censio

Netzwerkkarten ein Programm zuweisen

Guten Tag,

ich stehe da vor einem kleinen Problem was ich leider selber nicht gelöst bekomme! Zumindest nicht zu meiner zufriedenheit.

Ich habe 2 Internetanschlüsse. Eine ist über Lan und die andere über Wlan.

Jetzt wolte ich Lan 1 fürs Streamen benutzen und Lan 2 für den Clienten. ch habe das Programm ForceBindIP gefunden was so zu 50 % Funktioniert. Sprich, manche Programme lassen sich auf einen Lan festlegen andere wiederum nicht!

Die Netzwerk Priotität von Windows 8.1 hat mal garkeinen einfluss, egal wie ich sie setzte!

Gibt es hierfür eine Lösung die 100% Funktioniert außer einen Teuren router zu kaufen?

Member: brammer
brammer Sep 02, 2014 at 12:44:59 (UTC)
Hallo,

das Stichwort für dich ist policy based routing-

http://wiki.mikrotik.com/wiki/Policy_Base_Routing

brammer
Member: Censio
Censio Sep 02, 2014 at 13:13:33 (UTC)
OK, verstehen tu ich was du mir vorschlägst!

Aber umsetzten kann ich es so leider nicht! Ich bin zwar selber im IT Bereich tätig aber brauche hierzu genauere Angaben!
Member: brammer
brammer Sep 02, 2014 at 13:48:28 (UTC)
Hallo,

nun, mit Boardmitteln wird das nichts.
Das geht nur mit einem Router der das beherscht..

Der hier sollte das können.

brammer
Member: Censio
Censio Sep 02, 2014 at 14:37:50 (UTC)
Naja, ich suche nach einer Software Lösung! ForceBindIp bekommt es ja ansatzweise hin!

Allerdings kann ich damit manche Programme nicht steuern. Ich dachte in den letzten 3 JAhren hat da sich was getan.

Anscheinend noch nicht wirklich.
Member: aqui
aqui Sep 03, 2014, updated at Aug 16, 2022 at 13:10:15 (UTC)
Das wird hier wöchentlich gefragt....
Die Antwort ist wie immer: Mit Windows ist das gar nicht zu lösen !
Linux kann es bedingt mit viel Konfig Aufwand !

Richtig mach man es wie immer mit einem Dual WAN Port Load Balancing Router ala Draytek 29xx oder Linksys LRT244 usw.
Einer der zahllosen aktuellen Threads dazu:
Loadbalancing über zwei LAN-Karten

Oder mit PBR und einem Switch der das kann:

Cisco Router 2 Gateways für verschiedene Clients
Policy based Routing mit Mikrotik 750 (Mikrotik Router Beispiel)
Mitglied: 117471
117471 Sep 03, 2014 at 17:29:10 (UTC)
Doofe Frage: Kannst Du die Client-Anwendungen in eine virtuelle Maschine packen?

Falls ja, könnte man den Hauptmacker über die fette Leitung streamen lassen und lediglich die Netzwerkschnittstelle von der virtuellen Maschine auf die schlappe Leitung brücken.
Mitglied: 108012
108012 Sep 03, 2014 at 17:39:58 (UTC)
Hallo,

ich stehe da vor einem kleinen Problem was ich leider selber nicht gelöst bekomme!
Zumindest nicht zu meiner zufriedenheit.
Das kommt von dem Denkfehler und ja es ist genauso wie @aqui es gesagt hat
das wird hier recht oft nachgefragt und Du bist schon mal nicht alleine.

Ich habe 2 Internetanschlüsse. Eine ist über Lan und die andere über Wlan.
Und wie sind die bis jetzt an Deinen PC bzw. Dein Netzwerk angebunden???

Jetzt wolte ich Lan 1 fürs Streamen benutzen und Lan 2 für den Clienten.
Mit Windows alleine ist das so nicht möglich.

Ich habe das Programm ForceBindIP gefunden was so zu 50 % Funktioniert.
Sprich, manche Programme lassen sich auf einen Lan festlegen andere wiederum nicht!
Zum Einen erfasst das Programm nicht alle Programme und zum Anderen wird es lustig wenn
der eine Internetanschluss mal streikt!!! Dann darfst Du alles wieder umkonfigurieren und wenn
der dann wieder funktioniert das ganze noch mal wieder rückwärts.

Die Netzwerk Priotität von Windows 8.1 hat mal garkeinen einfluss, egal wie ich sie setzte!
Naja, die setzt man auch eigentlich auf dem PC, dem Switch und dem Router zusammen ein
und nicht alleine nur auf dem PC.

Gibt es hierfür eine Lösung die 100% Funktioniert außer einen Teuren router zu kaufen?
Ja einen günstigen Router zu kaufen der das dann aber trotzdem unterstützt! (Kein Scherz)

Man kann das auf zwei Arten und weisen erledigen, und kommt zum Ziel!
Ein Router der Firma MikroTik sollte das können, aber die sind eben auch etwas
gewöhnungsbedürftig und/oder gemessen an Deinen Netzwerkkenntnissen haben
sie eventuell eine recht steile Lernkurve um es durch die Blume zu sagen!
  • Service based Routing macht genau das was Du möchtest, ist aber dann für alle
anderen Sachen nicht so der Bringer, immer nur eine Internetleitung benutzt wird.
  • Policy based Routing macht nicht ganz was Du möchtest, aber es wird dann eben
der gesamte Netzwerkverkehr auf beide Internetleitungen aufgeteilt, was sicherlich auch
schnell und wirtschaftlich ist, hinzu kommt noch das man bei einem Ausfall einer Leitung
nichts mehr umkonfigurieren muss.

