Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkmanagement

Frage Netzwerke

Mitglied: s1lenc3

s1lenc3 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2007, aktualisiert 14.10.2007, 3107 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo ihr Lieben admins,

hab da eine frage, ich möchte nicht das ich als "hacker / script kiddy" beschuldigt werde. (die kommende frage wird sich sehr dumm anhörn 0o )

jedenfalls:

ich will bei mir zuhause die pcs ein bisschen managen (mit diesem hier sind es 5).
ich verwende dameware (trial version)
also, hättet ihr vlt. einen günstigen ersatz???
und...
... da ich mein LAN auch warten will usw. und es gleich von meinem pc ausführen möchte, würde ich es gerne über dameware (beispielsweise) managen.
jedoch weiß ich von 2 der PC´s kein Passwort, da sie ja meinen Verwandten gehören. möchte jedoch trotzdem die wartung über diesen pc führen, server rechner / server betriebssystem kann / will ich mir nicht kaufen also würde ich hoffen dass es so auch funktioniert (also ohne Domänen admin)
gibt es eine möglichkeit, die anderen Workstations zu warten, ohne dass ich das Passwort weiß? (Will nur anmerken: wie schon erwähnt ich verstoße nicht gegen das *kAwiedasheistgesetz*, da die verwandten ja eingewilligt haben).
würd mich einfach nur interessieren, falls es nicht möglich ist / legal ist, gebe ich es auf^^.

mfg chris
Mitglied: 51705
11.10.2007 um 23:09 Uhr
Vielleicht kannst du auf den betroffenen PCs einen Account für dich anlegen, und damit die Wartung übernehmen...
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
12.10.2007 um 07:50 Uhr
Hi chris,
Du mußt auf jedem Computer einen Benutzer namens Supermann anlegen und den Benutzer in die Gruppe der Administratoren eintragen. Supermann muss auf jedem Computer das gleiche Passwort verwenden.
Wenn dann superkräfte für das Netzwerk gefragt sind meldest du dich an deinem Computer als Supermann an. Nimm dir einen Snickers mit, falls es mal wieder länger dauert.

Auf deinem computer ein rechtsklick auf Arbeitsplatz, verwalten auswählen. Dort steht: Computerverwaltung (Lokal), wieder ein Rechtsklick und Verbindung mit anderem Computer herstellen. Nun kannst du auch auf anderen Computern gängige verwaltungsaufgaben erledigen.

Wenn du mit einem Benutzer gemeinsam auf seinen Bildschirm sehen möchtest würde ich UltraVNC einrichten.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: s1lenc3
12.10.2007 um 08:28 Uhr
würde im grunde ja funktionieren, aber ich mein gibt es in der arbeitsgruppe sowas, w.Z. nen domänenadmin??? in der domäne kenn ich mich ja so lala aus aber mit lan management k.P.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: DAA212
12.10.2007 um 14:01 Uhr
Hi s1lenc3,

in einem "normalen" LAN wo (fast) jeder daheim hat,
ist es nicht üblich einen "Domänenadmin" standardmäßig zu haben.
Denn:

Arbeitsgruppencomputer sind für einen "Stand-alone" Betrieb konfiguriert.
Das bedeutet:
Jeder Computer hat seine eigenen Benutzerkonten und Gruppen die auf
jedem Rechner einzeln eingerichtet werden müssen.

Anders als wie in Netzwerken mit Domäne, wo alle Konten über den PDC(Primärer Domänen Controller) eingerichtet und verwaltet wird.

Aber wie ja schon Rafki berichtete:

Am besten einen Benutzer auf allen Rechnern mit gleichem Benutzernamen und Kennwort in die Gruppe "Administratoren" einrichten, somit würde es möglich sein über die "Verwaltung" (rechtsklick auf Symbol Arbeitsplatz), deine Rechner einzeln von einem Platz aus zu verwalten.

Gruß Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: s1lenc3
12.10.2007 um 18:43 Uhr
hmm ok dann hat sich das dann wohl erledigt xD

ist aber auch kein problem, werd die variante von rafki mal testen

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: LefgruenE
14.10.2007 um 14:37 Uhr
Hallo,

möglicherweise habe ich nicht alle gelesen.

Zu dem Problem: Mit dem Remotedestop(protokoll) würde ich es wohl machen ab XP.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagement Tool
Frage von mastersnowNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo Zusammen, leider ist meine schon eröffnete Frage als gelöst Markiert. Scheinbar kommen deshalb keine anderen vorschläge, aber einer ...

Webentwicklung
Netzwerkmanagement und Helpdesk webbasiert realisieren
Frage von alemanne21Webentwicklung

Hallo Community, Ich möchte gerne eine Webseite, bzw. ein CMS (am Besten Joomla), von einem Netzwerk erstellen, damit ich ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 11 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 11 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 14 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...