Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Netzwerklastausgleich bei Server 2003 spinnt!

Mitglied: spelle

spelle (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2007, aktualisiert 14.06.2007, 5379 Aufrufe, 6 Kommentare

sporadische Netzwerkausfälle!

Hallo Community,

ich habe mein Serversystem nun endlich fertig, bis auch eine Sache: Und zwar hat mein Server 2003, 4 Netzwerkkarten wo statische IPs vergeben wurden. Soweit so gut, nun habe ich das Problem das ca. einmal in einer stunde das Netzwerk GANZ LANGSAM WIRD. Also so richtig langsam. Der Zustand dauert dann ca. 15 Min. an, ab da funktioniert wieder alles super. Wenn ich dann in die Ereignis-anzeige schaue, sagt der mir das der Name im TCP-Netzwerk schon vergeben ist. Warum?? Ganz sicher gibt es den Namen nicht noch einmal im Netzwerk. Kann es vielleicht sein weil ich 4 Netzwerkkarten im Server habe die alle den gleichen Computer-namen haben und dann meckern??? Ich kann mir das nicht erklären. Zur Info: Ich habe bei jeder Lan-Verbindung den "Netzlastenausgleich" aktiviert. Ohne dem klappt gar nichts mehr nach einiger Zeit

Gruß

stuart
Mitglied: itman
12.06.2007 um 15:10 Uhr
Hi,

betreibst Du in Deinem Netzwerk DNS-Server?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: spelle
12.06.2007 um 15:12 Uhr
Hab einen Server: Small Business Server 2003 der als Domänencontroller läuft
und einen Server: Server 2003 Standard der als subdomäne an der hauptdomäne hängt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: itman
12.06.2007 um 15:15 Uhr
Also dann hast Du bestimmt mindestens einen DNS-Server.
Ich würde dessen Einstellungen bezgl. Dynamischer DNS-Aktualisierung nochmals
überprüfen....

Was auch eine Möglichkeit sein könnte, dass in deinen Switchen das "Spanning-Tree"
Protokoll deaktiviert ist, das kann auch zu einem Netzwerkstillstand führen...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: spelle
12.06.2007 um 15:19 Uhr
Dynamischer DNS? Wo find ich den Punkt nochmal?
Das Spanning-Tree-Protokoll könnte es sein. Ich schau nachher mal bei meinen Switchn nach.

Gruß

(Danke für deine schnellen antworten)

edit:
Also ich habe gerade mal nachgeschaut bei den Switches im Handbuch. Da steht nix drinne das der das Spanning-Tree-Protokoll hat. Ist ein D-Link DGS-1224T.
Bitte warten ..
Mitglied: itman
12.06.2007 um 21:38 Uhr
Hi,

das DDNS findest Du in den Eigenschaften der DNS-Zone.
Hier sollte nur "sichere Updates" verwenden hinterlegt sein.

Den Dienst "Netzwerklastenausgleich" kannst eigentlich deaktiveren, er
wird Dir kaum einen Geschwindigkeitsvorteil bringen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: spelle
14.06.2007 um 08:28 Uhr
Ich habe das Problem gelöst. Man muss das ANS-Programm (Advanced Network Services ) von Intel downloaden. Danach ist es möglich aus den 4 Netzwerkkarten 1 Gruppe zu bilden. Diese Gruppe bekommt dann 1 IP worüber der ganze Server angesprochen wird, und die Gruppe verteilt die Netzwerklast auf die 4 Netzwerkkarten. So läuft alles stabil und schnell wie es soll. Programme, Treiber sowie Anleitungen dazu findet ihr auf www.intel.de und müsst einfach mal nach ANS oder Advanced Network Services suchen.

Danke trotzdem für eure Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server FAN 2 spinnt
Frage von Huibuh2010Windows Server7 Kommentare

Hey Leute, unser Server (Fujitsu RX300 S7) ist seit 2 Tagen sehr Laut. In der iRMC Konsole ist ersichtlich ...

Windows Server
HMail Server spinnt
Frage von sven784230Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Windows Server 2012 einen hMail Server (5.6.4) laufen. Dieser ist lediglich für den ...

Windows Server
Server Spinnt, Drag drop
gelöst Frage von dax4funWindows Server5 Kommentare

Tag Freunde, Windows 2008 r2 : Seit einiger Zeit Schalten sich einige Sachen wie Drag & Drop, Copy Paste ...

Multimedia & Zubehör
Soundausgabe spinnt
Frage von windowsboyMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo ich bins wieder mal. Diesmal habe ich das Problem das mein Mediacenter was ich ersteigert habe mit der ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 49 MinutenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 14 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 21 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör11 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...