Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkfreigabe Win7

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Martin86

Martin86 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2011, aktualisiert 03.01.2012, 2409 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

möchte an einem PC mit Win7 Prof., der gewissermaßen als Server läuft, eine Ordnerfreigabe mit speziellen Rechten aufsetzen.
Das Ganze Soll ungefähr so aussehen:

- ein "übergeordneter" Ordner mit dem Namen der Freigabe, wo alle Nutzer (alles Windows-Clients) nur lesend drauf zugreifen können, soll heißen jeder sieht zwar die Unterordner aber kann keinen neuen Ordner dort erstellen. Der Admin sollte das natürlich können.

- Dann hat jeder User seinen persönlichen Unterordner wo er selber alles können darf.

- Nutzer A kann Nutzer B oder C Dateien hinein kopieren aber darf dessen Dateien nicht löschen oder ausführen

- Der Admin soll natürlich alles können

Ist sowas mit den einfachen Windows-Boardmitteln über die erweiterte Dateifreigabe realisierbar oder geht sowas nur über Samba z.b.?

Oder gibt es gar ein tool mit dem ich sowas unter Windows einfacher realisieren könnte?
Mitglied: genghis
08.12.2011 um 12:09 Uhr
Hallo!

Jeder Benutzer hat ein Benutzerkonto auf dem "Server"? Falls ja:

1) Hauptordner erstellen. Rechte: "Jeder" entfernen. Nur Administratoren und authentifizierte Benutzer. Authentifizierten Benutzern das Schreibrecht entziehen.

2) Benutzerordner erstellen. Im jeweiligen Benutzerordner dem Einzelbenutzer Vollzugriff erteilen. Den authentifizierten Benutzern die Rechte anpassen.

3) Freigabe auf den Hauptoder erstellen. Rechte der Freigabe: Jeder.


So würde ich es probieren und testen, bis das Passende herauskommt.

Gruß

Genghis
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.12.2011 um 13:28 Uhr
moin,

[OT]
Wer anderem "Vollzugriff" auf einen Ordner gibt - der darf sich nachher nicht wundern, wenn sich Herr Hinz und Frau Kunz die Rechte geben, die Sie wollen und nicht haben sollen
[/OT]

Kann man nicht auf eine Suchmaschine verweisen, wenn man von der Thematik soviel Ahnung hat, wie Mario Barth von Humor?
Oder einfach mal den Dieter Nuhr geniessen?

Nutzer A kann Nutzer B oder C Dateien hinein kopieren aber darf dessen Dateien nicht löschen oder ausführen

In einer Domain, wäre das schon nicht einfach
In einer Arbeitsgruppe deutlich komplizierter

Meine Kristallkugel hängt am Weihnachtsbaum und die baue ich auch nicht ab.

Und das einer dann seine "eigenen" Dokumente im fremden Ordner ändert ist in jedem der möglichen Fälle ausgeschlossen - wenn es denn so wie oben beschrieben gemacht werden soll.
Ob das wirklich so gewünscht / und angedacht ist - das vermute ich mal nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Martin86
08.12.2011 um 15:02 Uhr
Danke Timo, sehr sinnvoller Beitrag -.-
Bitte warten ..
Mitglied: Martin86
08.12.2011 um 15:44 Uhr
Punkt 1 funktioniert problemlos.

Punkt 2 schon nicht mehr. Habe dem jeweiligen Nutzer sämtliche Vollzugriffsrechte erteilt, sowohl unter "Freigabe" als auch unter "Sicherheit" und trotzdem kann er sich z.B. keinen Ordner anlegen in seinem Ordner. Ich seh schon, wird wohl mit Boardmitteln nix werden...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
09.12.2011 um 01:49 Uhr
Geht alles problemlos mit den Windows ACLs.

Man muss es nur richtig machen.

Das Beispiel ist für den ersten Teil nah genug:
http://dog.clarify-it.com/d/x2gcwt

Ein Briefkasten-Ordner entsteht mit der Berechtigung "Benutzer X, Nur dieser Ordner, Dateien erstellen / Dateien schreiben"
Bitte warten ..
Mitglied: Martin86
09.12.2011 um 11:13 Uhr
Danke!!! Genau sowas hab ich gesucht. Gutes Beispiel, wo ich mal bissel Durchblick bekommen hab was die Punkte "Freigabe" und "Sicherheit" betrifft. Jetzt muss ich sehen ob ich alles damit realisieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Martin86
03.01.2012 um 10:25 Uhr
Hab jetzt doch nochmal eine Frage dazu.

Habe es mit folgenden Berechtigungen für die Authentifizierten Nutzer gelöst:

http://www.abload.de/image.php?img=acl85kst.jpg

Funktioniert soweit auch alles, bis auf das Ordner erstellen. Der authentifizierte Nutzer kann zwar einen Ordner in der Freigabe erstellen, nur er kann diesen nicht benennen.

Woran liegt das? Wie kann ich das ändern? Vollzugriff wäre zwar ein Weg aber diesen wollte ich eigentlich nicht gehen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...