Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkinterface Reset !?

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: vbMaxi

vbMaxi (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2010 um 14:04 Uhr, 4190 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe ein riesen Problem. Ich virtualisiere mit Citrix XenServer. Möchte personalisierte Templates erstellen.

Jetzt ist mein Problem, ich habe mir ein eth0 angelegt für das interne Netzwerk, wenn ich diese VM dann aber in ein template verwandle und von dem Template eine Neue VM anlege, sagt er dass er das Netzwerkinterface nicht konfigurieren kann, weil es nicht existent währe. So hab ich ein bisserl überlegt: Na klar... des ding müsste ja jetzt eth1 heißen, weil sie die Mac geändert hat... Geschaut ifconfig -a mist eth1.

Giebt es irgend ne möglichkeit diesen "Zähler" für die interfaces wieder auf 0 zu setzten?

Grüße und ein schönes Wochende
Maxi
Mitglied: 39916
03.05.2010 um 17:38 Uhr
Hallo vbMaxi,

normalerweise findest Du das unter /etc/udev/rules.d. Da sollte es die Datei 70-persistent-net.rules sein.

Gruß,
Martin

EDIT: Schreibfehler korrigiert
Bitte warten ..
Mitglied: vbMaxi
03.05.2010 um 22:20 Uhr
Hi Martin,
ich danke die 1000 mal für deine Antwort!

einfach ein
01.
cat /dev/null > /etc/udev/rules.d/z25-persistent-net.rules
bevor aus der VM ein Template gemacht wird.

Und schon heißt das Netzwerkinterface in allen Neuen VMs eth0.


Sau geil danke schön!

Grüße
Maxi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (19)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...