Gruß
Dobby
Member: Censio
Censio Sep 04, 2014 at 06:51:05 (UTC)
Naja, so ganz unbeholfen bin ich nicht in sachen Netzwerk!

Lan1 ist unser Hausanschluß und ist mittels Router angeschlossen. Der 2. Gateway ist übers WLan von meinem Nachbarn. Keine sorge er weis bescheit face-smile

Somit habe ich 2 Gateways und Funktioniert so weit auch ganz gut. Je nach auslastung der Leitung wählt er die schnellere verbindung"Automatisch"
Dafür muste man in der Registrierung einen Beitrag löschen damit nur eine Leitung Fix benutzt wird. Das funktioniert auch!

Mit ForceBindIP könnte ich jetzt sagen den Stream Fest auf das WLan und den Clienten über den Hausanschluss. Dieses Funktioniert nicht!
Da das WLan als 1. Leitung in Windows angesprochen wird, egal wie ich die Reihenfolge der Netzwerkkarten lege. Und ForceBindIP nicht in der lage ist den Clienten auf eine andere IP zu routen.

Somit muss ich über das WLan den Clienten starten, was auch Funktioniert und über unser Hausanschluß den Stream laufen lassen. Was auch Funktioniert.

Aber ich mag es halt gerne andersrum, weil durch den Wlan unser Vermieter wohnt und ich kann Ihn schlecht Bitten sitzen zu bleiben^^

Also dachte ich mir , ich habe irgendwo eine Option die diese reinfolge fest legt!
Member: brammer
brammer Sep 04, 2014 at 07:02:04 (UTC)
Hallo,

@Censio

Deine Behauptung

Naja, so ganz unbeholfen bin ich nicht in sachen Netzwerk!
führst du mit dieser Aussage
Lan1 ist unser Hausanschluß und ist mittels Router angeschlossen. Der 2. Gateway ist übers WLan von meinem Nachbarn

Komplett ad absurdum...

2 Gateways in einem Netz... und da bist du dir sicher?

brammer
Member: aqui
aqui Sep 04, 2014 updated at 07:11:24 (UTC)
Naja, so ganz unbeholfen bin ich nicht in sachen Netzwerk!
Solche Aussagen sind immer relativ ! Denke an den Einäugigen und den Blinden....

Somit habe ich 2 Gateways und Funktioniert so weit auch ganz gut. Je nach auslastung der Leitung wählt er die schnellere verbindung"Automatisch"
Diese Aussage ist ziemlicher Unsinn und konterkariert dein eigenes Statement in puncto "Netzwerkwissen" von oben...! Wenn du keinerlei Hilfsmittel hast wie z.B. einen Dual Port WAN Router oder PBR fähigen Router ist das de facto nicht möglich.
Ein Endgerät kann niemals "automatisch" eine schnellere oder bessere Verbindung "wählen" ! Wie bitte sollte das denn auch wohl gehen...?!
In so einem einfachen Netz bestimmt IMMER der Eintrag des Default Gateway (oder eine dedizierte Route) auf dem Endgerät WO die Reise hingeht und nichts "automatisches" !
Das Gateway ist also das A&O und nichts anderes. Wenn du 2 Gateways eingetragen hast ist das erstmal falsch, denn Windows (und auch andere Endgeräte) kann damit nicht umgehen.
Final entscheidet dann die Bindungsreihenfolge der Netz Adapter welches Gateway benutzt wird. Mit der Bindungsreihenfolge kannst du das also bestimmen wenn du fälschlicherweise 2 Gateways definiert hast ! Es gilt "First come, first serve", der erste Adapapter gewinnt also immer.
Letztlich hast du das mit deiner Registry Frickelei ja auch gemacht. Benutzt wird dann aber immer nur felsenfest ein einziges Gateway und nicht 2 und schon gar nicht "automatisch". Vergiss dass !
Traceroute (tracert bei Winblows) und Pathping als Testtools zeigen dir das immer eindeutig inkl. aller Hops an welcher Weg im Netz genommen wird !

So oder so du kannst es drehen und wenden wir du willst mit Bordmitteln ist das NICHT hinzubekommen schon gar nicht mit Windows Bordmitteln. Bei Linux sieht es wie immer etwas anders aus da die iptables einfach flexibler sind.
Letztlich hilft dir aber nur ein Dual WAN Port Balancing Router oder minimal ein Router der Policy Based Routing supportet. Alles andere ist Murks und wird nicht funktionieren....
Mitglied: 117471
117471 Sep 04, 2014 at 07:18:02 (UTC)
In so einem einfachen Netz bestimmt IMMER der Eintrag des Default Gateway (oder eine dedizierte Route) auf dem Endgerät WO
die Reise hingeht und nichts "automatisches"

Zumal die zugrundeliegenden Protokolle keine Bewertung der Schnittstelle in Bezug auf die (relative) Qualität beinhalten. Eine 100MBit Schnittstelle kann auch in einem 4MBit DSL-Flaschenhals enden.

Sprich - der Client müsste die Geschwindigkeit vor jedem Datenpaket mit irgendwelchen "Tests" machen, über welche Schnittstelle das Datenpaket am Besten zu senden ist. Ob das dann noch praktikabel ist... face-smile
Member: Censio
Censio Sep 04, 2014 at 10:16:29 (UTC)
Es geht mit nicht um die quallität oder ähnliches!

Schicht weg, gibt es eine möglichkeit in bezug auf oben genanten. Einfach die Priorität der Netzwerke fest einzustellen, da windows es ja nicht hinbekommt! MEHR NICHT

Ja es scheinen öfters welche danach zu Fragen und Ja, irgendwie scheint es ja bei mir zu funktionieren.

Ihr sagt mir es geht garnicht und gebt nicht mal groß lösungsansätze, sondern nur mit hardware!

Ist gur Ich suche weiter. Danke für die weis nicht!