Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

Netzwerklaufwerk über FRITZ!Fernzugang von NAS

Mitglied: minimo

minimo (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2011, aktualisiert 17:37 Uhr, 9365 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe auf der FRITZ!Box 7270 über "FRITZ!Fernzugang einrichten" eine VPN-Verbindung erstellt, damit ich von meinem Netbook an jedem Ort aus über "FRITZ!Fernzugang" auf meine Daten von einer im lokalen Netzwerk der FB befindlichen Netzwerkfestplatte (die NAS, die es vor kurzem bei Aldi gab) zugreifen zu können. Die Internetverbindung des Netbooks wird über UMTS von O2 hergestellt (habe es auch schon mit Vodafone getestet).
Die VPN-Verbindung kann ich problemlos herstellen (wird auch in der FB als verbunden angezeigt). Ich kann sowohl die FB als auch die NAS anpingen, jedoch nur über deren lokale IP, nicht über z.B. "fritz.box". Dies zeigt schon einmal, dass die VPN-Verbindung aktiv ist. Das Ganze funktioniert auch über FTP. Wenn ich jedoch im Windows-Explorer (Win7) \\*IP_von_der_NAS* eingebe, kann ich nichtdarauf zugreifen. Ist mein Netbook jedoch direkt zuhause im Netzwerk kann ich die NAS als Netzwerklaufwerk einbinden und auch auf die FB mit "fritz.box" zugreifen.
Woran kann es liegen, dass Windows nicht über die VPN-Verbindung auf das andere Netzwerk zugreifen kann, der Ping und FTP aber problemlos funktioniert?

Danke schon einmal für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Moritz


EDIT: Habe gerade herausgefunden, dass ich aber auch über die VPN-Verbindung auf die in der FB integrierte NAS komme. Auf die an LAN angeschlossene komme ich aber nur, wenn ich direkt in Netzwerk bin. Auf die Weboberfläche der NAS komme ich jedoch auch wenn ich mich über VPN anmelde, nur über Windows kann ich sie nicht als Netzlaufwerk nutzen. Auch auf andere PC's habe ich Zuggriff. Es muss also an der NAS liegn.
Mitglied: horazius
20.12.2011 um 13:48 Uhr
Hast du berücksichtigt, das über die AVM VPN keine Windows Namen übergeben werden. Wenn du z.B. lokal den Namen pc1 hast dann stellt Windows ein Protokoll bereit das diesen Namen lokal im Netzwerk auflöst nicht DNS. Und dies geht eben über die VPN von AVM nicht mehr. Dazu gibt es aber im Internet schon einige Lösungen, ich hatte das Problem vor ein paar Jahren auch mal.
Bitte warten ..
Mitglied: minimo
21.12.2011 um 17:41 Uhr
Hallo,

ich versuche mich direkt mit der lokalen IP der NAS-Festplatte anzumelden. Im Browser komme ich auch auf deren Einstellungen nur über Windows kann ich diese nicht als Netzlaufwerk einbinden. Einen anderen PC kann ich aber sehr wohl über VPN als Netzlaufwerk einrichten. Meine VPN-Verbindung funktioniert also, nur das Einbinden funktioniert nicht. Wenn ich jedoch selbst lokal im Netzwerk bin (ohne VPN) kann ich die NAS-Festplatte aber als Netzlaufwerk einrichten.


Moritz
Bitte warten ..
Mitglied: horazius
21.12.2011 um 18:06 Uhr
Ein paar Fragen:
Welches Netz verwendest du lokal, welches Netz verwendest du Remote, also sprich die IP-Adressbereiche. Welche Betriebssysteme sind im Einsatz? Was für eine NAS verwendest du?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Fritz Fernzugang funktioniert nicht
Frage von 123690Windows XP7 Kommentare

Hallo liebe Liebenden! Leider wurden Beiträge von mir gelöscht weil EIN Superadmin mich nicht für seriös hält. So Typen ...

Router & Routing
Fritz Fernzugang nur auf Router und Drucker möglich
Frage von weber4134Router & Routing2 Kommentare

Hallo liebe Internetgemeinde, ich habe ein Frage bzgl der Einrichtung des Fritz Fernzugangs Ich habe über das Tool Fritz ...

Windows Netzwerk
Fritz Fernzugang - RDP funktioniert nicht von außerhalb zum privaten PC
gelöst Frage von ywnwajWindows Netzwerk11 Kommentare

Hi, vielleicht habt ihr noch ne Idee was ich tun kann. Habe am Router den Port für RDP konfiguriert ...

Windows 8
Fritz Fernzugang "IKE Fehler 1" unter Win 8.1
Frage von Alex-7Windows 81 Kommentar

Hi, ich habe mir gestern für meine FritzBox 7390 einen VPN-Zugang eingerichtet und diesen auf einem MacBook Pro unter ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 21 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 21 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 22 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...