Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkprobleme mit Windows 7, Pakete fehlerhaft

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: danielfr

danielfr (Level 2) - Jetzt verbinden

05.10.2010, aktualisiert 18.10.2012, 7182 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,
vor kurzem hat ein Kunde mehrere Rechner auf Windows 7 umgestellt. Auf diesen Rechnern gibt es massive Netzwerkprobleme, teilweise gingen die Übertragungsraten auf 30 kB/s herunter.
Ich habe dann Wireshark angeschmiessen, um dem auf den Grund zu gehen. Das Problem ist, daß die umgestellten Rechner anscheinend nur fehlerhafte Pakete verschicken. Die Header checksum der verschickten Pakete ist immer 0x0000. Ich habe auf keinem der Clients auch nur ein Paket gesehen, das vom Client korrekt gesendet wurde.
Eigentlich kann das nach meinem Verständnis gar nicht sein...

Folgendes habe ich bisher getestet, ohne das es Besserung gebracht hat:
- an die gleiche Netzwerkdose ein Windows XP Notebook gehängt, um Kabelverbindung zu testen -> keine Probleme
- anderen Treiber installiert (vom Hersteller, Broadcom in diesem Fall) -> keine Besserung
- Karte auf 100Mbit Vollduplex und Halbduplex gestellt -> keine Besserung
- und auch mit Win 7 32Bit und 64Bit Version getestet, bei beiden das gleiche Problem

Als Server läuft ein Windows SBS 2003. Der verschickt keine fehlerhaften Pakete...

Habe mal ein Bild mit angehängt, das besonders toll aussieht...

Danke & Gruß
Daniel

2782d630bd599b6998425df8493dd2aa - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 32067
05.10.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

was die fehlerhaften Checksummen angeht hast du vermutlich dasselbe Problem wie hier beschrieben: http://www.administrator.de/forum/bad-checksum-flutten-das-netz-147189. ... (TCP Offloading).

Für den mangelhaften Speed wird das aber eher nicht die Ursache sein.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.10.2010 um 18:03 Uhr
TPKT ist auch kein fehlerhaftes Paket:
http://wiki.wireshark.org/TPKT
aber für Winblows höchst ungewöhnlich ! Hast du da ggf. IPv4 abgeschaltet oder sowas ?? Irgendwas ist aber kaputt mit den TCP Stack der Maschine !
Die Pakete sind aber sauber
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
05.10.2010 um 20:26 Uhr
Vielen Dank für die Antworten, das hilft schon mal weiter. Leider ist der Screenshot insofern mßverständlich, als das auch die anderer Pakete defekt sind (z.b. auch tcp/http, smb usw.), die sind nur nicht drauf. Sorry.
Nein, IP4 läuft. IP6 habe ich testweise abgeschaltet, das wird aber sowieso nicht genutzt.
Die Windows 7 Installationen sind komplett neu, die Probleme gibt es bei vier Rechnern. Es ist mir ein Rätsel.
Morgen gucke ich mal weiter, im Notfall wird halt jede Kiste mal für eine Weile vom Netz genommen, vielleicht hilft das ja zur Fehlereingrenzung.
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Horus-Net
06.10.2010 um 08:23 Uhr
Moin,
hast du mal geschaut ob im Trace ungewöhnlich große Pakete (>1518bytes) versendet werden?
Sollte es diese großen Pakete geben, prüf mal die Jumbo Frame Einstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
13.10.2010 um 17:08 Uhr
Danke nochmals, DKrause hatte recht, der Link hat geholfen. Das Netzwerk ist natürlich deswegen nicht schneller geworden... aber das ist ja eine andere Sache.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...