redcow

Netzwerkkarte unter Win98SE nicht zum laufen zu bekommen...

Hallo und guten Abend an alle erst mal!

Ich habe, naiv wie ich nun mal bin, bei einem älteren Rechner (FSC, Athlon mit 800 MHz) schnell mal eine Netzwerkkarte von Conrad eingebaut, um den Rechner über einen Router an DSL zu bekommen. Der korrekte Treiber ist auf der Installataionsdiskette beigewesen, alles lief korrekt, auch Windows war zufrieden - auch im Gerätemanager sieht alles OK aus. Dann noch die erforderlichen Einstellungen bezüglich IP-Adresse und Gateway gemacht - und fertig! Dachte ich zumindest, aber es lief erstmal nix. Konsole aufgerufen, "ipconfig /all" aufgerufen, Ergebnis:
IP Adresse ist 0.0.0.0, Netzwerkmaske dito.

Konfiguration nochmal durchgegangen, gleiches Ergebnis. Ich habe den gleichen Vorgang bei vielen anderen Rechnern schon zig mal durch, aber dieses Problem ist mir neu. Alle Einstellungen, die man vornehmen kann, sehen richtig aus.
Kann mir irgenwer einen Tip geben, an welcher Schraube man noch drehen kann?

Einen schönen Abend noch - und antwortet reichlich face-wink)

Gruß aus Königslutter

Mitglied: 50496
50496 Jul 16, 2007 at 17:02:09 (UTC)
Unterstützt dein Router kein DHCP? Wenn doch, einfach alles automatisch beziehen lassen.
Member: redcow
redcow Jul 16, 2007 at 17:12:34 (UTC)
Hi, die nagelneue FritzBox kann natürlich auch DHCP, läuft aber genauso wenig (hatte ich zuerst auch so eingestellt).
Das isses leider nicht, trotzdem danke für die Antwort.
Mitglied: 50496
50496 Jul 16, 2007 at 17:14:09 (UTC)
Was hast du denn außer dem Netzwerktreiber installiert in der Netzwerkumgebung?
Member: redcow
redcow Jul 16, 2007 at 18:47:14 (UTC)
TCP/IP Protokoll (logisch, wie sonst IP-Adresse vergeben)
Client für MS-Netzwerke
Datei- und Druckerfreigabe
Member: aqui
aqui Jul 18, 2007 at 17:16:11 (UTC)
Mmmhhh, eigentlich gibt es ipconfig gar nicht bei Win98SE das ist erst unter W2k und XP vorhanden. Bist du dir sicher das du oben von der richtigen Windows Version sprichst ???

Bei Win98 heisst das Tool in der Eingabeaufforderung winipcfg nicht aber ipconfig.

Conrad hört sich nach einer billigen Realtek 8139 Karte an ??? Ist dem so ??? Gggf. solltest du dafür einmal die originalen Realtek Treiber nutzen (sofern es denn wirklich eine Realtek Karte ist ?!)

Win98SE/ME, 2k usw. findest du hier:
ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_5671_98ME2K_0703.zip

WinXP hier:
ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver_5671_XP_0703.zip

Übersicht hier:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNi ...

Kannst du denn wenn du dem Rechner eine statische IP gibst diese selber pingen ??
Member: redcow
redcow Jul 18, 2007 at 20:30:34 (UTC)
Hallo und guten Abend,

ipconfig gibt es in W98SE sehr wohl, wird auch in diversen Befehlsreferenzen (z. B. In "Windows 98 SE" von Data Becker, S. 370) immer wieder aufgeführt, sry...

Ist 'ne Realtek-Karte, es liegen auch Realtek-Treibe dabei - ich werde mich wegen Zeitmangel wohl erst wieder am WE damit beschäftigen können.

Trotzdem danke für jedes Posting - und gute Nacht für heute.