Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkkarte über Batch ermitteln

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: RalfSte

RalfSte (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2008, aktualisiert 13:02 Uhr, 3856 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo leute,
ich suche eine Möglichkeit den namen der im Rechner vorhandenen Netzwerkkarte(n) per Batch in eine Datei schreiben zu lassen.
Nun ist mir schon bewußt, das ich das durch ein simples ipconfig /all > Dateiname.txt erreichen könnte, aber ich möchte in dieser Datei nur den namen der vorhandenen Netzwerkkarte(n) haben. Eventuell soll dann noch "Vorhandene Netzwerkkarte" davor stehen, das ist aber nicht so wichtig.

Eine andere Idee ist es die Ausgabe von ipconfig /all > Dateiname.txt Zeilenweise an bestimmten Zeichen in die nächste Zeile umzubrechen, und nicht benötigte Zeilen automatsch herauszuschneiden, wobei ich mit ipconfig /all | findstr "Be" nur die benötigte Zeile auslese.

Hat jemand eine Idee wie das ohne zusätzliche Software zu realisieren währ?
Ach ja, hätt ich beinahe Vergessen: Das soll ab Windows 2000 funktionieren.

Ralf
Mitglied: compispezi
05.02.2008 um 11:56 Uhr
Hi,

ist dies nun eine Frage oder ein Tutorial. ,-)


Dein String erreicht doch das gewünschte, oder hab ich jetzt den Nullblick

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.02.2008 um 12:22 Uhr
Hallo RalfSte!

Soferne Dich das Leerzeichen am Zeilenanfang nicht stört, sollte
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Log=D:\Deine Netzwerkkartenlistendatei.txt" 
03.
echo Vorhandene Netzwerkkarte(n):>"%Log%" 
04.
for /f "tokens=2 delims=:" %%i in ('ipconfig /all^|findstr "Beschreibung"') do echo %%i>>"%Log%"
genügen - ansonsten eben so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Log=D:\Deine Netzwerkkartenlistendatei.txt" 
03.
echo Vorhandene Netzwerkkarte(n):>"%Log%" 
04.
for /f "tokens=2 delims=:" %%i in ('ipconfig /all^|findstr "Beschreibung"') do set "Name=%%i" & call :ProcessLine 
05.
goto :eof 
06.
 
07.
:ProcessLine 
08.
echo %Name:~1%>>"%Log%"
Grüße
bastla

[Edit] So (mit Leerzeichen) konnte ich's nun doch nicht stehen lassen ... [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: RalfSte
05.02.2008 um 13:02 Uhr
Wow das ging ja schnell.
Besten Dank für die mühe.
Mein Problem hat sich somit erledigt.

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst In einer Batch variable die Datei extension ermitteln ? (4)

Frage von Kriegstreiber zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst VBA - aktuelle Kalenderwoche ermitteln (3)

Frage von Ghost108 zum Thema Microsoft Office ...

Visual Studio
gelöst SIDs eines Verzeichnisses ermitteln (1)

Frage von joehuaba zum Thema Visual Studio ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst DHCP Gerät mit 2 Netzwerkkarten (10)

Frage von VerwirrterUser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Link: Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (12)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...