Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerklastenausgleich-Cluster verbindet immer auf den gleichen Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: AlbertMinrich

AlbertMinrich (Level 2) - Jetzt verbinden

09.09.2009, aktualisiert 13:45 Uhr, 3008 Aufrufe

Hallo,

wir haben 9 Windows 2003 Terminalserver (ohne Citrix). Diese sind über den Microsoft Netzwerklastenausgleich zu einem Cluster zusammengeschlossen.
Verbinde ich mich per rdp auf den Cluster, lande ich immer auf einem anderen Server. Auch wenn ich das fünfmal hintereinander vom gleichen Client-PC mache.
Soweit ist das OK.
Jetzt hab ich (bisher) zwei der Server in ein eigenes LAN gelegt und für diese beiden einen neuen Cluster erstellt. Bei dem verhält es es sich anders. Egal wie oft ich mich auf den Cluster verbinde, ich lande immer auf dem gleichen Server.
Also ich starte von PC1 eine Verbindung auf den Cluster und lande immer auf Server1.
Von PC2 lande ich immer auf Server2.
So gesehen funktioniert der Cluster, weill er die Clients verteilt, aber jeder Client landet immer auf dem gleichen Server.
Beim alten Cluster war es halt ein wenig anders und ich frage mich wieso.

Der Cluster läuft im Multicast Modus. Hab´s schon mit und ohne aktiviertem IGMP versucht.

Ich hab auch schon einen dritten Cluster für drei neue Testserver erstellt im ursprünglichen LAN, weil ich das als Ursache ausschliessen wollte. Kann ich ausschliessen, es verhält sich genauso wie beim zweiten Cluster.

Wieso ist das so?


Entwarnung, ich hab´s grad selbst gefunden.
Beim ursprünglichen Cluster steht die Affinität (Clustereigenschaften > Portregeln) auf "Keine". Bei den neuen auf "Einfach". Das war´s.

Danke
Martin
Ähnliche Inhalte
Cluster
gelöst Failover Cluster (3)

Frage von Judgelg zum Thema Cluster ...

Hyper-V
Umzug Cluster (2)

Frage von Philipp711 zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Cluster oder DFS? oder anderes? (2)

Frage von UnbekannterNR1 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Fileserver Cluster mit aus freiem Speicherplatz (4)

Frage von Wolfgang281169 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (18)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS ins mehreren Subnetzen (15)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...