehmend!
Trotzdem oder gerade deshalb komme ich in dieser Angelegenheit nicht weiter und kann nun nur noch darauf hoffen, das jemand ne Idee wo diese Super-Hyper-Mega-Genialen MS-Entwickler den Fallstrick eingebaut haben, der mich wieder einmal in den Wahnsinn treibt?
Ich hoffe auf Hilfe und vielen Dank im voraus
Martin
Mitglied: SVAdmi
SVAdmi 02.08.2006 um 18:13:25 Uhr
Übrigens:
Es handelt sich tatsächlich um MS Windows XP Prof. inkl. SP2 auf einem nigelnagelneuen ACER Travelmate Notebook. Nicht dass mich jemand für bekloppt hält face-wink
Beim meinem privaten XP Pro hatte ich dieses Phänomen nicht!
Vermutlich sind mittlerweile unterschiedliche Versionen von XP Pro im Umlauf. Wundern würde es mich bei einem Laden wie MS übrigens nicht.....
Mitglied: meinereiner
meinereiner 02.08.2006 um 18:31:47 Uhr
Was mir so ganz spontan einfällt.
Hast du die Platte mit FAT32 oder NTFS formatiert?
Mitglied: SVAdmi
SVAdmi 02.08.2006 um 19:43:17 Uhr
Hallo meinereiner,
auf die einfachsten Dinge kommt man in der Verzweiflung nicht. Du hattest natürlich Recht. Die Partition mit XP war auf FAT32 formatiert.
Ich könnte mich nun zwar aufregen, warum mir Acronis TrueImage bei der Einspielung des Image meldet "ich soll Fat32 lassen, dass wird dann während der Einspielung automatisch konvertiert" aber ich hab jetzt keinen Bock mehr, es reicht für heute!
Wiedermal zeigt sich, Kontrolle ist besser als Glauben. Danke an alle die sich beteiligt haben und
Grüße
Martin
Mitglied: meinereiner
meinereiner 02.08.2006 um 20:30:08 Uhr
Zum konvertieren nach ntfs kannst du auf der Kommandozeile "convert" benutzen.
Microsoft kann auch hilfreich sein. face-wink

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/maintain/convertf ...

feierabendgrüße
meinereiner
Mitglied: SVAdmi
SVAdmi 03.08.2006 um 13:01:54 Uhr
Hallo schon wieder!
Nachdem ich XP-Benutzer-Selberschuld es nun endlich geschafft habe, die Freigaberechte auf dem XP-PC einzurichten musste ich leider das nächste Problem feststellen:
(ICH HASSE DIESES MS XP UND ALLE VERANTWORTLICHEN!)
Der PC ist in der Netzwerkumgebung und in der Arbeitsgruppe aufgelistet. Wenn ich aber von meinem W2K-PC über die Netzwerkumgebung auf den PC zugreife bekomme ich die tolle Meldung "Auf \\PC kann nicht zugegriffen werden. Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt".
Na toll MS:
1. Die Freigabe für den Ordner ist für die Benutzer "Netzwerk" mit Vollzugriff erteilt
2. Der Benutzer GAST ist aktiviert
3. Die MS-Firewall ist deaktiviert (weil ohnehin nur Schrott und weiteres Ärgerniss)
Bislang hat dies auf den "W2K"-PC für den Dateiaustausch immer ausgreicht. Nur XP bzw. die Entwickler meinen wieder, es müsste alles verkomplizieren.
Übrigens bekomme ich noch nicht einmal die Möglichkeit einen Name und ein Passwort einzugeben. Einfach nur die tolle Fehlermeldung und Zunge raus.
(ICH HASSE DIESES MS XP UND ALLE VERANTWORTLICHEN!)
Naja, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, wo in diesem XP-Chaos was noch alles berücksichtigt werden muss, damit der piep-einfache-Dateiaustausch endlich mal von XP gestattet wird.
(ICH HASSE DIESES MS XP UND ALLE VERANTWORTLICHEN!)
Grüße
Martin