Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerklaufwerke

Frage Netzwerke

Mitglied: bluesunray

bluesunray (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2005, aktualisiert 26.08.2005, 9165 Aufrufe, 9 Kommentare

hallo zusammen, evtl. weiß jemand eine lösung.
folgende situation: ein notebook kommt im firmennetzwerk als auch im heimnetzwerk zum einsatz. beide netzwerke haben verschiedene IP bereiche (176.xx & 10.xx) alles funktioniert ohne probleme. auf dem notebook gibt es nun diverse eingerichtete netzlaufwerke, zum firmennetzwerk (domain) und zum heimnetzwerk (arbeitsgruppe).
Problem: ist das notebook im firmennetzwerk und man möchte z.b. aus word ein dokument speichern dauert es ewig lange bis man den speicherort auswählen kann. denke mal das windows nach den netzlaufwerken aus dem heimnetzwerk sucht (diese aber nicht findet).
im heimnetzwerk gibt es diese wartezeit aber komischerweise (trotz der domain netzlaufwerke nicht).
wie kann ich also das automatische suchen nach den netzlaufwerken unterbinden?
Mitglied: Biber
25.08.2005 um 13:04 Uhr
Moin, bluesunray,
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
"NoNetcrawling" REG_DWORD
Wert auf 1: Automatische Netzwerksuche deaktiviert (0 aktiviert das Netcrawling wieder).
HTH
Frank / der Biber aus Bremen
P.S Ich habe es auch EINMAL aus Versehen in der GUI gefunden..
es gibt irgendwo ein Häkchen bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Drucker suchen" oder so ähnlich.. - vielleicht weiß noch jemand anders, wo das steckt. Ich habs nicht wiedergefunden..
Bitte warten ..
Mitglied: bluesunray
25.08.2005 um 14:23 Uhr
danke, das teste ich gleich mal aus. werde das ergebnis noch bekannt geben
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
25.08.2005 um 14:33 Uhr
Das Häckchen ist bei Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht im Explorer zu finden..
Bitte warten ..
Mitglied: bluesunray
25.08.2005 um 17:30 Uhr
funktioniert leider nicht. es dauert genauso ewig bis man den speicherort wählen kann
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.08.2005 um 17:49 Uhr
Okay, dann müssen wir etwas tiefer graben:

erst Frage 1:
In den Word-Pfaden des Notebooks steht aber auch kein Verweis mehr auf irgendwelche (nicht immer vorhandenen) Heimnetz-Laufwerke??? Nur sicherheitshalber...
<font color=white>
sonst Hammer 2:

Registry sichern!
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
\RemoteComputer\NameSpace\D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF löschen</font>
Frag nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: bluesunray
26.08.2005 um 09:04 Uhr
ok, ich frag nicht... werde es testen, wenn meine "lösung" nicht funtioniert. hatte gedacht ich lösche die netzlaufwerke und speicher die verbindung (mit login) als favorit im Internet Browser
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.08.2005 um 11:03 Uhr
Jepp, mach das, bluesunray...
ich denk inzwischen auch nicht mehr, dass es mit der Registry (an dieser Stelle )zusammenhängt.
Wir haben irgendetwas Banales übersehen.. vielleicht bei dem, was Word so macht...

Lass den 2. RegHack erstmal weg.. der ist zu weit hergeholt. Ich lösche ihn oben auch raus - ist mir zu heiß.

Ist denn vom Notebook aus auch der Netzwerk-Zugriff über den Klicki-Bunti-Explorer so stinkelangsam oder nur dieser "Datei-Speichern-unter"-Dialog?
Bitte warten ..
Mitglied: bluesunray
26.08.2005 um 14:35 Uhr
nur der Speichern unter... dialog. auch wenn man anhänge aus outlook so speichert ist es so langsam. wird (denke ich) nix mit word zu tun haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.08.2005 um 14:59 Uhr
na denn ist es doch die Registry...

schau mal bitte DIESEN Zweig an (am besten exportieren):

"HKCU\Software\Microsoft\Office\xx.0\Common\Open Find\Places"
(xx = Deine Office Version ...10 oder 11 oder was immer Du hast)

Da stehen dann evtl noch ein paar nicht immer vorhandene Netz-Lw drin. Hoffe ich jedenfalls. Sonst müssen langsam mal Profis ran - hab bald keinen Verdacht mehr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Benutzerdateien auf Netzwerklaufwerken.
Frage von ganymedWindows 75 Kommentare

Hallo, ich habe in meiner Domain lokal gespeicherte Benutzerprofiele. Weiterhin habe ich allen Usern als „Basisordner“ ein Laufwerk H: ...

Windows 7
Netzwerklaufwerke bleiben offline nach Wiederverbinden
Frage von blue0711Windows 74 Kommentare

Hallo, ich hab ein Problem, dass vereinzelt an verschiedenen W7-64-Clients einer W2K8-Domäne mit aktivierten Offline-Dateien auftritt. Die Clients haben ...

Windows 10
Windows 10 Netzwerklaufwerke fehlen
Frage von ennox73Windows 102 Kommentare

Es geht um folgendes Problem mit Windows 10 (Neuinstallation, neuer PC, kein Upgrade): Bei einem (von bisher 3 Testusern) ...

Windows Server
W2k8 mit Domäne und Netzwerklaufwerk aber keine anderen Netzwerkressourcen
Frage von Robert15Windows Server3 Kommentare

Hallo Ich betreue einen SBS Server 2008 als DC. Ein Benutzer an einem Windows 7 Client meldet sich an ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.