Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkkarten mit gleiche Mac-Adressen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: djasupport

djasupport (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2014, aktualisiert 11:49 Uhr, 1354 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo Ihr Lieben,
was würde passieren wenn man in eine Firmennetzwerk mehrer Netzwerkkarten mit der selben Mac-Adresse geliefert bekommt und es auch im betrieb nimmt?
Der Absender fragt erstmal alle ab, dann melden sich auf einmal mehrere Empfänger, weil diie ja die selben MAC-Adressen haben. Was passiert jetzt mit den Daten? Werden die verworfen odder immerwieder gesendet und gesucht?
Mitglied: sk-it83
LÖSUNG 20.02.2014, aktualisiert um 11:49 Uhr
MAC Adressen sind EINMALIG, das von dir beschriebene Szenario ist nicht möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.02.2014 um 11:47 Uhr
Zitat von sk-it83:

MAC Adressen sind EINMALIG, das von dir beschriebene Szenario ist nicht möglich ...

außer man vergibt manuell identische Macs oder der hersteller hat eine "kaputte" charge.

Das Ergebnis ist Kuddelmuddel und nicht vorhersagbar, weil man nie weiß, wie die switche damit umgehen und wer "zuerst" reagiert.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: djasupport
20.02.2014 um 11:51 Uhr
Danke für deine Antwort.
Das weiß ich ja,denoch kommt es vor, dass Netzwerkkarten tatsächlich der gleichen Mac-Daressen hergestellt wurde.

Die Frage ist ja auch, was wäre wenn...
Lass mal darüber dekutieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
20.02.2014, aktualisiert um 11:54 Uhr
Siehe:

http://www.administrator.de/forum/gleiche-mac-adresse-168194.html

Zitat von djasupport:

Lass mal darüber dekutieren?

Worüber? Mit welcher Grundlage?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
20.02.2014 um 11:53 Uhr
Zitat von djasupport:

Danke für deine Antwort.
Das weiß ich ja,denoch kommt es vor, dass Netzwerkkarten tatsächlich der gleichen Mac-Daressen hergestellt wurde.

Die Frage ist ja auch, was wäre wenn...
Lass mal darüber dekutieren?

Reklamation und entsprechende Zahlungen durch den Hersteller für Verdienstausfall, Investitionskosten etc pp.
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
20.02.2014 um 11:54 Uhr
Nunja das sollte wirklich sehr selten in der Realität vorkommen. Wie LKS schon sagt, entweder manuell also absichtlich vergeben oder halt mal eine kaputte charge. Wobei eine solche denk ich mal recht schnell entdeckt wird.

Wie LKS schon sagt vermute ich auch das es im Chaos endet, also keine gescheite Kommunikation zwischen den einzelnen Karten stattfindet und das Netz so nicht benutzbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: djasupport
20.02.2014 um 12:09 Uhr
Danke euch!!
Bitte warten ..
Mitglied: djasupport
20.02.2014 um 12:12 Uhr
Zitat von Robobob:

Siehe:

http://www.administrator.de/forum/gleiche-mac-adresse-168194.html

> Zitat von djasupport:

> Lass mal darüber dekutieren?

Worüber? Mit welcher Grundlage?

Hat sich erledigt.
Warst eine große Helfe.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
20.02.2014 um 12:28 Uhr
Der Karte tut es weniger weh, aber dem Switch.

Er verändert ja permanent seine Portzuordnung. Die Pakete kommen an, kommen sogar richtig an. Es ist nur mehr Verkehr, da mit jedem neuen Paket wieder ein Broadcast-Lernpaket übers gesamte Netzwerk versendet wird.

Applikationen sind erst betroffen, wenn die betreffenden Stationen viel Verkehr erzeugen und das wechselweise oder gleichzeitig. Läuft eben fast alles über IP und nicht über MAC.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.02.2014 um 15:07 Uhr
Hallo,

Zitat von djasupport:
dass Netzwerkkarten tatsächlich der gleichen Mac-Daressen hergestellt wurde.
Und wie groß ist die Chance das du netzwerkkarten in die Hand bekommst wo die MAC gleich ist. Selbst beim Kopieren der Karten passiert den Fälschern nicht mehr dieser Fehler und die Originalkarte fliegen beim Herstellen schon auf....

Welches realle Szenario ausser selbst vergebene mehrfache MAC kommt hier zum tragen?

Die Frage ist ja auch, was wäre wenn...
Welches Szenario gibt es denn da?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks anhand von Mac Adressen richtigem Vlan zuweisen (2)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkprotokolle
gelöst Nmap: Mac-Adressen erhalten von Clients in einem Remote Network (1)

Frage von clubmate zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Telefonanlage gesucht (32)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (29)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst Welches OS für Firmengeräte? (20)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (20)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...