tobi257

Netzwerkkarte verbindet bei PXE Boot nicht zum TFTP Server

Hallo zusammen,

ich bin bei uns in der Firma momentan dabei eine Linuxdistribution (Thinstation) über das Netzwerk zu booten.

Bei den Rechnern die eine Onboard Netzwerkkarte haben ist das auch kein Problem.
Es wird vom DHCP Server eine IP zugewiesen und anschließend die benötigten Dateien vom TFTP geladen.

Wir haben aber einige alte Rechner ohne Onboard Netzwerkkarte.
Bei denen habe ich die 3C905C-TX-M Netzwerkkarte von 3com eingebaut. (andere PXE fähige Netzwerkkarten habe ich leider nicht)

Nun habe ich das Problem das zwar eine IP zugewiesen wird, aber die Dateien vom TFTP Server nicht geladen werden.

es kommt dann folgende Meldung.
PXE - E35: TFTP read timeout
PXE - E39: TFTP cannot read from connection

es wird PXE v2.0 verwendet.

den MBA habe ich schon auf v4.30 geupdated, was allerdings nur dazu geführt hat, dass die IP schneller zugewiesen wird.

Im MBA selbst habe ich schon alle Einstellungen durchprobiert, aber auch ohne Erfolg.

Da der PXE Boot mit den Onboard Netzwerkkarten funktioniert gehe ich davon aus, dass es nicht am TFTP Server liegt.
Ich benutze als TFTP Dienst, TFTPD32, und wüsste auch nicht, dass ich da etwas falsch konfiguriert habe.

Vllt hatte von euch jemand schonmal das geleiche oder ein ähnliches Problem mit der 3C905C-TX-M Netzwerkkarte von 3com.

Für eure Antworten bedanke ich mich Vorraus.

MfG
tobi

Member: aqui
aqui Dec 23, 2009 at 10:46:35 (UTC)
Hast du mit dem Wireshark dir mal eine PXE Boot Sequenz von einer Onboard Karte und einmal mit der 3Com Karte im Vergleich angesehen ??
Da siehst du auf Schlag wo der Unterschied ist beim TFTP Request.
Member: atkratz
atkratz Jan 21, 2011 at 06:05:10 (UTC)
Gibt es hier schon was neues? Habe fast das gleiche Problem
Member: aqui
aqui Jan 21, 2011 at 18:45:59 (UTC)
Wir warten alle gespannt auf den Wireshark Trace.....

Vermutlich hat tobi257 aber wohl das Interesse an einer konstruktiven Lösung verloren face-sad
Zu
How can I mark a post as solved?
hats bei ihm ja auch nicht mehr gereicht !
Member: tobi257
tobi257 Jan 21, 2011 at 21:00:13 (UTC)
ne, ich habs nicht mehr hinbekommen.
das thema war kurz zeit danach nicht mehr relevant im betrieb.
Member: aqui
aqui Jan 22, 2011 at 17:04:27 (UTC)
Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!!