Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerklaufwerke aus dem AD per hand abfragen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Tealk144

Tealk144 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2014, aktualisiert 25.11.2014, 991 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Community,
ich habe mich gefragt ob es einen weg gibt die Netzwerklaufwerke, welche im AD vorgegeben sind, per cmd command oder ähnlichem zu verbinden,
da man ansonsten neu starten oder neu anbelden muss und dies auf Dauer ein wenig nervig ist.
Mitglied: SlainteMhath
24.11.2014, aktualisiert 25.11.2014
Moin,

entweder
01.
gpupdate /force
oder ganz per hand mt
01.
net use x: \\pfad\zum\share
lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Tealk144
24.11.2014 um 16:37 Uhr
also der "gpupdate /force" befehl fordert die laufwerke vom ad an?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
24.11.2014 um 21:20 Uhr
Hi,
Zitat von Tealk144:
die Netzwerklaufwerke, welche im AD vorgegeben sind
Was immer das bedeutet ...

Meinst Du die Einträge bei den GPO Erweiterungen in den GPOs oder meinst Du im AD veröffentlichten Freigaben?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Tealk144
25.11.2014 um 07:34 Uhr
Also ich habe in den "Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor" unter "Laufwerkzuordnungen" bestimmten Active Directory Benutzergruppen Laufwerke zugewiesen, welche ja bei einem Neustart bzw einer neuen Anmeldung zugeteilt werden, diesen Vorgang möchte ich aber gerne manuell anstoßen.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
25.11.2014, aktualisiert um 09:06 Uhr
In diesem Fall reicht es, "gpupdate" auszufühen. "/force" kann man auch setzen, ist für GPO-Erweiterungen aber irrelevant.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Tealk144
25.11.2014 um 09:07 Uhr
habe das gerade mal getestet aber bekomme keine Laufwerke zugewiesen wenn ich "gpupdate" ausführe
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
25.11.2014 um 09:11 Uhr
Bei mir geht das.

Wenn bei Dir nicht, dann muss ich mal vermuten, dass entweder die GPO nicht korrekt ist (Einstellungen oder Filterung) oder die GPO gerade nicht verfügbar ist (z.B. weil DC nicht erreichbar) oder der Benutzer hat kein Zugriffsrecht auf den zu verbindenden UNC-Pfad oder die Ressource ist vom Client aus nicht erreichbar.
Oder oder ....

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Tealk144
25.11.2014 um 09:34 Uhr
wenn ich den Testbenutzer neu anmelde bekommt er aber die Laufwerke ..., oder läuft das nicht wenn ich vorher per "net use * /delete" trenne und dann mit "gpupdate" neu verbinden lassen möchte?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
25.11.2014 um 09:37 Uhr
Genau so habe ich das bei mir nachgestellt und es geht. Hm ....

Ich habe hier ein Windows 8.1 als Client und Windows 2008 R2 als DC's. Was hast Du?
Bitte warten ..
Mitglied: Tealk144
25.11.2014, aktualisiert um 16:22 Uhr
Hab hier Windows 7 als Client und einen Windows 2k12

//Edit
also ich habs jetzt noch an einem andern Win7 Rechner Probiert, funktioniert ebenfalls nicht, komm da gerade nicht wirklich drauf klar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Abfrage und Gruppenzugehörigkeit
gelöst Frage von DerPueWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich melde mich heute mal wieder mit einer Frage an Euch Ich hoffe es kann mir jemand ...

Windows Server
Powershell - Globale AD Abfrage
gelöst Frage von skahle85Windows Server9 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich Suche da etwas ganz bestimmtes im AD und habe dazu folgendes gefunden: Der Suchstring ist definitiv ...

Batch & Shell
AD-Abfrage Attribute mittels Batch
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, mittels dsquery.exe kann ich ja Abfragen an das AD senden. Die folgende Abfrage gibt mir die Standorte aller ...

Sicherheitsgrundlagen
Abfragen ans AD eines Kunden über das Internet
Frage von ChrFriedelSicherheitsgrundlagen6 Kommentare

Hallo Administratoren, ich hätte heute mal ein paar Anfängerfragen zum Thema AD. Hintergrund: Wir haben eine Intranet-Anwendung in ASP.NET ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 10 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 22 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...